§ 118 Abs. 6 des Energiewirtschaftsgesetzes

HAllo so es hat sich neues ergeben.. so ei Bissel wenigstens..

Nach mehrereb email hat am Freitag mittg jetzt tatsäclich der Netzbetribeer angerufen ... er hat nochmals abgeklopft ob ich schon das gleiche meine wie er..also kein eigenverbrauch keien PV anlage mit dabei.... Laden aus dem Netz uns Ins Netz...
Nachdem das jetzt alles klar war hat er gemeint..... Da sind Sie die erste wo das möchte aber ich denke da werden noch mehr folgen !!Das ganze geht jetzt wohl zur weiteren klärung zur Rechtsabteilung..
Zitat von dem Kollgen AB jetzt bin ich in diser geschichte ihr persönlicher ansprechpartner er wäre an der ache dran aber das wird ein wenig dauern!! !! .... jetzt bin ich mal gespannt was da noch alles kommt

Interessant, halte uns auf dem laufenden... sehe aber die Kosten die alles auffressen was du im kleinen damit realisieren kannst. Wenn die großen Speicher erst am netz sind, könnte sich der Preis etwas abflachen... aber mal schauen.

Ja ich bin auch mal gespannt... das entscheidende dürfte der Preis für die erstellung sein also sprich die Batterie..... wenn jemand zellen übrig hat nur her damit....zum start sollte ich so ca 30KWH an Zellen haben aktuell sollten es so ca 15 KWH sein die ich im Keller liegen habekann also noch ne Menge gebrauchen....ich denke aber bis das alles geklärt ist dürfte es wohl ende jahr werden

Was würdet Ihr für dises Projekt für einen Wechselrichter einsetzen?

Es soll ein 48 V System werden im moment bin ich bei Victron... was würdet Ihr nehmen

hört sich nach NMC Zellen an, keine LFP? NMC und auch noch gebraucht, würde ich nur im Außenbereich betreiben wollen, das ist es nicht Wert an der Stelle zu sparen.

Suchst du noch 18650er? Gebraucht? Ich habe Pedelec akkus rumliegen... Ich hab mich von der Sammelei getrennt.

Hallo zusammen der gesetzgeber hat das Ganze hier ja bearbeitet bzw und Das Bidirektionale Laden ergänzt hat von euch einer dazu schon onfos von seinem Netzbetreiber ?

Ach, das wird dauern, bis das mal alles in die Umsetzung kommt…

Boooohooo. Ich bezahle 0.3 Cent pro kWh für die Vermarktung 3% bei 20 Cent/kWh sind schon 0.6. Keine Grundgebühr.
30 kW Anschluss ist aber auch nicht ganz billig. Den müsstest du wohl upgraden lassen. Wenn du da noch zur Hauptzeit, wohl in die entgegengesetze Richtung Gas geben willst…

Der Bundestag hat den Weg hierzu frei gemacht. Jedoch kannst du derzeit im Verbund mit einer PV Anlage den Paragrafen 118 Abs. 6 nicht in Anspruch nehmen da noch kein Abrechnungsmodel verabschiedet ist.

Die Bundesnetzagentur hat hier bereits ein Vorschlag unterbreitet, mit einer zusätzlichen Messstelle oder einer Pauschalanrechnung.

Weiter ist noch unklar wie der Vorgang ablaufen soll weil du brauchst jemanden von den du den Strom beziehst den du zwischenspeicherst und ein eventuell ein Vermarkter den du ihn dann wieder verkaufst.

@ steffen ja eine zusätzliche messtelle sprich zähler wäre mir ja am liebsten…. ich will mit einem Speicher aus dem Netz Laden und in das Netz entladen eine PV Anlage ist da nicht mit dran…. das lles von den Netzentgelten befreit….. bis jetzt hat der Netzanbieter immer darauf bestanden das hierzu ein Extra Hausanschluss nötig wäre… Lade und Enladeleistung 20 bis ca 24 KW

@ renos Was für einen Speicher hast du ? Leistung bzw Kapazität? betreibst du den Am Hausanschluss mit welchem anbieter macht du die direktvermaktung? Machst du klassichen Abitragehandl ? Also kaufen wenn billig verkaufen wenn teuer ?

Gruss

Ne das mit dem Handeln kann ich alles nicht. Verkaufe zum 1 day ahead Preis. Das mit dem verkaufen von Strom den ich vorher geladen habe lohnt sich nur wenn du die Mehrwertsteuer einsparen kannst. Das kannst du wenn du sie nur auf den Gewinn bezahlst. Das ist bei mir aber nicht so

Ich hab ein EMS von enion.fi . Die haben vor einem Jahr den Testbetrieb am Frequenzmarkt begonnen Projekt in Zusammenarbeit mit Finngrid nehme ich an. FCR-D-up und down
Man kann jetzt aber mitmachen und wenns gut geht kriegt man ordentlich was dafür.
Soweit ich das beurteilen kann, hat das Hand und Fuss. Schnell genug. Weil das EMS über eine Webseite von der Cloud aus gesteuert wird und das funktioniert ok.

Stromanschluss nur 3x25A aber Mittelspannungstrafo in Sicht quasi ist zwar hinter Bäumen aber keine 100m obwohl auf dem Land

Speicher nur 7.5kWh ARK A1 von Growatt and einem 10kTL3 - XH Hybrid inverter

Netzbetreiber Caruna
Strom kriege ich von und verkaufe an Porvoon energia/Borgå energi

Macht alles mein alter Telvent echolon 2 Richtungszähler. Und son Ding hat eigentlich jeder. Meldest den Generationsstandort an und suchst dir ein Stromvermarkter. Und eigentlich machen das alle. Also auch die Stromanbieter. Ist halt genau das gleiche nur halt der Vertriebsweg. Eine Extra Kostenstelle oder so und genau gleich verlinkt.

Nüscht Einspeisevergütung, macht die Sache auch einfacher

EMS wird aus dem Internet gesteuert. Cloudbasiert ist das meine ich. Wenn dich das mit der Frequenzreserve interessiert, dann musst du dir den finnischen Text von google translator übersetzen lassen. Oder auf den Link in meiner Profilbeschreibung klicken