Deye 12k & Co. - Daten aus dem Betrieb, Verbrauch und Verluste

Wie kommst du auf 100Watt?

100 Watt ist nur das was dir der Deye zeigt, aber nicht die Realität. Laasa hat das mal mit externen Messsgeräten nachgemessen.

Lese dir mal den Thread durch, da kannst du sehen wie die Realität aussieht. Und das sind die Werte vom kleineren Deye mit 8 K, der 12er liegt garantiert deutlich drüber.

1 „Gefällt mir“

Bei uns reicht der Akku inzwischen nicht mehr über die Nacht (entlade nur bis 50% um Blackoutpuffer zu haben). Also ohne PV und Akku brauch der Deye recht genau 30W ? ? ?

1 „Gefällt mir“

@benni welche Firmware Version hast du auf deinem Deye?

Hast du die Batterie händisch weg parametriert? Oder ist der Deye automatisch in den 30 Watt Standby Modus zurückgefallen nachdem die Batterie leer war?

Hab nach wie vor die 1128. Nix manuell gemacht. In ToU steht halt Limit 50%. Wegschalten tu ich selbstverständlich nichts. Dann wäre ja der Blackoutschutz dahin.

Nicht schon wieder... Vermutungen helfen doch nicht weiter. Da vermute ich mal, ob 8k oder 12k, der einzige Unterschied sind die verbauten Mosfet's.

So, mein Akku ist jetzt auch bei 10% (untere Grenze zum entladen bei mir) angekommen, dann geht der in den Bereitschaftsmodus, zieht 11W aus dem Akku und ~80W aus dem Netz mehr als verbraucht wird bei einer Last von 230W. Das ist alles andere als toll, zugegeben. Wer macht es bei 3P und Notstrom besser? Ich habe nix fertiges gesehen, leider. Bitte jetzt nicht Victron, die haben auch Eigenverbrauch (20W*3 + 5W = 65W) 25W weniger für etliche Geräte an der Wand. Incl. Verluste durch die Wandlung, die ja bei den 20W (reiner Standby) noch nicht dabei sind.

Zum Thema PV bei Deye, kann ich sagen, wenn der Akku voll und Last von 6-11kW anliegen und nur einen Wandlung von PV zur Last erfolgt, erreicht die Anlage 93-97% Wirkungsgrad. Also wie ein normaler WR ohne Hybrid auch. Warum die Verluste so viel größer sind, wenn der Akku geladen wird ist die spannende Frage.

Die nächste spannende Frage ist ja, wie oft habe ich Tage, wo ich diese Verluste nicht mit der PV kompensieren kann. Wird als spannend diesen Winter.

Zum Thema wie man den Deye kombiniert mit einem Sparsamen WR um die Grundlast von 200-700W sparsamer abzudecken habe ich ja einen eigenen Beitrag eröffnet.

@linuxdep

Gute Tag zusammen,

hier ist meine Beobachtung das der Sun12K (OffGrid) in der Grundlast von ca.450 W mit PV drosselung weil der Akku voll ist nur ca. 5-30W verbrauch hat .

Wenn die Grundlast steigt über 700 W dann steigt auch der Eigenverbrauch vor allem wenn der Akku dazu beiträgt oder kein PV zur Verfügung steht.