4 Akkustapel a 8 Zellen spannen

Danke für die schnelle Antwort, wenn ich jetzt z.B. folgende Federn nehmen würde:
https://www.federnshop.com/de/produkte/druckfedern/vd-339c.html
Die Feder hat ca. 100 N/mm . Wenn ich jetzt 6 Stk. verbaue und und die jeweils 5mm spanne müsste ich grob gerechnet ungefähr auf die von EVE geforderten 300kgf / ca. 3000N kommen oder?
5x100N/mm = 500N 500Nx6Federn=3000N ~ ca. 300kgf

Ich denke auch, dass es da nicht so genau gehen wird, aber die Idee mit den Federn gefällt mir eigentlich ganz gut!

Das ist richtig gerechnet.
Die 5 mm kannst du auch durch die Steigung und der Anzahl der Mutterumdrehungen messen.
Ich würde erstmal das ganze Packet gut Vorspannen damit es erstmal ein kompaktes Packet ist. Dann wieder alles lösen und quasi gut handfest die Muttern anziehen und dann die 5mm Vorspannung vornehmen.

Jetzt muss ich trotzdem nochmal nachfragen, da ich ja 2x8 Zellen nebeneinander habe muss ich die Platte die auf die Zellen drückt (mit rotem Pfeil markiert) dann auch mit 3000N spannen oder mit 6000N?
Ich schätze mal 6000N, da die Fläche ja die doppelte ist oder?

Ja, aber eigentlich mechanisch getrennt voneinander.

Ja, aber eigentlich mechanisch getrennt voneinander.
Ich wollte zuerst eigentlich für jede Reihe eine eigene Anpressplatte machen wo jede Platte mit 3000N drückt.
Leider bin ich von der Tiefe der Box begrenzt, weil das ganze in einen Metallschrank soll.

Was haltet ihr von dieser Lösung: