Berechnung / Ost,West,Süd Auslegung / Ladeleistung -> Tages Solarrechner in Stunden

Da beschreibst du genau meinen Ansatz - Jetzt haben wir uns verstanden :slight_smile: Ich möchte ungeachtet der örtlichen Möglichkeiten ermitteln wie viel Platten ich wie für den Winter verteilen musst um eine mir passende Grundlastdeckung zu erreichen! Es passt also auch in deinem Fall: Anstelle von steiler Aufständerung Süd kannst du mit der Grafik dann ins Verhältnis setzen um welche Faktor (*1,5 etc) du deine Ost West Anlage größer machen musst um die gleiche Leistung wie mit einer Süd 70° Anlage morgens um 9 Uhr im Januar zu erreichen. Dann kann man auf der Datenbasis entscheiden wie man seine Leistung verteilt.

Die Daten vom letzten Punkt hatte ich mir auch schon runter geladen, jedoch haben sie mich erschlagen. Wenn du natürlich einen Weg aufzeigen würdest wie man die zu erwartende real KW Leistung seiner Anlage in eine Tabelle bekommt: Perfekt :slight_smile: Es wird nur eine ziemlich große Tabelle, wenn man alle zurückliegenden Daten seit 2005 mit auf nimmt...

Aber dann kann man Wunsch Anlagen erzeugen, sie einpflegen und die Kurven vergleichen.

P.s.: Du teilst mit deinem Faktor, ich würde es einfach * nehmen. Dann könnte man als Datenbasis 1KwP nehmen und den Faktor auf seine Anlage skalieren