4 kWp Anlage, ich drehe mich im Kreis

Nicht wirklich, vor allem die MPPT Seite ist da zu teuer... das können WR besser und günstiger. Schau doch mal den 450/xx an zu 2xMPPT-Strings mit bis zu 1000V am WR. Das macht das ganze viel einfacher und günstiger.
was willst du denn bei mit 1000v bei 4 kwp?

teuer ist relativ, wenn der erste china wr draufgeht wirds erst richtig teuer

Ich baue auch eine Kombi aus HM1500 und Victron.

Wenn du später mal vor hast eine Batterie dazu zu nutzen empfehle ich dir 2 HM1500 und ein smartsolar 250/60 mit MultiPlus-II 5000 oder 3000. Dann bist du flexibel.
Falls du kein Akku möchtest sind die 3 HM1500 auch gut. Die HMT und HMS Serie haben kein Funk soweit ich weiß.

Nicht wirklich, vor allem die MPPT Seite ist da zu teuer... das können WR besser und günstiger. Schau doch mal den 450/xx an zu 2xMPPT-Strings mit bis zu 1000V am WR. Das macht das ganze viel einfacher und günstiger.
was willst du denn bei mit 1000v bei 4 kwp?

teuer ist relativ, wenn der erste china wr draufgeht wirds erst richtig teuer
Ich will keine 1000V, aber im Vergleich, sind die halt günstiger, auch die SMA und Co. produzieren sicher auch in China.
Wenn ich halt einen String von 8-12 Modulen machen kann, ist das halt günstiger als mit zwei Strings und zwei MPPT's gerade bei längeren Kabeln PV<-->MPPT.
Mein SRNE 250/85 war günstiger als der blaue, werden wir sehen wie lange der hält, schaut aber verdammt ähnlich aus.