BMZ Hyperion - Änderung der Kabelführung

Hier geht es um das grundsatzlicher Problem aller Blöcke: der Anschlusspunkt von Plus- und Minuskabel an der Busbar der untersten Stufe der Zellen.

Dieser Anschluss muss bei ALLEN Blöcken geändert werden, auch bei denen die noch keine Probleme zeigen.

Das ist die sofortige und richtige Maßnahme für alle BMZ hyperion Blöcke.

Auch die, die noch keine Probleme zeigen!

Die Verbindung der Blöcke muss mit 2 Brücken erfolgen an den Stellen mit vorhandenen Schraubpunkten.

Die Rote und die Schwarze Leitung muss mit je einer Y Leitung mit gleichlangen Schenkeln verbunden werden an die Vorhandenen Schraubpunkte.
Rot wie im Bild.

Schwarz darunter genauso.

Hallo, wir haben gestern größere Bestellung gemacht:

• 30x M6 Schrauben samt Unterlegscheiben (so viele brauchen wir nicht - generelle Bestückung des Setzkastens)
  • 6x 10mm² Stromleitungen in schwarz (Batteriekabel) mit Kabelschuhen an beiden Enden in 0,9m Länge - die schneiden wir mittig durch und haben dann die zwei Kabel für die Anschlüsse
  • nochmal 6x 10mm² Batteriekabel, diese in rot - selbes Vorgehen
  • 20x WAGO 32A 450V Hebelklemmen 3-polig

Was wir noch kaufen werden, sind Kabelbrücken für bis zu 32A oder einfache Aluprofile in passender Dicke, für die Brücke auf der Rückseite.

Die WAGO´s werde ich wsl. rechts von dem originalen Pluspol + Minuspol hinsetzen, da ist keine Zelle und ein wenig Freiraum.
Achtung: Bitte unbedingt gleiche Leitungslänge ab dem Verteiler bis an beide Anschlüsse. Ich plane es aktuell so:

Für diese Arbeit werden keine neuen Löcher benötigt! Das linke Loch mit Gewinde links im Bild ist so original schon vorhanden, nur nicht genutzt.

Das selbe Bild auf der Rückseite - hier wurde original nur das linke Gewinde genutzt - rechts muss eine weitere dazu - auch hier wieder ohne Bohren, siehe Bild von Carlos.

Das Bild ist ein wenig irreführend - bitte nehmt nicht aus einem Modul die Brücke raus, und habt dann bei einem Modul 2 originale Brücken und bei einem zweiten zwei Eigenbau Brücken.
Auch wenn das nur kleine Unterschiede sein sollten - so würde die Speichermodule im Speichergehäuse dann voneinander wegdriften. Das muss man nicht durch sowas provozieren.

Ob und inwiefern die Module zueinander die Balancer verwenden, um gleiche Spannungen zu haben muss ich noch prüfen - die Speichermodule haben nur Kommunikations- und Stromkabel zum Speicher-BMS.

Daher wichtig, die verwendeten Module alle auf gleiche Weise zu ändern.

Der absolute Königsweg wäre, exakt bei 1/4 und bei 3/4 der Verteilerschiene (das wäre ca. 12cm von jeder Seite) die Pole und Brücken anzuschließen. Das erfordert dann aber neue Bohrungen samt Gewindeschneider - oder wer es sich zutraut, löten. Dabei aber auf die Wärmeentwicklung bei den nahestehenden Zellen achten.

Tatsächlich gibt es einen geschätzt 10 % Unterschied zwischen 1/4 -3/4 gegenüber der Verwendung der beiden Löcher. Oder Absolut gesehen 80 % Balancerarbeit weg oder 90 % weg.

Ich würde momentan die bequeme Lochverwendung empfehlen... Um auszuprobieren, ob man im Normalfall damit klarkommt.
Auf die aufwendigere Uberschwenken kann man immer noch.

Bist du dir da ganz sicher? DAS wäre dramatisch. Bitte auf die Testen Liste setzen.

1 „Gefällt mir“