Bei mir schon, ist allerdings 2s 3p konfiguriert.
Das Ladegerät provoziert die Dioden sogar fast täglich bei fast vollem 12 V Akku.
Auch manche Standard Regler schließen den Eingang kurz und bringen schwache Dioden zur Verzweiflung.
tja, dann gäbs noch Kabel Knabberer am Dach usw. ,
also worst case halt.
Andereseits liest man ja gelegentlich von brennender PV am Dach.
Auf die Ursache wird aber selten eingegangen, bleiben nur Vermutungen.
Ich glaube, du meinst was anderes. Was ich meine: Der MPP wird automatisch vom MPPT gesucht und wenn ich 2 Module parallel geschaltet habe, die einen deutlich unterschiedlichen MPP haben, sollte der Tracker den MPP suchen vom Modul, was die meiste Leistung bringt. Insofern wird dann nur das Modul, was eh kaum was liefert, auch noch am falschen Arbeitspunkt betrieben. Das macht aber eben kaum was, weil dieses Modul ja eh kaum was produziert.
Wenn du 2 Module parallel hast, wo ein Modul 20 Grad kälter ist, dann kann das doch nur bedeuten, dass es sehr viel weniger Sonneneinstrahlung bekommt und damit sehr viel weniger produziert.
Beispiel:
Modul 1 produziert im MPP 400 W und hat 50 Grad, wird voll besonnt
Modul 2 produziert im MPP 50 W und hat 30 Grad, wird eher schlecht besonnt
Der MPPT sollte auf das 400W Modul regeln, womit das 50W Modul nicht im optimalen Arbeitspunkt ist. Das hat zur Folge, dass vom Modul 2 nur noch 40W geholt werden.
Insgesamt: 450 W wäre optimal mit einzelnen MPP-Trackern. Hier bei Parallelschaltung hat man 440 W, also kaum relevant.
Das ist natürlich nur ein Beispiel/Szenario. Man müsste sich anschauen, ob es wirklich relevante Szenarien gibt, wo die Verluste durch Fehlanpassung Größenordnungen annehmen, die eine gewisse Relevanz haben.
Bei mir tritt dieser Fall ja eher morgens und abends ein. Da wird das bestrahlte Modul nicht seine volle Leistung bringen und es sind dann zwei weitere Module im Schatten.
Da wäre der Wirkungsgradverlust dann nicht nut 2% sondern 4% wenn man mit Deinen Größenordnungen rechnet. Mit sind da die Modulwechselrichter doch schon lieber.
In meiner Situation komme ich sogar hin, wenn ich jeden Wechselrichter auf 200W begrenze und die Wechselrichter nicht miteinander ihre Leistung aushandeln können.
Weil ich in der Schattensituation auch bei dem beschienenem Modul diese Leistung dann sonnenstandbedingt nicht mehr erreiche.
Eigentlich eignen sich gewisse um die 30 Volt mpp Module recht gut direkt an einer 24 V Batterie , da sindsich dannauch die Ladeendspannung und Modulspannung recht einig ,natürlich vorausgesezt mensch benuzt die richtige Batterietechnologie und Grösse ungeregelt sind zb bei mir ca 700 watt in die Batterie geflossen ,halt etwas mehr als ausgerechneter bzw erlaubtem Float Strom
Mein Auto wird auch so geladen.
Sind 3 kleine 0,8 A Module bei 12 V, speziell für den Winter standby gedacht. Habe noch keine Elektronik enddeckt bleibt aber immer unter 14 V.