auf meiner Suche nach Laptop Akkus bin ich immer wieder erstaunt welche Preise mittlerweile aufgerufen werden .Ich habe nun auch ein paar Mal bei defekten Laptop-Akkus auf eBay mit geboten, aber die Preise gehen (mir) schlussendlich zu hoch.
Bei den niedrigen Kapazitäten , den defekten Zellen bin ich der Meinung das ein Preis von 2 € das maximale für ein Laptop Akku ist .
Wie seht Ihr das ? Wieviel seid Ihr bereit für einen Akku zu bezahlen ?
Letzte / Diese Woche habe ich insgesamt drei Wertstoffhöfe in meiner unmittelbaren Umgebung angefahren, durch das Zerlegen von Akkus fällt eh immer Zeugs zum Entsorgen an.
Wertstoffhof 1: die hüten alles, was Lithium hat wie einen Goldschatz. Die Fässer stehen direkt am Pförtnerhaus, Kameras, und ein Ordnungshüter. Da hab ich gar nicht erst gefragt.
WH 2: "Ach übrigens, habt ihr Laptopakkus, die ich haben könnte?" Mitarbeiter schaut sich verschwörerich um "Ja, komm am besten Morgen, heute hat es viele Augen. Ach was solls, park einfach da hinten, direkt vor den Fässern". Ergebnis: 35 Akkus für nen 10er in die Kasse, mit der Gewissheit, dass ich nächsten Monat wieder da hin kann und er mir bis dahin die anfallenden Akkus auf Seite legt.
WH3: "Ach übrigens, habt ihr Laptopakkus, die ich haben könnte?" "Keine Ahnung, und selbst wenn dann dürfe..." "Ach fast vergessen, ich hätte da noch was anderes zu entsorgen" (zückt 6er Trägerchen Bier). "Klar haben wir Laptop Akkus, da hinten stehen die Fässer, bedien Dich" Wieder rund 35 Akkus
WH4 in meiner Nähe steht noch aus, da schaue ich nächste Woche mal vorbei, wenn ich wieder genug Schrott zum Entsorgen zusammen habe.
Zerlegt habe ich noch keine, aktuell beschäftige ich mich noch mit eBike-Akkus. Zu Anfangs habe ich rund eine Stunde gebraucht, um einen zu zerlegen und ich hatte ständig Funken fliegen und aufgerissene Zellenböden. Mittlerweile schaffe ich 4 Akkupacks (=rund 160 Zellen) in einer Stunde, ohne Funken und kaputte Zellen.
Aber da ist's noch krimineller, was auf eBay für defekte Akkus aufgerufen wird. Die Bosch gehen ab 120€ aufwärts weg :shock: Ohne freundlichen Fahrradhändler, der Dir die Akkus so mitgibt wird das nix.