Balkonkraftwerk angeschlossen, Netzbetreiber fordert Umbau des Zählerplatzes nach aktueller Norm

Das der Baugleich ist, ist nicht wichtig. Du musst schauen, ob es erlaubt ist auf dem vorhandenen Zählerkasten überhaupt einen 2 Richtungszähler zu betreiben. Nur weil es technisch möglich ist, ist das nicht erlaubt.

Einmal mein Ausflug in die Balkonsolargeschichte: Elektrik in Wohnung neu, aber Zählerkasten nicht, klassisches Mehrparteienhaus. Die Anmeldung hatte zur Folge das ein netter Mann vom VNB vorbeigeschaut hat, und festgestellt hat wie alt die Zählerkästen sind. Da dürfen laut TAB keine Zweirichtungszähler mehr angeschlossen werden. Ich habe reingeschaut, bei mir gibt es eine Tabelle und er hat recht. Laut Gesetz ist man bei einem BKW verpflichtet die Einspeisung zu zählen, aber 2 Richtungszähler dürfen nicht mehr eingebaut werden, selbst wenn es technisch möglich wäre. Die haben da einen sehr festen Standpunkt und man braucht nicht zu hoffen da über Telefonate was zu regeln.
Also wäre die einzige Möglichkeit die Elektrik neu zu machen, was sehr viel größere Folgen hat als man so denkt. Es geht um 20 Parteien, also passt der Zählerkasten nicht mehr dort wo er aktuell ist, es muss möglicherweise mehrere private Kellerräume gekauft werden, weil es keinen Anschlussraum im Haus gibt, Brandschutz muss jetzt mit beachtet werden, Steigleitungen müsste man dann auch direkt neu machen. Kostenschätzung für das ganze Haus mittlerer 5 stelliger Bereich, vielleicht höher.
Klar kann man auch Glück haben und ein Installateur baut einem das einfach ein, aber bei mir war Antrag zurückziehen doch der präferierte Weg. Die Kosten sind da einfach zu hoch, jetzt wird gewartet bis das Haus kernsaniert wird. Und selbst wenn mein Vermieter motiviert wäre, müsste die WEG sich dazu bereit erklären den Umbau zu zahlen. Auch wenn es sinnvoll wäre das langsam mal anzugehen, werden die das nicht kurzfristig machen.