:thumbup: Ich bin auch total überzeugt von dem Laden. :thumbup:
Fronius ist der einzige Fremdhersteller, den du vollständig übers Victron ESS regeln kannst.
Was ist denn der Vorteil des Fronius. Den Solaredge könnte ich schnell und günstig bekommen.
Stefan
Wenn du keinen Fronius hast, dann kannst du dir bestenfalls die WR-Leistungen im Portal anzeigen lassen aber nicht steuern.
2 Beispiele wo das benötigt wird:
a) Du kannst damit z.B. eine Nulleinspeisung realisieren, weil Cerbo/ Victron ESS auch den Fronius-Wechselrichter runterregeln kann.
b) Oder wenn 70% Regel für deinen Elektriker/Netzbetreiber ein Thema ist, dann kannst die 70% einfach im Victron ESS einstellen fürs Gesamtsystem (Victron+Fronius)
Wenn du ein anderes Fremdfabrikat hast dann musst du diesen auf 70% und dein Victron System auch auf 70% einstellen. Das ist nicht von Vorteil....
@rasti
Vielen Dank für die Antwort. Was ist das denn für eine Schaltung aus dem Victron Portal wo der Soalredge von dem Victron per Frequenzerhöhung gesteuert wird.
Ich bräuchte nicht unbedingt eine Anzeige der Leistung des WR, müsste nur sicher sein, dass Nulleinspeisung realisiert werden kann indem dem Victron den Solaredge runterregelt.
oder habe ich da was falsch verstanden ?
Stefan
@rastiDie Regelung über Frequenzerhöhung funktioniert nur im Insel bzw. Notstrombetrieb am AC_Out des Multiplus
Vielen Dank für die Antwort. Was ist das denn für eine Schaltung aus dem Victron Portal wo der Soalredge von dem Victron per Frequenzerhöhung gesteuert wird.
Ich bräuchte nicht unbedingt eine Anzeige der Leistung des WR, müsste nur sicher sein, dass Nulleinspeisung realisiert werden kann indem dem Victron den Solaredge runterregelt.
oder habe ich da was falsch verstanden ?
Stefan
Dann kann man mit geringen Abweichungen der Frequenz um die 50Hz rum die WR-Leistung steuern.
Wenn der Wechselrichter am Netz hängt also an AC_In gibt das Netz die Frequenz vor und nicht der Multiplus.
Viiiieeeeelen Dank
Jetzt habe ich es verstanden ![]()
Stefan
bzw. Wenn ich also 20 Terawatt mit meinem Multiplus einspeise kann ICH die Netzfrequenz vorgeben ![]()
So morgen kommt ein Elektriker vorbei und will sich anschauen ob er das ganze abnehmen kann. Was er mir erzählt hat ist, dass wenn nicht vorhanden auf jeden fall ein Überspannungschutz in den HAK muss.
Soll er von mir aus machen, wenn er den Rest abnimmt. Werde berichten.
stefan
So morgen kommt ein Elektriker vorbei und will sich anschauen ob er das ganze abnehmen kann. Was er mir erzählt hat ist, dass wenn nicht vorhanden auf jeden fall ein Überspannungschutz in den HAK muss.Der Überspannungsschutz kommt in den Zählerschrank und zwar in den unteren Anschlussraum unterhalb vom Zähler.
stefan
Nicht in den HAK
Jain. In den HAK kommt er nicht. Aber er kann bei Nachrüstung auch zwischen Zähler und Verteilung.So morgen kommt ein Elektriker vorbei und will sich anschauen ob er das ganze abnehmen kann. Was er mir erzählt hat ist, dass wenn nicht vorhanden auf jeden fall ein Überspannungschutz in den HAK muss.Der Überspannungsschutz kommt in den Zählerschrank und zwar in den unteren Anschlussraum unterhalb vom Zähler.
stefan
Nicht in den HAK
Sorry mein Fehler
Ich meinte den Zählerschrank nach dem Hak ![]()
Stefan
Wow
bin sehr hoffnungsfroh. Der Elektriker was super cool. Meinte sollte kein Problem sein. Wenn ich einspeise und unter den 4,6 kw bleibe gibt es keinerlei Problem. Er baut mir nen Überspannungsschutz ein und macht die ganze Anmeldung. Einziges Problem derzeit irgendwelche Adapterplatten für den Zähler haben 1 bis 3 Monate Lieferzeit. Die kann er nur vom Versorger beziehen. Habe mit ihm Abrechnung auf stundenbasis ausgemacht und er geht davon aus, dass mit Zähler Anmeldung Überspannungsschutz nicht mehr als 900 Euro werden. Das wäre ein Traum ![]()
Mal sehen ob es klappt. Werde berichten. Heute mache ich die Fundamente für meinen Carport. 1,5 cm3 Beton anmischen und verbauen.
Dann wirds wieder elektrischer und am WE bauen wir ihn auf.
Stefan