Busbar-Box Entwurf

Hi ?

Deine Konstruktion gefällt mir. ? ? Obwohl, wie auch von den anderen schon angesprochen, die nicht soo sehr stabil aussieht.

Aber vielleicht täuschen die Fotos auch.

Ich hab mich ebenfalls mit der Thematik auseinandergesetzt und mich dafür entschieden den Busbarhalter für Plus und Minus zu trennen. Vielleicht hast du ja meinen Beitrag dazu schon gesehen. Hier wird die Schraube durch das Kunststoff mit einer Mutter in Position gehalten. Die Sicherung und der Kabelschuh wird gegen die Mutter gezogen. Dadurch wirken die Anzugskräfte nur in der Schraube und nicht gegen das gedruckte Kunststoff.

Hallo @windhund-93

vielen Dank! Deinen Beitrag habe ich bisher nicht gesehen, kannst du den verlinken? Würde mich interessieren, diesen einen Punkt würde ich gerne noch ändern bei mir. Im Moment funktioniert es zwar, ohne warm zu werden, aber ich schlafe halt gerne ruhig :slight_smile:

Hier der Link: Busbarhalter

Ist insgesamt etwas gröber um den Zügen und Kräften von den Kabeln standzuhalten.

Ok, ja das ist ungefähr so wie ich es auch überlegt habe. Die Muttern dann halt mit dem Lötkolben einschmelzen, dann kleben die auch. Ist allerdings bei M8 Muttern schon ein Problem, wenn die mal Heiß sind werden die nur langsam wieder kalt.

Nicht einschmelzen sondern im CAD die Sechskant-Form der Mutter 1:1 wie in der DIN Beschrieben einzeichnen und Mutter einsetzten. Wenn sie halten soll einfach mit einem Tropfen Sekundenkleber befestigen. Vielleicht in der Tiefe 1-2 zehnte Millimeter weniger.

Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen, du setzt bei dir die Schrauben von der Rückseite aus ein? Also Schraubenkopf - Kunststoff - Mutter - Sicherung - Kabelschuh - Mutter?

Mal ein Update, ich habe den Träger noch einmal neu geplant und jetzt die Muttern nach oben verlegt, so dass die Kupferschienen auf den Muttern aufliegen können. Schraube dann von hinten durchgesteckt und von oben dann nochmal Sprengring und Mutter drauf. Die eingelassene Mutter würde ich dann noch mit Gewindekleber fixieren, damit die sich nicht mehr lösen kann. Zusätzlich habe ich noch einen Auflageblock ergänzt, der in der Seitenwand des Gehäuses verschraubt wird. Somit bekommt das ganze mehr Stabilität. Damit das alles noch zusammen passt bin ich bei den eingelegten Mutter jetzt allerdings auf flache Muttern nach DIN 439 ausgewichen, weil ich die normalen M8 Muttern da nicht unter bekommen hätte. Das wird aber bei den hier nötigen Anzugsmomenten kein Problem sein.

Nun überlege ich noch ein paar 18B20 zum Monitoring einzubauen. Muss ich mal sehen, ob das Venus OS mir die irgendwo integrieren kann.