Ah, du meinst, weil quasi das gleiche BMS für V5 und SDA (ich glaube, so heißt die Batterie) verwendet wurde? Das finde ich unproblematischin dem Fall, der Chip war sowieso für 12S ausgelegt und so viel mehr müsste ja nicht geändert werden. Im Gegenteil, für 12S ist der Chip wahrscheinlich sogar besser geeignet als für 8S. Ein wenig schade finde ich, dass die Spannungsversorung an Zelle 8 abgreift, statt an der Gesamtmodulspannung, ich würde gerne mal sehen, ob das heißt, dass Zellen 9, 10, 11, 12 statistisch häufiger balancen müssen.
1 „Gefällt mir“
es ist ja mehr als auffällig, V5 und deine Version, daß vielleicht nur noch das Gehäuse Original zu sein scheint, aber der Inhalt vielleicht einfach gar nicht mehr zu BMW oder BMZ passen wird.
Doch, die Module selbst sind eindeutig von BMW. In allen Spritzgussteilen steht "BMW", die Stecker sind identisch, die Kapazität passt ziemlich gut (und warum hätte StS BMW-Module mit anderen Zellen ausstatten sollen) und allgemein wirken die Module etwas "zu gut gemacht" für StS. Dafür sind zumindest die BMS-Slaves recht simpel und reparierbar aufgebaut, das ist schon viel wert. Die Grundplatte wiederum ist eindeutig StS. Und mit StS-Problemen, wie ich weiter oben ja schon geschrieben hatte...
1 „Gefällt mir“