Mein Ziel ist es, die Gastherme die mein Haus heizt und auch für Warmwasser zuständig ist, von April (also jetzt) bis Oktober komplett auszuschalten. Hintergrund ist ein ENORMER Verbrauch zur Bereitung des Warmwassers in dieser Zeit. Mein Heizi sagt, das hat damit zu tun, dass die Therme jedes mal, wenn das Wasser paar Grad unter Nenntemperatur ist, mit voller Pulle losbollert und dabei erst mal sich selbst (den Kessel) und dann das Wasser zur Wärmeübertragung auf Nenntemperatur plus 20 Grad aufheizt. Ist der Job erledigt, steht die heiße Brühe in den Leitungen und kühlt, zusammen mit dem Kessel, langsam wieder ab. Also ein ziemlicher Overhead für ein paar Grad Warmwassertemperatur. Dafür ist es im Keller muckelig warm und feucht im Sommer.Kann ich absolut nachvollziehen, denn ich habe genau so eine alte "dumme" Heizung und ganz ähnliche Gedankengänge wie Du. Bitte unbedinge Deinen Erfahrungen hier in den nächsten 2-3 Monate hier teilen.
Ich finde es auch schwer mir eine Meinung über Brauchwasserwärmepumpen zu bilden, weil doch recht viele Leute empfehlen dann gleich eine "große (inkl. Heizung)" Wärmepumpe einzubauen. Aber wenn ich vorhabe Strom selbst zu erzeugen, dann bin ich doch mit einer 500Watt Wärmepumpe viel einfacher und flexibler unterwegs als mit einer großen Wärmepumpe die 2000-4000 Watt zieht (oder was ist da realistisch?), oder hab ich da einen gedanklichen Fehler? Dann kann ich wie Du geschrieben hast schonmal das Thema Warmwasser (April-Oktober) komplett erledigen. Ich glaube sogar im Winter ist es recht einfach 500Watt zu generieren.
Ich denke es kommt auch drauf an, ob man einen Altbau oder Neubau hat und was die generelle Strategie zur Heizenergie ist. Gefühlt find ich die Idee gut die Problemstellungen etwas zu entkoppeln, zumal der Heizungstausch bis zu einem Jahr dauern würde weil die Betriebe ausgelastet sind. Da bau ich mir doch lieber eine Brauchwasserwärmepume ein und fang an zu sparen. Naja, da sind zumindest meine groben Gedanken dazu.
Mich interessiert noch ob Du eine Art intelligente PV Steuerung (Energiemanager) einsetzt. Ist die Brauchwasserwärmepumpe SG-Ready und wird intelligent eingeschaltet, je nachdem wieviel Strom über PV zur Verfügung steht? Ich plane ein Victron ESS aber den Teil der intelligenenten Steuerung hab ich noch nicht gelöst (SolarLog, Loxone?)