Nein sie teilen nicht, im Gegenteil, sie graben sich gegenseitig das Wasser ab.
Jeder versucht, durch belasten die maximale Leistung zu bekommen. Das schaukelt sich in den meisten Fällen auf.
Nur wenn die Ausgänge der Mppt leistungsbegrenzt sind , zum Beispiel Akkuladegerät oder null-Einspeisung, und PV Überschuss ansteht, kann das ruhig laufen.
Ah, Youtube ist doch ein Quelle an Inspiration, hier hat es doch schon mal jemand ausprobiert:
https://www.youtube.com/watch?v=h43YEvPuQLM
Fazit: Ich besorg mir mal einen WR
Inspiration ????? Würg...
Ich habe mir ein paar Sequenzen von dem Video angesehen. Mehr ist ja nicht zu ertragen. Ein bekannter von mir hat's versucht und liegt seitdem im Koma.
Wenn der Herr Youtuber wenigstens wüsste, was er da tut, dann könnte er es auch richtig erklären. Wenn er wenigstens das gemessen hätte, was man braucht, um es zu erklären.... Die mppt Spannung.
Aber so ist das nichts weiter als ultimativer Dilettantismus, es verstößt eindeutig gegen die Genfer Konvention.
Was übrigens nicht heisst, dass das Video komplett nutzlos ist, es kann wenigstens als schlechtes Beispiel dienen.
Hier liegt der Trick darin, dass der Akku 12 V hat. In der Eingangssequenz hat er aber von Reihenschaltung der Akkus gesprochen..... entweder hat er gemerkt, dass es sich mit 24 V Akku anders verhält, oder er kennt den Unterschied nicht.
Das das ganze funktioniert, wenn der Akku voll ist, ist ja wohl nicht gerade ein unvorhersehbare s Ergebnis.
Und dass der Akku Leistung abkriegt, wenn er nicht voll ist, ist auch vorhersehbar. Das übrige ist ein wundersame s Zusammenspiel zweier Regelkreise, die gemeinsam versuchen, verschiedene zu tun.
Der Wandler ist übrigens gut, den habe ich auch, und kenne sein Verhalten.
Also, wenn du willst, probiere es aus. Kaputt geht nichts dabei.