Interessantes Video, das zeigt, wie man sich sein Haus mit Technik füllen kann. Nichts für Ungut, der gute Herr hat ein sehr ausgeklügeltes System, das er als Elektro-Ingenieur jederzeit anpassen und ausbauen kann. Wie die Dinge ineinandergreifen ist wirklich beeindruckend.
Spannend fand ich, das er sich bei den Wechselrichtern am Gebrauchtmarkt bedient hat. Es muss also nicht immer alles neu gekauft werden.
Besonders interessant war allerdings, das die Ölheizung immer noch mit 500l/a ihren Beitrag leisten musste, obwohl grundsätzlich mit Wärmepumpen geheizt wurde. In einer Einstellung zu Beginn waren Split-Klima Außengeräte zu sehen. Die bestehende Anlage nimmt nicht nur gehörig Raum ein, sondern verlangt auch weiterhin Wartungsaufwände.
Witzig war gleich zu Beginn des Videos, das im Hintergrund ein Gasgrill mit roter Beistellgasflasche stand. Ich persönlich empfinde Gasgrillen als nicht geschmacksneutral. Wir haben vor vielen Jahren für ca. 50 € einen Elektrogrill angeschafft. Der funktioniert einwandfrei. Mit den übermäßigen PV Erträgen würde gratis und geschmacksneutral gegrillt werden können.
Aber zum eigentlichen Thema. Wir haben einen Mitsubishi Outlander, der mehrere 1500W, 230V Steckdosen eingebaut hat. Damit stünden ca. 10 kWh Energie für den Hausgebrauch zur Verfügung. Leider liefern die Steckdosen nur bei eingeschaltetem Fahrzeug Energie. Ich müsste mich mit der CHAdeMO Schnittstelle beschäftigen, ob direkt über die CHAdeMO Gleichstrom entnommen werden könnte. Das Fahrzeug könnte spielend den Nachtbedarf zzgl. Waschmaschinenbetrieb bedienen und tagsüber mit PV wieder aufladen.
Ja, das ist die erwähnte Lösung mittels AC. Da wir einfach das V2L Signal getriggert und der AC Ausgang des Ioniq über ein AC/DC Netzteil auf einen Wechselrichter gegeben, der dann ins Haus einspeist.
Die Lösung ist genial und für knapp 1000€ zu bewerkstelligen.
Nachteil hohe Verluste durch mehrfache Wandlung.
Grundverlust und mehrfache DC/AC sowie AC/DC Wandlung.
Idee ist, den DC Stecker zu nutzen (CSS) und dann direkt auf einen Wechselrichter zu gehen.
2 Probleme sehe ich da:
Wie schalte ich den DC Port zur Steomentnahme frei?
Wie regeln ich den Wechselrichter, dass er nicht einspeist, wenn nur wenig Strom verbraucht wird?
1.) über die genormten Kommunikationsprotokolle die jede DC Ladestation können muss
2.) indem ich einen Hochvolt Deye Hybrid-Inverter sage dass er Zero Export zu CT fahren soll
Wenn Du es also schaffst das Fahrzeug zu überreden die DC Anschlüsse zum Ladestecker freizuschalten ist die AC Geschichte gelöst, was bleibt wäre evtl. noch die SOC überwachung und beendigung der Entladung der Traktionsbatterien bei einem gewünschten SOC, aber das sollte im Protokoll auch vorhanden sein.
Dann braucht man nur folgendes:
Protokollbeschreibung und eine Schnittstelle, die die entsprechenden Signale auf die Schnittstelle überträgt. Kennst jemand da was?
ich wollte eigentlich ein neues Thema erstellen aber da kommt die Meldung: „Du bist nicht berechtigt:::“
Also:
Thema:
Autark mit VTH VTL bidirectionalem laden. Welcher Wechselrichter nötig? Ist Victron möglich? Multiplus II Quattro II?
ich möchte für die Zukunft jetzt schon das richtige installieren.
Welcher Wechselrichter ist für eine Versorgung im Winter bei einer Inselanlage mit Autostrom ( beim Einkauf an der Supermarkt Ladesäule aufgeladen ) notwendig.
Für Vehicle to home und Vehicle to load möglich.
Wären der Victron Multiplus II oder der Quattro II dafür geeignet oder mit erschwinglichen zusätzlichen Komponenten erweiterbar?
Welche Wallbox kann so etwas?
Bitte jetzt keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit..