Ich habe jetzt mal meine Grundlast gemessen. Die liegt zwischen 200 und 300 Watt. Ich habe mir jetzt mal das neue Anker System angeschaut und bin ein wenig angetan. Zumal es eine AIO Lösung ist und der Speicher sogar erweiterbar wäre. Zudem kommt das man wenn man jetzt bestellt auch noch den Smartmeter dazu bekommt der immer soviel einspeist wie gerade verbraucht wird.
Die Frage ist wie hoch der Speicher sein sollte. Reichen 3,2 KWh bei 4x500 trina module?
Die größe vom Speicher hängt aber nicht von deiner Leistung der Panels ab. Mit den 2KW bekommst du nen 3,2KWh Akku sehr schnell voll. Der Akku soll dich ja über die Nacht bringen, also musst du mal schauen was du von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang (wie lange deine Panel´s Sonne haben) an Verbrauch hast.
Diesen wert dann x2, dann wäre das ne Sinnvolle größe.
Kommt drauf an ob du ohne Netzstrom über die Nacht kommen willst.
[quote data-userid="31337" data-postid="211577"]
Die größe vom Speicher hängt aber nicht von deiner Leistung der Panels ab. Mit den 2KW bekommst du nen 3,2KWh Akku sehr schnell voll. Der Akku soll dich ja über die Nacht bringen, also musst du mal schauen was du von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang (wie lange deine Panel´s Sonne haben) an Verbrauch hast.
Diesen wert dann x2, dann wäre das ne Sinnvolle größe.
Kommt drauf an ob du ohne Netzstrom über die Nacht kommen willst.[/quote]
Mein Ziel ist es eigentlich erstmal kein Strom zu verschenken. Das heißt ich möchte schon ständig einspeisen. Im Optimal Fall das was ich gerade verbrauche.
Klar könnte man da was Optimieren. Was soviel zieht wird wohl die Kühl und Gefrierschränke sein. Sind schon etwas älter.
Natürlich kommt da noch einiges an Technik dazu die im Standby läuft.
Die laufen nicht permanent und kann man nicht als kontinuierliche Grundlast betrachten. Die würde ich mal separat vermessen, erstens wieviel die ziehen, wenn der Kompressor läuft, zweitens, was die im Durchschnitt pro Tag ziehen. Nur so kannst du die korrekt berücksichtigen und auch deine Grundlast richtig ermitteln.
Standby-Technik: Alle Technik, die nicht älter als 25 Jahre ist, sollte eigentlich im Standby nur noch 1-3 Watt ziehen. Das sollte also nicht viel ausmachen.
Da wäre eher die Frage: Reichen wofür? Um den überschüssigen gesamten Strom zu speichern, definitiv nein. Da bräuchtest du eher 7-10 kWh. Aber die werden sich kaum lohnen für ein BKW. Insofern muss man irgendwo einen sinnvollen Kompromiss finden. Generell ist es schwierig, dass sich ein Speicher bei einem BKW überhaupt rechnet, wenn man fertige Komponenten kauft.
Also ich wüsste jetzt nicht was sonst soviel Strom zieht. Ich habe natürlich nicht explizit alles gemessen, was auch ziemlich aufwändig wäre.
Ich muss ja das ja auch erstmal als Fakt nehmen. Denn nur weil ich jetzt sehen die Kühl- und Gefrierschränke ziehen soviel kaufe ich ja keine neuen,
solange sie noch funktionieren.
Wie gesagt meine Intention ist es den Strom selber zu verbrauchen und nicht zu verschenken. Zumal ich ja im Moment mit dem alten Zähler nix verschwenden würde. Da er ja rückwärts läuft. Ich bin mir bewusst das man sein Verhalten anpassen muss.
Persönlich möchte ich jetzt mit dem BHKW nicht soviel aufwand haben. Das Problem liegt ja darin den aktuellen Strom einzuspeisen und nicht unnötig viel zu speichern bzw. überschüssig einzuspeisen. Da habe ich jetzt noch nicht wirklich gefunden wie man das einfach lösen kann.
Ich habe vor jahren nen neuen kleinen gefrierschrank gekauft, obwohl der alte noch funktioniert. Der strom des neuen gefrierschrankes ist so gering, dass sich der kauf des neuen gefrierschrankes über 2 jahre schon amotisiert hat. Das war lange vor der zeit, wo ich meine PV Inselanlage installiert habe. Der alte gefrierschrank wird nur noch temporär zugeschaltet, wenn das gerade mal für paar tage nötig ist.
Irgend bauverordnungen, die man einhalten muss, gelten doch nur, wenn einzelne solarmodule über 2 m2 fläche haben, oder ? Das ist bei den standard modulen nicht der fall. Wer kommt auf die idee, grössere, teurere module zu kaufen, wo man dann noch zusätzlich ne baugenehmigung braucht ?
Deine grundlast ist sehr hoch, im vergleich zu standard haushalten. Da musst du die stromfresser eliminieren, wenn es keine guten gründe für den hohen verbrauch gibt.
Es gibt 230V Messgeräte, die man direkt an einzelne steckdosengeräte schalten kann. Auch kannst du abends mal den zählerstand aufschreiben, dann morgens und die differenz ist der grundverbrauch nachts. Jetzt im sommer, ohne heizung, sollte es sehr niedrig sein. Ich war gerade im urlaub, mein home assistant hat pro tag ne grundlast von unter 1 kwh aufgezeichnet. Kühlschrank, gefrierschrank, ölheizung für warmwasser, der futro s920 für home assistant, viel mehr läuft da nicht.
Die grösse des Akku würde ich nicht von der installierten panelleistung abhängig machen, sondern von dem grundverbrauch, den ich abdecken will, wenn kein strom über die panel erzeugt wird. Also von 16:00 (winter) bis 9:00 . Akku kostet geld, wenn sich das amotisieren soll, dann so wenig Akku wie erforderlich, eben nur die grundlast nachts abdecken. Wenn man viel strom über Panel bekommt, dann lieber gezielt die grossverbraucher zu der zeit einschalten, wenn man viel leistung von den Panel abrufen kann.
Ich kann als smart home system sowas wie futro s920 sehr empfehlen. Das ding hat mich damals 30 euro gekostet, gerade habe ich nochmal 40 euro für 16 gb arbeitsspeicher ausgegeben. Die 2 gb, die drin waren, sind zu wenig. 4 gb oder höher müssen es schon sein. 16 gb Arbeitsspeicher sind im augenblick völlig überdimensioniert, aber bei 40 Euro mach ich nicht lange rum. Am futro steckt eine usb festplatte, da habe ich haos geflasht. Das geht super einfach. Der stromverbrauch des futro s920 ist ca. 50 euro im jahr, (24h pro tag läuft das) . Wobei ich nur 4 monate strom kaufen muss , meine inselanlage macht den rest. Die realen stromkosten liegen bei unter 20 euro im jahr.
Das erklär mal der Führung, das man Kühlschränke austausch um den Stromverbrauch zu senken. Man muss dazu sagen das wir zu zweit in einem Haus leben, was natürlich deutlich zu groß ist. Das Problem ist das ich z.B. in der Küche nicht so einfach an die Steckdosen komme ohne alles komplett zu demontieren.
Ich habe paar Tage abends den Zählerstand aufgeschrieben und morgens bevor ich weggegangen bin. dann nochmal abends als ich wiedergekommen bin. Da kam ich halt auf die 200-320Watt.
Wir haben schon ein Smarthome System. Wie schon geschrieben muss man sich dann ein wenig anpassen. Nur wären die einzigen großverbraucher der Herd, Waschmaschine und Trockner. Soviel wäsche produzieren wir nicht das im sommer das jeden tag laufen lassen kann.
Ist ja jedem seine sache. Als ein neuer trockner fällig war, haben wir einen mit wärmerückgewinnung gekauft. Das ding braucht viel länger als ein herkömmlicher trockner, dafür aber nur ein bruchteil strom. Es ist nicht sinnvoll, die 20 jahre alte miele waschmaschine weiter zu betreiben. Man kann sich natürlich streiten, ob man funktionierende geräte weg schmeissen sollte. Vom co2 fussabdruck, in dem man auch die produkiion der geräte mit einrechnet, müsste man die geräte weiter laufen lassen. Die alte waschmaschine verbraucht unmengen mehr an wasser und strom. Wer fährt als hauptauto einen oldtimer, der 15 liter auf 100 km braucht ? Für ne sonntagsfahrt gut, aber nicht zum täglichen gebrauch. Gerade ein gefrierschrank kann man gut als reserve behalten, das habe ich auch. Das ding kann temporär weiter genutzt werden. Wenn man genug platz hat, das alte gerät stehen lassen zu können.
Du musst den grundbedarf nachts sehen, nicht den grundbedart am tag, wenn du den Akku dimensionierst. Denn tagsüber machen deine panel den gesamten grundbedarf. Nur für nachts brauchst du den Akku. Lieber das geld in einen neue gefriertruhe investieren. Es wird keine amotisierung der Akku möglich sein, wenn du nur den grundbedarf nachts abdecken willst. Ne echte nulleinspeisung ist was anderes. Dann ist mehr Akku sinnvoll. Dann kann man ausrechnen, wie viel überhang man in den sommermonaten hat, was die panel in dieser zeit in den Akku geben können. Das sind aber auch nur wenige monate. Von oktober bis april bekommst du mit wenigen panel auch gerade das, was du tagsüber an grundbedarf hast. Da ist nix mit Akku speichern und nachts den grundbedarf abdecken. Die panel machen ja den gesamten aktuellen verbrauch, nicht nur den grundbedarf. Wenn ihr kocht oder die waschmaschine läuft, saldiert der zähler, da geht nix in den akku. Es gibt sehr gute online rechner, da gibst du pannelkapazität, akkukapazität und deinen verbrauch ein. Dann berechnet das programm, wie sinnvoll das ist, bzw. Wie stark sich jedes akku kw bemerkbar macht. Gebe mal "unabhängigkeitsrechner berlin" bei google ein. Spiel damit rum. Daten der zu erwartenden panelleistung kannst du auch grob aus irgend internet daten erheben. Es gibt genug leute, die ihre jahresstatistik veröffentlicht haben. Guck, dass du was findest, was deiner panelleistung und ausrichtung nahe kommt. Dann gebe das als pv leistung in den rechner ein.
Wenn du eh schon ein smart home system hast, dann kaufe dir ein shelly 3 em und logge die drei phasen. Dann siehst du genau, was wann an strom gezogen wird. Shelly 3em ist net teuer, schnell installiert. Das lohnt auf jeden fall.
@alter-hase
Natürlich hab ich beides geschaut. Was verbrauche ich an Grundlast in der Nacht und was brauche ich an Grundlast am Tag wenn ich nicht da bin.
Ich werde jetzt erstmal mit den 3,2kwh starten. Das ist auch so ungefähr das was ich abends verbrauche.
Ich habe jetzt nochmal 2 Messsteckdosen gekauft um mal da wo ich leicht ran komme nachzumessen. Das vieleicht auch ein gutes neukaufargument.
Als Durchschnittswert ist das viel zu hoch, selbst für alte Kühlschränke. Da würde ich nochmal kontrollieren. Unsere alte Kühlschrank- Tiefkühlkombi hat so um die 360kWh im Jahr gezogen, die neue jetzt um 180 kWh. Die Alte lag also bei etwa 1kWh pro Tag, also im Schnitt nur 42 Watt. Real zog der Kompressor dann vielleicht 100 Watt und lief aber nur sporadisch.
Macht bei 25 cent pro kwh immerhin 45 euro im jahr. Kleine gefrierschränke kosten nicht viel. Ich habe das mini gefriefach vom kühlschrank und einen kleinen gefriesschrank mit nur 3 fächer. Selbst mit dem kleinen gefrierschrank essen wir den ab und an so gut wie leer. Das hat den sinn, dass es keine lebensmittel gibt, die jahrelang platz verbrauchen. Wir nutzen den kleinen gefrierschrank für angebote und natürlich, dass ich auch mal z.b. hackfleisch auf reserve habe. So lange die supermärkte noch alles dauerhaft verkaufen, ist eine grössere bevorratung von gefrorenen produkten nicht nötig. Konserven haben wir einiges mehr im keller. Die verbrauchen aber auch keinen strom.
@win Wie gesagt hab mir jetzt nochmal Strommesssteckdosen bestellt und schaue nach ich wüsste jetzt nicht was soviel strom verbraucht außer vieleicht meine Netzwerk technik
Vernünftige Kühlschrank-Gefrier-Kombis gehen derzeit bei 500-600 Euro los. Dauert also schon ein paar Jahre, bis es sich amortisiert. Lohnt sich aber.
Interessant bei Neuanschaffung sind die Inverterkühlschränke, wo der Kompressor permanent läuft mit sehr geringer Leistung. Das passt besser zum Balkonkraftwerk, wenn man keinen Speicher hat.
Ich glaube, er meinte die Einsparung durch das neue Gerät. Da sind es dann 45 Euro pro Jahr, daraus kann man dann die Amortisationszeit berechnen.
Unsere neue Kombi mit 180 kWh ist nun auch schon wieder 12 Jahre alt. Seither hat sich soviel nicht mehr getan. Ich glaube, so um 140 kWh kann man heute finden.
Ich habe 2019 einen kühlschrank mit gefriefach (für die küche) gekauft. 181 liter +16 liter gefrierfach. 650 euro. A+++
Dann ein jahr später noch nen günstigen (nur) gefrierschrank, auch A+++. Ich taue den 2x im jahr ab. Habs gerade nachgeguckt. 320 euro. 85 liter .es steht 94 kwh pro jahr dabei. Uns reichen die drei fächer. Wenn ich an meine eltern denke, die hatten mehere truhen. Da war auch viel zeugs drin, das am ende nach 10 jahren weg geschmissen wurde. Das waren aber auch andere zeiten.
Ja, die kleinen sind deutlich günstiger. Was ich empfehlen kann, ist die NoFrost Option. Früher mussten wir auch mindestens einmal im Jahr abtauen. Der neue Tiefkühler hat Nofrost, der musste in den letzten 4 Jahren nicht einmal abgetaut werden. Da setzt sich einfach kein Eis an. Sobald man die Tür schließt, hört man einen Lüfter, der wohl für einige Zeit die Luft über einen Trockner bewegt.
Moin zusammen, sorry falls das Thema hier schon behandelt wurde und ich es bisher nicht gefunden habe.
Ein Grossteil unserer Verbraucher ist nachtaktiv, weshalb ich überlege das neue Anker Solix 2 System mit 4 Solarmodulen aufs Garagendach zu setzen, die direkt in die Batterie einspeisen. Aktuell habe ich in der Garage nur ein Kabel liegen an dem auch das Garagenlicht und die Rolltore hängen. Kann ich die Batterie stumpf in die vorhandene Steckdose stecken und das Strommanagement der Batterie kümmert sich darum, das da nur haushaltsüblich eingespeist wird oder benötige ich hier schon eine eigene Leitung?