Niemand bestreitet, dass die Zellen Kapazität verlieren.
Es wird angenommen, dass der Ri eine enge Korrelation zur Lebensdauer hat
Es wird angenommen, das der Kapazitätsverlust eine enge Korrelation zu Lebensdauer hat.
Es gibt noch keine nicht nur hypothetische Methode, aus den drei obigen Daten heater Vorherzusagen.
Und heater gibt's nur bei sanyos.
Das ist in etwa mein Kenntnisstand.
Ich wollte eigentlich die gleichen Zellen nochmal haben, um bei Bedarf von 24 auf 48 Volt umbauen zu können.
Egal, ich habe jetzt nochmal 8 Zellen mit BMS in einem anderen China-Shop bestellt und werde daraus ein zweiten 8S bauen zum paralellbetrieb.
Auch hier wieder der Hinweis, auch mit dem anderen Akkulos kannst du mit den ersten zusammen einen 48 V Akku machen.
Was soll denn passieren?
Verschiedene Kapazität? Hast du sowieso, ist egal.
Verschiedene Innenwiderstand? Das ist nur Verlust in einer Zelle, die weiss nix von den anderen.
Mach aber keine getrennten Blöcke mit Verbindungsleitung, das gibt Arge mit dem Spannungsabfall auf der Verbindungsleitung,und nimm natürlich nur ein 16 s BMS.
Fragen ?
Um das nochmal zusammenzufassen und klar zu stellen:
- im Normalbetrieb, d.h. wenn die Akkus alle funktionieren, ist es völlig egal, ob man z.B. ein 3p16s System oder ein 16s3p System baut. Es fließen halt Ausgleichsströme, die mit den unterschiedlichen Spannungen der Zellen zu tun haben. In beiden Konfigurationen summieren sich diese Verluste auf den gleichen Wert. 16s3p wird man mit 3 BMS ausrüsten, bei 3p16s eher nicht.
- Im Fehlerfall, d.h. wenn irgendwas nicht so ist, wie es eigentlich sein soll. Hier sehe ich bei einem 16s3p Vorteile, denn die Ströme zwischen den Zellen sind kleiner, Widerstandserhöhungen sind nicht so das thermische Problem. Im Worst Case, d.h. wenn einen Zelle kurz schließt, kann es bei 3p16s zu ernsten Problemen kommen. Das ist sicher ein extremer Fall, aber wenn das bei dir im Keller neben der Isolierung für den Brauchwasserspeicher passiert, ist das recht unangenehm. Nicht umsonst bauen bestimmte youtuber ihre Blöcke in einen Container im Garten... und nehmen sogar den Aufwand für eine Heizung für den Winter in Kauf. Was könnte der Grund sein?
>Mach aber keine getrennten Blöcke mit Verbindungsleitung, das gibt Arge mit dem Spannungsabfall auf der Verbindungsleitung
wie gesagt, das würde ich mir noch mal sehr gut überlegen.
My 2 cents
E-Rookie