Wahrscheinlich die „gesammelte“ oder „gemessene“ Gesamtspannung des Batteriepacks in einem Moment — also einfach: Summe der Zellspannungen oder Messung von B-Gesamtspannung (B+ zu B−) zu einem Zeitpunkt. Das wäre der aktuelle Messwert.
Cumulative total voltage
Könnte bedeuten, dass über einen Zeitraum oder über mehrere Lade-/Entladezyklen oder sogar über verschiedene Ereignisse aufsummiert wird. Beispielsweise könnte der Daly-BMS Software oder App diese „kumulative Gesamtspannung“ benutzen, um zu protokollieren, wieviel Spannung insgesamt „durch“ das System gelaufen ist, oder als eine Art Integral (z. B. Spannung × Zeit). Oder es könnte ein Summenzähler sein, wenn Spannung über viele Zellen oder mehrere Module gemessen wird — z. B. in Territorien, in denen mehrere Packs parallel/seriell sind.
Was prüfen, um sicher zu sein
Damit du herausfinden kannst, was in deinem spezifischen Daly BMS gilt, kannst du:
Handbuch / App Dokumentation durchsuchen — Manchmal sind Begriffe wie „Cumulative“ oder „Gather“ in den Parametern aufgeführt (z. B. in der Bluetooth-App, oder einem Konfigurationstool).
Messwerte mit einem Multimeter vergleichen — Miss die Gesamtspannung manuell (Pack-Plus zu Pack-Minus) und vergleiche mit dem Voltwert, den das BMS bei „Gather total“ anzeigt.
Zeitliche Veränderung betrachten — Wenn du z. B. „Cumulative total voltage“ mehrere Stunden bzw. bei Entladung oder Nutzung beobachtest: Ändert sich dieser Wert linear mit der Zeit/der Nutzung oder springt er nur mit Spannungsschwankungen?
Support / Daly kontaktieren — Wenn möglich, direkt beim Hersteller nachfragen, welches dieser Begriffe in der Firmware oder App verwendet wird und wie die Messung definiert ist.
Hätte ich eine Antwort von ChatGPT gewollt, hätte ich ChatGPT gefragt. Ich hatte gestern einen lustigen und nutzlosen Plausch mit diesem Bot zum Thema Forgejo, der mir nichts als eine Dreiviertelstunde verlorene Lebenszeit gebracht hat. Hinzukommt, dass der Bot nicht besser sein kann, als die Daten, mit welchen er gefüttert wird. Wenn du also diesen Begriff nirgendwo findest, als in dieser Dokumentation (und das auch noch unerläutert), dann ist die Befragung eines Bots einfach Zeitverschwendung. Und du siehst es auch: Der Bot spekuliert, das ist kaum besser, als wenn ich mir was zusammenspekulieren würde.
Ich hatte gehofft, das hätte jemand hier im Forum schon irgendwann ausbaldovert und könnte mir das beantworten. Aber gut, ich les’ das Byte aus und guck mirs selbst an.
Alles gut, ich nehm dir nix übel, gebe halt nur die Quellen meines (Un-) Wissens an. Interessant sind die Hinweise, wie man das Testen kann, um sicher zu sein.
Bei meinen 5 Daly BMS, die 5 Akkus schützen sollen, liegen die Pole an Sammelschienen. Die SOC Abweichungen zwischen den BMS sind so extrem, dass sie nie richtig sein können.
Ich hab mir mal die beiden Spannungen auf den Homeassistant gelegt. Die sehen absolut gleich aus. Und beide Spannungen entsprechen exakt der Summe der Zellspannungen. Ich meine, das klingt ziemlich trivial, also was sollte es sonst sein, aber warum werden zwei Pack-Spannungen angezeigt. Weird. Wem noch was einfällt, gerne.