280Ah Zelle für 55€

Preislich aehnlich und aus Europa - aber ob besser oder schlechter NoAhung.

https://www.nkon.nl/de/review/product/list/id/5320/category/185/

Wie ist es denn einzuschaetzen, wenn Zellen 1-2 Jahre schon auf dem Buckel haben?
Oder wie 'schlimm' ist das fuer einen Hausakku? Stirbt der dann schon wesentlich frueher als andere?

@Carolus wie waren/sind denn Deine Erfahrungen mit den abgehangenen Zellen?

Gruss,
PNT

Gleiches Verhalten, nur schlimmer,bald die 8 die ich vor 3 Jahren von Alipress bekam, 14 Monate alt, offensichtlich aus'm Bus.

100 Ah Zellen. Aufgebläht, 4 mm pro seite. Datenblatt gab's damals noch nicht.

Kapazität so lala. Selbstentladung ok. Ganz merkwürdiges Hochstromverhalten, der Spannungsabfall pro Zelle ist mehr als doppelt so hoch wie die IR Messung, yr1030, vermuten lässt. Bei 0,3 C , also 30 A, geht die Spannung pro Zelle um 60 bis 100 mV in die Knie. Bei den beiden noch schlimmer.

2 Zellen haben eine 22 Ah Hochstromzelle ( 3C) parallel bekommen. Obwohl die einen höheren IR hat als die alten, ( 0,5 mO zu 0,3 mO), übernimmt sie nach der Spannungslage und nach Zangenmessung mehr als die Hälfte des Stroms.

Kapa scheint aber immer noch soweit ok zu sein.

Das ganze wird jetzt durch was neues ersetzt.

Das heisst ein Griff ins Klo?

Gruss,
PNT

Hihi....hab mal 16 bestellt......berichte im Januar was da rauskommt (wenn sie pünktlich ankommen)

2 „Gefällt mir“

@bkrysiak schon bezahlt?
Und wie lief es mit der NullMwSt Geschichte?

Gruss und Danke,
PNT

Gobel sitzt in China, die Ware kommt per DDP - da gibt es niemanden, der sich um das Jahresumsatzsteuergesetzt2023 kümmert.
Wer das unbedingt will, dem empfehle ich den Kauf bei NKON.

@pnt Selbst mit 0% MwSt sind die günstigsten B-Grade Zellen bei Nkon inkl. Versand teurer als bei Gobel. Also juckt mich nicht wirklich.

Wird wohl länger dauern. Schiff wird um Afrika rumgeleitet wegen den Rebellen im Yemen. Dauert halt 2 Wochen länger.

Neue Preise für EVE Grade A: Eve LF280K v3 Prismatic 280Ah - LiFePO4 - 3.2V A-grade - Prismatisch - LiFePO4 - Wiederaufladbare Batterien | NKON

Fast 10€ günstiger!

Ob man dieses "immer günstiger" so gut heißen kann? Ich hätte da großen Zweifel was die Qualität betrifft. Irgendwo muss dann ja eingespart werden. Und dann wird eben auf Quantität statt Qualität gebaut...

Nun ja, da wird halt unter HK verkauft. Akuell zu sehen bei den PV Panelen...

Die Battero Tech sind auch auf 51,15 € runter

Bei Nkon kommen 304Ah Eve A-Grade aktuell auf ~75€ Netto.

@bkrysiak und? Sind die 16 schon da?

Die waren von Global oder ?

Zellen sind da !!! Keine Bäuche oder ähnliches. Keine Kratzer oder Beschädigungen. QR intakt. Spannungen bei 3,28V und Innenwiederstand zwischen 0,25 und 0,28 (YR 1035). Kapatest läuft (hab nur ein A20/5A.....kann dauern, werde nicht alle testen). Erster Eindruck gut.

Ergänzung : Messe den Innenwiederstand nachher noch einmal da die Dinger als Tiefkühlpaket ankamen und alles nach dem auspacken voller Kondenswasser ist. Warte auf Trocknung :slight_smile:

So, gerade nochmal gemessen. Eine 0,23, 3 0,25 und der Rest 0,24.

2 „Gefällt mir“

Und hat sich weiter der gute Eindruck bestaetigt?

Gruss und Danke,
PNT

Ja sind okay. Bin gerade am Kiste bauen. Denke am Wochenende geht's in Betrieb. Mache dann mal ein kleines Update.

Kiste fertig. Laden gerade das erste mal bei 5A.

Sieht alles gut aus. Mal schauen wenn die Ladekurve hoch geht.

1 „Gefällt mir“