AHED_BMS: Nutzerfeedback & Musteranfragen (2)

Bei der etwas älteren Version, von der ich noch Muster habe, leider nicht.

Die neuste Version ist mit einem Lüfteranschluss für aktive Kühlung vorbereitet.

Man sollte dabei immer folgendes im Kopf haben: Ein BMS das z.B. für maximal 200A ausgelegt ist, hat bei ~ 140 A weniger als die Hälfte der maximalen Verlustleistung, so dass dabei die Temperatur noch ziemlich unkritisch bleibt. Erst darüber nimmt die Temperatur dann stark zu. Aktive Kühlung ist also nur relevant wenn man an die Grenzen der Dauerleistung gehen will.

Ich habe so etwas bei meinem BMS bis jetzt nur zu Testzwecken mit Messequipment ( bidirektionale Labornetzteile ) gemacht. Ich würde eine Batterie nie so auslegen, dass das BMS regelmäßig im Grenzbereich arbeitet.

Ich würde vorschlagen, ich schicke Dir ein Muster meiner stärksten BMS-Variante und Du schaust dann mal, wie das für dich passt. Das BMS überwacht sowieso die Shunt- und MOSFET-Temperatur, so dass man ganz bequem kontrollieren und protokollieren kann, in welchem Bereich man arbeitet. Da Du sehr wahrscheinlich keine PH-Kontakte crimpen kannst, muss ich die Kabel BMS-seitig vorbereiten. Reichen Dir 75 cm für die Balancing-Anschlüsse? Was benötigst Du an Kabeln für den CAN-Bus? Einmal zum Anschluss an den Deye mit RJ45 ( wie lang), und dann ein weiteres zum Anschluss eines CAN-USB-Adapters?

Möchtest Du dann auch ein Display dazu?