Bester Weg Balkonsolar + Akku

Batterie parallel oder über LR?
IST:
Die Solarmodule hängen jetzt direkt an dem Victron MPPT und der lädt die Batterie auf.
Am Lastausgang des MPPT hängen dann die Ladegeräte für die Räder.

SOLL:
Die Solarmodule hängen parallel direkt an dem Victron MPPT und dem Mikrowechselrichter.
Am Wechselrichter geht es dann ins Hausnetz.
Am Lastausgang des MPPT hängen dann weiterhin die Ladegeräte für die Räder.

Ist die Batterie voll, "holt" sich der MPPT eh nix mehr aus den Modulen und dann hat der Wechselrichter freie Fahrt.
Wird die Batterie geladen, teilen sich MPPT und Wechselrichter die PV Spannung.

Du schaltest 2 mppt Eingänge parallel?

Ja, es gab da bereits ein paar Versuche zu und das sollte eigentlich klappen.
Wäre zumindest der einfachste Weg.

Ich sehe da Probleme, solange du nicht ständig PV Überschuss hast, der nicht abgerufen wird von den Lasten.

Rein theoretisch sollten die sich das Angebot teil, daher würde ich das mal gerne ausprobieren.
Fehlt nur noch ein günstiger Mikrowechselrichter. Wenn jemand (auch Testweise) einen übrig hat, dann probier ich das mal!

Nein sie teilen nicht, im Gegenteil, sie graben sich gegenseitig das Wasser ab.
Jeder versucht, durch belasten die maximale Leistung zu bekommen. Das schaukelt sich in den meisten Fällen auf.
Nur wenn die Ausgänge der Mppt leistungsbegrenzt sind , zum Beispiel Akkuladegerät oder null-Einspeisung, und PV Überschuss ansteht, kann das ruhig laufen.

Jeder versucht, durch belasten die maximale Leistung zu bekommen. Das schaukelt sich in den meisten Fällen auf.
Nur wenn die Ausgänge der Mppt leistungsbegrenzt sind , zum Beispiel Akkuladegerät oder null-Einspeisung, und PV Überschuss ansteht, kann das ruhig laufen.
Ah, Youtube ist doch ein Quelle an Inspiration, hier hat es doch schon mal jemand ausprobiert:
https://www.youtube.com/watch?v=h43YEvPuQLM

Fazit: Ich besorg mir mal einen WR
Alternativ wäre dann der Weg über den Lastausgang des MPPT zu wählen mit einem Spannungswandler auf 24V.
Dann wird das Panel quasi dauerbelastet und der MPPT entscheidet wer den Saft bekommt.
Ah, Youtube ist doch ein Quelle an Inspiration, hier hat es doch schon mal jemand ausprobiert:
https://www.youtube.com/watch?v=h43YEvPuQLM

Fazit: Ich besorg mir mal einen WR
Inspiration ????? Würg...

Ich habe mir ein paar Sequenzen von dem Video angesehen. Mehr ist ja nicht zu ertragen. Ein bekannter von mir hat's versucht und liegt seitdem im Koma.

Wenn der Herr Youtuber wenigstens wüsste, was er da tut, dann könnte er es auch richtig erklären. Wenn er wenigstens das gemessen hätte, was man braucht, um es zu erklären.... Die mppt Spannung.

Aber so ist das nichts weiter als ultimativer Dilettantismus, es verstößt eindeutig gegen die Genfer Konvention.
Was übrigens nicht heisst, dass das Video komplett nutzlos ist, es kann wenigstens als schlechtes Beispiel dienen.

Hier liegt der Trick darin, dass der Akku 12 V hat. In der Eingangssequenz hat er aber von Reihenschaltung der Akkus gesprochen..... entweder hat er gemerkt, dass es sich mit 24 V Akku anders verhält, oder er kennt den Unterschied nicht.
Das das ganze funktioniert, wenn der Akku voll ist, ist ja wohl nicht gerade ein unvorhersehbare s Ergebnis.
Und dass der Akku Leistung abkriegt, wenn er nicht voll ist, ist auch vorhersehbar. Das übrige ist ein wundersame s Zusammenspiel zweier Regelkreise, die gemeinsam versuchen, verschiedene zu tun.

Der Wandler ist übrigens gut, den habe ich auch, und kenne sein Verhalten.

Also, wenn du willst, probiere es aus. Kaputt geht nichts dabei.

Aber aber, wir wollen doch nicht das dir schlecht wird :slight_smile:
Wenn es so viel unbehagen auslöst, dann nehme ich mal Variante 2 in Angriff (der Weg über den MPPT Lastausgang) sobal mein Gartenhausprojekt fertig ist.

Aber aber, wir wollen doch nicht das dir schlecht wird :)
Wenn es so viel unbehagen auslöst, dann nehme ich mal Variante 2 in Angriff (der Weg über den MPPT Lastausgang) sobal mein Gartenhausprojekt fertig ist.
Deine Sorge um mich tut gut :mrgreen: :mrgreen:

Zwei MPP an String oder Modul funktioniert nicht zuverlässig, es kann aber zeitweilig je nach Ladezustand der Batterie klappen.

Nimmt man dafür ein Victron MPPT der alle 8min einen Global Scan durchführt bricht der Wechselrichter regelmäẞig zusammen.
Ich lade daher 85Ah EFB Autobatterien mit AC Meanwell HLG Led Netzteilen, direkt und über Victron, EVT248 speist Abends ein.
Gesteuert wird alles über LUX Helligkeitsschalter.

Wirkungsgrad AC-DC-AC liegt bei 75-80% im Monatsdurchschnitt.
500kWh haben die vier Batterien bei 60% Entladungstiefe jetzt durch, zyklisches Laden von Batterien die nicht dafür vorgesehen sind, ist aber eine Kunst für sich.

Laien wie Utuberlars sind mit Vorsicht zu genießen, zur Unterhaltung aber ganz gut. :smiley:

Laien wie Utuberlars sind mit Vorsicht zu genießen, zur Unterhaltung
Ihr hättet mich vorwarnen können.... :o

Gibt es die Möglichkeit den Victron MPPT und einen Microwechselrichter parallel an dem String über ein "Last"-Relais zu "togglen"? Also ein oder zwei Relais, das/die bei 100% Akku auf den Microwechselrichter schaltet und gleichzeitig den Victron MPPT trennt? Und dann Nachts um 3 Uhr wieder zurück auf den Victron MPPT springt?

Gibt es die Möglichkeit den Victron MPPT und einen Microwechselrichter parallel an dem String über ein "Last"-Relais zu "togglen"? Also ein oder zwei Relais, das/die bei 100% Akku auf den Microwechselrichter schaltet und gleichzeitig den Victron MPPT trennt? Und dann Nachts um 3 Uhr wieder zurück auf den Victron MPPT springt?
Ein Relais, dass bei 30 A und 35 V trennt und häufig betätigt wird... ich weiss nicht, ob die MPPTs das gerne mögen...

natürlich kannst du umscalten, wenn du etwas hast, was das Relais steuert.

Hatte ich kurz mal getestet, Verlust sind damit durch Ladekurven viel zu hoch, über AC Laden ist es heute deutlich effizienter.

Mit zwei MPP Trackern Victron/EVT parallel war es Glücksache wer die Alleinherrschaft über das Modul hatte.

Und mit den meisten einfachen Schaltungen, zerstört man seine Batterien und Wechselrichter frühzeitig.

Hatte ich kurz mal getestet, Verlust sind damit durch Ladekurven viel zu hoch, über AC Laden ist es heute deutlich effizienter.

Mit zwei MPP Tracker Victron/EVT parallel war es Glücksache wer die Alleinherrschaft über das Modul hatte.
Dass zwei mppt parallel an der gleichen Quelle idr nicht geht, war aber vorhergesagt.

Ja und ich weiß jetzt auch genau warum, Utuberlars aber nicht. :grin:
Jedes Modul über MPP Tracker Solaredge in gemeinsamen konstanten DC Zwischenkreis, und alle Laderegler/Wechselrichter daran Tracker aus, funktionierte einwandfrei, aber Sauteuer.