an alle Neueinsteiger in`s DIY Akku bauen und China kaufen

Genau dazu habe ich dich aufgefordert.

Stehe doch dazu, den anzusprechen, dessen Worte dir nicht gefallen.
Mache ich auch, selbst wenn es Mods sind.

Wo ich es lese, habe ich schon verstanden wen er meint...

Ich spreche aber die Neulinge an, damit sie nicht blindlings Leuten folgen, die Werbung für Händler machen, warum auch immer, für Geld oder günstigere Zellen, oder für was auch immer. Aber nicht klar sagen, es handelt sich um ein Glücksspiel was geliefert wird.

Oder warum soll man sonst einen "schönen Gruß von..." bestellen, oder man gefragt wird, ob man von einem Martin Teichmann von der Firma erfahren hat... finde das schon komisch, was interessiert es sonst einen Händler warum ich da kaufe.

Genauso wie ich Provision von denen angeblich erhalten habe :lol: Ich lache mich schlapp :clap: Klar fragen die ob man wo aktiv ist und habe von Anfang an geschrieben das ich bei denen bestellt habe und die Kommunikation sehr gut ist, ich allerdings noch keine Zellen bekommen habe :smiley: Daher nicht urteilen kann.

Da ich nun mal mehr Zellen Durchsatz habe ist es eben für die interessant. Die Erfahrungen dazu habe ich aber auch niedergeschrieben.

Aber pauschal alles schlecht zu machen und zu meinen das alle blauen Zellen Gebrauchte sind... Naja produziert Eve Catl Rept Lishen usw alles nur gebrauchte Zellen :clap:

Wie viel Zellen hast du denn bereits in der Hand gehabt wenn ich fragen darf?

(sorry übers Handy geschrieben, falls Fehler etc.)

Achja, Danke Button fehlt mal wieder :wave:

Ach ja, ich spreche auch die an, die auf eBay incl. Kleinanzeigen diese Zellen für noch ein mal höheren Preis kaufen. Auch denen sollte klar gemacht werden, nur weil ein QR Code drauf ist und die schön neu blau verpackt wurden, ist es keine Garantie für neue Zellen.
Oder mache ich da einem das Geschäftsmodell kaputt?

Da sage ich, kauft nur Zellen, die nicht älter als 3 Monate sind, da ist eine vorherige Nutzung nicht mehr sinnvoll möglich. Dann werden es wohl Zellen sein, die die Qualitäts-Kriterien für Automotive nicht erfüllt haben. Aber da glaube ich fährt man besser mit, aber auch nicht risikolos. Dort könnten Einschlüsse oder sonst was drin sein...

Wer schon Zellen hat, kann ja mal schauen ob unter dem schwarzen Bezug oben sich noch ein QR Code versteckt, wenn das stimmt was hier gezeigt wird, woher kommt dann der Garde A QR Code auf den Zellen? Leider habe ich nicht mehr dazu gefunden, aber auch hier im Forum hatte schon einer diesen doppelten QR auf seinen Zellen.

Leider habe ich nicht mehr dazu gefunden, aber auch hier im Forum hatte schon einer diesen doppelten QR auf seinen Zellen.
Das war von mir 🤣🤗

Also man zahlt z.b. für die lf280k nur 110$ pro Zelle während eve direkt 170$+ verlangt.
Was soll man da erwarten. Kann doch nur b-ware sein.
Würde ich 60$ mehr für a-Zellen hinlegen? Nein, warum auch?

Würde ich 60$ mehr für a-Zellen hinlegen? Nein, warum auch?
Euch ist echt nicht mehr zu helfen. Ich mach mal Pause

Moin Zusammen,
1. Schreibt mich doch direkt an. Ich lese nicht jeden Thread. Aber das hier ist schon sehr übertrieben und unsachlich. Auf die Art und Weise gehe ich da nicht drauf ein, bzw. der Ersteller wird eine Verwarnung bekommen. Das ist unsachlich, die Zahlen sind aus der Luft gegriffen bzw, Beweise fehlen. Hier Menschen oder Shops zu denunzieren ohne ordentliche Beweise geht nicht. Über Beweise / ordentliche Hinweise würde ich mich aber freuen. Allerdings nicht auf so eine Art und Weise.
2. Ich habe einen Thread erstellt, um aktuelle Erfahrungen zu Basen zu bekommen. Den habt ihr aber erfolgreich mit Müll / Derailing gesprengt. Ich blicke da nicht mehr durch. Alle Tests die ich dort sehen konnte waren aber in Ordnung. Falls ich was übersehen habe, dann her damit.
3. Das man Grade A nicht bekommt, sage ich in meinen Videos. Ich sage aber auch, dass Grade B nicht weiter dramatisch ist, wenn die nicht zu lange liegen. Das die gebrauchte Zellen vertreiben halte ich für ein Gerücht. Off-Grid Garage ist sicherlich keine sinnvolle Referenz. Ich habe vor längere Zeit auch die Zusammenarbeit abgelehnt.
4. Für eine Warnung / Video habe ich selbst noch viel zu wenig Beweise bekommen bzw. diese nicht gesehen, da der eigentliche Thread dafür total durcheinander ist. ABER alle die ordentliche Tests vorweisen: Sind alle in Ordnung.
5. Ein Zuschauer hat mir persönlich geschrieben und Dellen in den Zellen gezeigt, das ist wirklich ein Problem bzw. da wäre ich selbst ebenfalls skeptisch und habe ihm geraten die zurückzugeben. Bekomme ich noch mehr solcher ordentlichen Belege, dann reicht das.

ABER NOCHMAL: Wenn ihr mir ordentliche Beweise vorlegt und zwar mehrere, dann werde ich gerne ein Video über Basen etc. machen und davor warnen. Unterm Strich möchte ich euch helfen und nicht, dass Leute verarscht werden. Aber bitte die Höflichkeitsformen bzw. Sachlichkeit einhalten, sonst nehme ich das nicht ernst.
Der Grund ist: Wenn ich ein Video mache, dann hat das großen Impact auf den Laden. Sowas kann man nicht einfach nach Lust und Laune machen, da arbeiten MENSCHEN und deswegen sollte man da sehr vorsichtig und umsichtig sein. Aber wenn genügend Beweise vorliegen, dann klar.

Ich schreibe im Moment aber mit EVE direkt und frage, ob die einen kleinen Rabatt für meine Zuschauer einräumen würden, wenn ich die erwähne. Ist noch nicht alles ausgehandelt, aber es sieht gut aus:
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4475

Danke Button fehlt immer noch Andreas :lol:

Danke Button fehlt immer noch Andreas :lol:
Nach meinem Urlaub :D

die ergebnise sind ernüchternd
auch wenn die testbedingungen total für den hund sind so siet man dennoch die unterschiede in der momentaufname
ich kann nur hoffen dass meine 230Ah zellen bestellt am 11/2021(produziert 06/2021) besser sind bzw gleichmäßig altern

https://www.youtube.com/watch?v=GFuY8MrDAfA

der vollständigkeit halber was für zellen wir bekommen und was für zellen die autoindustrie bekommt

https://www.youtube.com/watch?v=hrWEGNS4jhY

Da muss ich mal wieder meinen Senf dazu geben.

Ich bin jetzt kein Englisch Gott, aber er sagt wie viel Schichten an Klamotten er an hat, was mich auf eine Temperatur im einstelligen Bereich schließen lässt.

Selbst habe ich auch mal einen Test von mehreren LF280K und LF280 bei 3 bis 7Grad in meiner Halle gemacht. Im Anschluss daran nach 24h auf Tau Zeit, einen Test bei konstant 23Grad.

Bei allen 21 Zellen habe ich eine Differenz von mindestens 10-16Ah feststellen können.

Alles mit 2 EBC A40L

:lol:

Gruß

Da muss ich mal wieder meinen Senf dazu geben.

Ich bin jetzt kein Englisch Gott, aber er sagt wie viel Schichten an Klamotten er an hat, was mich auf eine Temperatur im einstelligen Bereich schließen lässt.
14 °C hat er doch gemessen
warum haben dann manche mehr manche weniger ah

gut sind auch verschiedene lieferungen alles eher suboptimal keine wirkliche aussagekraft
aber ein "geschmäckle" wie man es bei uns schwaben sagt, bleibt

Kommt halt drauf an was die in den 2 Jahren vor ihm alles tun mussten...
Ich habe auch noch Akkus von meinem Bosch Schrauber da, sind neu (geputzt mit Silikon), sollte wohl auch einen Shop auf Alibaba auf machen. :lol:

Oh das hab ich überhört / übersehen, tut mir leid :raised_hand:

Aber das macht auch bereits einen Unterschied.

Wie ich bereits schon mal schrieb, wie will man was gescheit testen wenn man nicht die gleichen Bedingungen schafft.

Bedeutet auch, genau das selbe Mess Instrument zu verwenden mit den selben Test Settings.

Gruß Martin

5% für die Zeit sind doch total normal, sagt er ja auch. Was meint ihr, warum >3 Monate alte A-Zellen kein A-Zellen mehr sind?
Die Ausreißer sind blöd, aber selbst für gebrauchte oder sonst wie Zellen noch im Rahmen. Selbs wenn es kein offensichtlich gebrauchten Zellen wäre, das ist es das, was man zu befürchten hat.

End of Live ist irgend wo bei 70 %, also ~196 Ah.

Moin, der elektrogeschockte Andreas hier.

Bin hier gelandet beim Suchen nach günstigen DIY LiFePos für die PV, nachdem ich über AliExpress ein 48V 19" USV Rack mit gut 5kWh für 1200 Eurönchen (inkl. Transport und Einfurabgaben) bestellt hatte. Das Teil soll angeblich nächste Woche verschickt werden.

Ich nutze seit Jahren LiPos (kommen ausnahmslos auch Chinesien) für meine Modellflieger, die mich selten enttäuscht haben. Wie wohl alle Lithium Akkus werden die nach der Produktion einfach nach Innenwiderständen sortiert und dann darüber gerated. Kapazitäten waren fast immer über den Angaben, es sei denn man erwartet doppelte Kapazität bei kaum größeren Zellen. Die Energiedichte lässt sich halt nicht austricksen.

Die von vielen hier verwendeten Einzeller-Blöcke (die wahrschienlich auch in meiner USV drin sind) sollen bei geringen Größen- und Gewichtsunterschieden zwischen 100 und 400 Ah haben. Das hat mich doch etwas stutzig gemacht. Wie soll das möglich sein?

Wie auch immer importiere ich seit Jahrzehnten Zeugs auch China (Lasermodule, Modellbau-Elektronik, Akkus u.ä.), was hier nicht zu bekommen ist oder wenn es dort für ein Drittel des Preises zu haben ist und habe bis jetzt bei mehreren 100 Bestellungen kaum bis gar keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ein paar Male nix angekommen und Geld zurück erhalten, einmal musste PayPal einspringen. Oft im Zollamt abgeholt, hat immer geklappt, auch bei OEM Krempel mit CE (China-Export) Aufkleber.

Nun bin ich gespannt, wann das Schiff meinen PV-Akku bringt.

Nicht erwarten, dass man bei den günstigsten Anbietern mit den krassesten Versprechen die gleiche Ware bekommt, die man bei mittelpreisigen Händlern mit normalem Angebotstext erhält. Kann mit Glück mal sein, bleibt aber meist hinter den Erwartungen zurück.

Ich wünsche allen viel Erfolg und das Quentchen Glück beim Akkuimport...

LG, eSchocks

Deine kleinen LiPos kann aber vorher keiner sinnvoll nutzen, die halten doch eh nicht lange... Anders bei den großen LiFePo4 Blöcken... Die kannst vorher noch im Golf Caddy nutzen... Oder sonst wo.
Wäre sich nicht das Problem, wenn das offen so verkauft würde, aber so werden die zwei mal verkauft... Das finde ich schäbig.
Die spannende Frage, was ist bei den günstigen fertigen Boxen drin... sind die Zellen da auch schon mit Bauch?

Ich möchte eher kurz- als mittelfristig auch LiFePO-Akku Blocks aus China kaufen, habe nach allen Infos hier aber ein mulmiges Gefühl - hat jemand eine konkrete Händlerempfehlung?

Ich habe seit vielen Jahren Elektronikbauteile meist über ebay bei Chinesen gekauft und sehr unterschiedliche, aber oft schlechte Erfahrungen gemacht. Selbst bei elementaren Bauteilen wie Transistoren, Mosfets, Spannungsreglern etc. bekommt man oft fake-Artikel (nachgemachte, gefälschte Bausteine, die nicht die Specs der Originale erfüllen). Sehr kritisch muß man sein, wenn die Teile zu 50% des Preises (oder weniger) angeboten werden, den man hier bei einem seriösen Händler zahlt. Günstig in China bedeutet immer VORSICHT! :wink:
Allerdings bekommt man in China auch gute Ware teils bis zu 50% günstiger als bei uns in der 'Apotheke'.

Das bei günstigen Akkublöcken eine Kapazitätsstreuung von 1 - 1,5% vorkommt, wäre aber für mich noch gerade akzeptabel (wenn auch unschön). Bei 280 Ah heißte das dann, das die einzelnen Zellen schon mal bis zu 5 Ah Abweichung haben können. Ich denke, selbst bei neuer Produktion wird da eine gewisse Streuung sein, von möglicherweise bis zu 1% - hat jemand hierzu genaue Zahlen?
Bei ebike-Akkus ist es oft so, das das Herstellungsdatum bei Neukauf etliche Monate zurückliegt, 6 und mehr Monate sind durchaus üblich und wohl kein Reklamationsgrund.
Ich kann mir auch weniger vorstellen, das Zellen, die etwa 1 Jahr alt sind, wirklich intensiv gebraucht wurden, denn LiFePO können ja durchaus 5000 Ladezyklen unbeschadet überstehen - und das wären dann bei 1 Jahr etwa bis zu 15 Zyklen/Tag. Bei 'normaler' Anwendung wären die Zellen nach 1 Jahr also weder verbraucht noch signifikant degradiert, so daß niemand sie austauschen würde?
Denke eher, das es sich bei den billigen Zellen eher um Produktionsausschüsse handelt oder leichte äußere Beschädigungen haben, aber das ist natürlich auch nicht das, was man möchte...