@henkelalex
Du machst einige Fehlannahmen bzw. berücksichtigst manche Aspekte nicht.
Du hast Recht damit, dass ein S9 Miner weniger vergütet als die Netzeinspeisung. Ein S9 lohnt sich also dafür nicht (ist aber super um sich ohne große Initialkosten dem Thema zu nähern und ein Gefühl dafür zu bekommen.
Modernere Miner wie der S19 oder S21 sind (stand heute) profitabler als die 7 bis 8 Cent Einspeisevergütung.
Ja die Anschaffgungskosten muss man auch erstmal raus holen, aber wie genau kommst du auf deine 12 Jahre? Du rechnest die heutige Profitabilität mit aktuellem Bitcoin Preis einfach hoch. Das macht wenig Sinn. Vielleicht steht der Bitcoin Preis in Zukunft sehr viel niedriger als heute und Bitcoin Mining ist eine sehr dumme Idee. Vielleicht setzt sich Bitcoin als inklusives Geldsystem und als zensurfreier Wertspeicher durch, da die Existenz des Bitcoin Netzwerkes quasi für immer gegeben ist.
Sollte sich die ganze Idee von Bitcoin als begrenzte digitale Währung durchsetzen, dann wäre es klug seine Bitcoin die man mit eigenem Sonnenstrom produziert hat nicht in einen garantiert im Wert fallenden Euro zu tauschen. Die Einspeisevergütung durch Mining kann also unter gewissen Szenarien auch rückwirkend stark steigen, sodass aus den 12 Jahren auch gut mal 5 Jahre werden können.
Es hängt von sehr vielen Variablen ab und ich verstehe komplett wenn man das zu unsicher findet!
Ich kenne selbst Leute, die das ganze erstmal ausprobieren. Wenn es dann doch nichts ist, wird man die Hardware ohne großen Verlust oder sogar mit Gewinn wieder los.
Ein toller Usecase ist meiner Minung nach die Optimierung von Batteriespeichern. Ein Miner kann Nachts die Batterie auf 10% leer "saugen" und Strom in Geld verwandeln, wenn klar ist, dass ab dem nächsten Morgen wieder die Sonne scheint (Forecast).
Übrigens ist das Heizen mit einem Bitcoin Miner zwar sehr laut, wenn man den Miner im "Industrie Zustand" lässt, wenn man aber die Lüfter wechselst oder die Miner mit Immersionskühlung oder Wasserkühlung betreibt, dann kann eine Zentralheizung (z.B. Gas) komplett durch Bitcoin Miner ersetzt werden und das komplett ohne Lärm.
Ich selbst nutze einen leisen S9 Miner im Winter als Fußheizung im Büro.
Übrigens sind die alten S9 Miner überall dort sinnvoll, wo Heizlüfter eingesetzt werden. Aus dem gleichen Strom entsteht die gleiche Wärmeleistung, jedoch beim Mining noch ein bisschen gesundes Geld als "Abfallprodukt".
PS: Wenn Bitcoin für dich "Der komplette Verlust jeder moralischen, ethischen und klimaschonenden Ethik" ist, dann hast du dich ehrlich noch nicht tiefgreifend mit dem Thema beschäftigt. Bitcoin Mining kann/wird den Ausbau von erneuerbaren Energien auf der ganzen Welt stark beschleunigen und incentivieren.
Ich erwarte aber von niemanden, dass man sich mal 10 bis 100 Stunden nimmt um das Thema Bitcoin tiefer zu verstehen.
Falls das aber jemand machen will gibt es heutzutage sehr viele gute Videos Podcasts und Bücher auch auf deutsch!
Hier eine kleine Sammlung: DYOR – kanuto