Die Frage mit den E Autos stellt sich bei mir nicht. Die beiden sind da, der Speicher auch und es ist bei mir erklärtes Ziel diese aus der PV und akku zu betreiben!
ob das Sinnvoll / Wirtschaftlich ist oder nicht ist ein anderes Thema. Ich bin da ev ein wenig ein Spinner und versuche rauszufinden was geht und was funktioniert. Rentabilität ist halbwegs gegeben durch den hohen regelmässigen verbrauch der beiden E-Autos und die Einspeise vergütung der beiden Südseitigen Anlagen. Vor allem die erste verdient Geld. das wird in mehr PV und Speicher reinvestiert ohne auf Rentabilitöt zu schauen ![]()
ps: die Lithtech Powerwalls sind bei ca 200Euro ungrad pro kwh. durch die Akkus kann ich ca 3000kwh mehr PV Strom selber nutzen. Das sind also 3000*(0.16-0.06€) =300€↨ Da müssen die Akkus schon gut 15 Jahre halten bis das Amortisiert ist. bzgl Amortisation helfen die tiefen schweizer strompreise nicht :crazy:
besteuerung von eigenverbrauch? was ist denn das für ein blödsinn? das habe ich hierzulande noch nie gehört! ich zahle hingegen einkommenssteuer auf alles was ich ins netz verkaufe. hier in der schweiz wird eigenverbrauch gefördert. das ist schon mal nicht so verkehrt. leider kann man die investitionen nur 2 jahre von den steuern abziehen, zahle dann aber das leben lang steuern auf das geld vom stromverkauf.
bei mir stehen schon länger einige 272Ah Lishen Zellen rum. Ich habe mich bei einer grösseren Bestellung letztes Jahr anschliessen können. die anderen Zellen laufen schon ein gutes halbes Jahr zufriedenstellen. Ich hoffe das wird bei meinen auch so sein.
Ich habe mir also Blech bestellt. ein paar Winkeleisen stehen auch bereit. Ich hoffe ich kann am Wochenende anfangen den Blechkasten zusammenzuschweissen. Die Zellen werden mit Stahlband verspannt. ein Band-it spannen habe ich gebraucht gekauft. Hinten und vorne kommen 6mm Stahlplatten drauf. Zwischen die Zellen isolationsfolie.
Die Akku Box bekommt besondere Abmessungen damit sie in eine Ecke in meine kleine Werkstatt passt. In der Garage draussen ist es im Winter zu kalt. Ich habe drum vor die 14kwh in der Werkstatt über den Winter durchlaufen zu lassen. die beiden 10kwh Akkus in der Garage schalte ich einfach aus wenn es unter 5°C in der Garage gibt. Da kommt sowieso zuwenig Strom vom Dach (die beiden Südseitigen Anlagen sind an einem separaten Zähler und müssen bis zum Auslaufen der KEV noch Geld verdienen, wenn die da raus sind werde ich die Sache wieder neu anschauen)
Ich bin auf die Paste von Wago gespannt. Ich hoffe das hilft gegen Kontaktprobleme. DIe Alu Kontakte der Zellen sind nicht ganz ohne.
gruss
siegi
dann mal viel Erfolg ![]()
Das JK-BMS sehe ich mittlerweile immer öfter, gute Wahl
das jk bms habe ich gewählt weil man einstellen kann dass erst ab z.b 3.4V gebalancet wird und der balancestrom nicht nur 30mA ist. 2A ist schon nicht verkehrt bei einer 272Ah Zelle.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass Balancer bei LiFePo4 im flachen Bereich der Spannungskennlinie mehr Unruhe in ein Pack bringen als dass das Balancieren was nützt. Kleinste Ungenauigkeiten über lange zeit machen mehr schaden als es nützt.
der Ulrich von www.solaranzeige.de ist grad dran das JK BMS in seine software einzubinden. Das gefällt mir auch sehr ,-) Dann kann ich den Akku und den MPP Hybrid 10K mit dem gleichen Tool visualisieren.
Ich bin endlich mal wieder dazu gekommen an dem Akku weiterzu bauen. Die lustige Bauform ist den Platzverhältnissen geschuldet da wo die Kiste dann hin soll.
bitte keine kommentare zu den schweissnähten, ich bin da selber nicht so zu frieden. mit dem WIG war es teils doof in die Kehlen reinzukommen. Bzw war ich wohl zu doof da drin gescheit zu schweissen. Ich war aber zu faul extra die mag anlage draussen in der garage aufzubauen. halten tuts ![]()
aha, in zwei Etagen. Cool :thumbup:
ja es gibt je etage 2 4er blöcke. ist ein wenig umständlich, aber wenn ich in die höhe baue spare ich kostbaren platz in der werkstatt.
vorne und hinten kommen stahlplatten auf die zellen drauf und zusammengespannt wird mit edelstahlband (band-it nennt sich das produkt)
ich hoffe das bluetooth kommt aus der metallkiste raus. sonst muss ich noch ein paar schlitze machen.
im moment trocknet grad die farbe.
gruss
siegi
Hi,
ich interessiere mich auch für die Speicherunits von Lithtech, allerdings habe ich noch keine Erfahrungen gemacht mit denen.
Wie hast Du den Import abgewickelt? Über CIV oder FOB?
Der Kontakt ist sehr angagiert und die Preise sind auch in Ordnung.
Hast Du Preisüberraschungen nach Ankunft in Deutschland erlebt?
Hat alles einwandfrei geklappt?
Danke und Gruß
Dirk
ich habe sie in die schweiz bestellt. ich habe überraschungen erlebt. habe noch gut was bezahlt für den transport.
ich würde nur DDP machen oder eine spedition beautragen den kompletten transport abzuwickeln!
das ist aber nicht das problem von lithtech sondern generell ein problem. überall wo es schnittstellen gibt kassieren alle ab.
meine akkus laufen jetzt ziemlich genau 1 jahr. über den winter hatte ich sie teils ausgeschaltet weil es in der garage zu kalt wird.
deshalb baue ich jetzt einen neuen akku der in einer ecke in der werkstatt platz findet. da ist es frostfrei und nur eine wand vom wechselrichter entfernt.
so einen akku zu bauen gibt aber einen ziemlichen aufwand, wenn ich den platz hätte würde ich wieder fertige power walls in china kaufen.
gruss
siegi
Ich habe über die Ostern endlich Zeit und Energie gehabt an dem Akku weiterzubauen. Gibt ganz schön viel Arbeit.
das siet gut aus aber wie kommst du an die unteren zwecks verkabelung dran?
ich habe die Akku Packs auf Tücher gestellt. da kann ich die ganz gut rausziehen und wieder reinschieben. Dadurch dass es je 4 Zellen sind sind die Dinger noch einigermassen gut handhabbar. Zudem könnte ich mit Isoliertem Werkzeug auch noch drinnen Arbeiten. da wäre noch genügend Luft für die Hand.
Das ganze ist aus vielem Material was ich noch hatte aufgebaut. die Isolationsfolie z.b. HIer wäre es sicher einfacher mit FR4 Platten zu arbeiten als die Tüten zu falten. Hinten und vorne die 6mm Stahlplatten sind ja nett, aber müssen halt lackiert werden wegen rostgefahr. Hier wäre Alu sicher besser. Holz oder sonst etwas brennbares oder so wollte ich nicht nehmen.
Das ganze ist ein ziemlicher aufwand zum Bauen, aber ich habe nur den Platz zur Verfügung. Sonst würde sich das nicht lohnen. Ein Fertiger Schaltschrank wo man 2x8 Zellen reinbringt wäre sicher noch einfacher, aber wenn die Zellen aus China kommen dann gleich mit Gehäuse...
sieht auf jeden Fall schonmal gut aus
erste lebenszeichen!
ich habe ein wenig probleme mit der APP auf meinem Galaxy S20 FE (so eine abgespeckte fan edition)
da habe ich die neuste version der app installiert 4.6.5
(https://www.pgyer.com/Cfq3)
da kann ich den grünen scan button drücken bis ich schwarz werde, da passiert nix?! ich kriege einfach kein device angezeigt. unter den Bluetooth einstellungen ist das JK zu sehen.
auf meinem alten Samsung S7 habe ich noch eine version 3.7 irgendwas installiert. da geht es einwandfrei.
wie sieht das bei euch aus mit dem jk bms und der app?
als nächstes muss ich noch den schützen montieren und einen wanddurchbruch machen zum MPP 10K. ich werde da mit 35mm^2 hinfahren. damit haben dann alle 3 akkus ähnlich lange und ähnlich dicke kabel.
also 2x10kwh Lithtech powerwalls und den 16s 272ah lishen eigenbau mit dem JK BMS.
gruss
siegi