Zuwachs im Süden..

Hallo zusammen,

seit 2005 betreibe ich ein paar Solaranlagen auf unseren Dächern. Seit 2009 auch eine mit Stromspeicher. Solarstrom ist halt einfach faszinierend...
Seit n paar Monaten lese ich hier fleißig, weil ich den Solarspeicher umbauen muss (mittlerweile sind die Blei-Dinger hin). Leider gibts die Firma nicht mehr, die den Speicher damals eingebaut hat, zusätzlich hat hier kein Solateur Zeit für neue Kunden, und so kam ich auf die Idee diesen selber zu modernisieren. Langsam merk ich, daß das gar nicht soo easy ist :frowning:
vielleicht wage ich es mal das Ding hier vorzustellen, und um ein paar Tipps zu bitten.

viele Grüße aus dem Voralpenland,

Markus

Hallo Markus willkommen im Forum. Bestimmt macht es Sinn deine Anlage hier vorzustellen. Evtl ist es hilfreich wenn du noch einen befreundeten Elektriker hat. Viel Erfolg bei deiner Reparatur.

Jep- werd ich wohl machen. Nen "normalen'" Elektriker hab ich an der Hand, die ganze AC-Weite ist allerdings ja schon vorhanden und soll bleiben. Eigentlich fehlt der SMA- Spezialist.
Ich stell das Ding mal rein- vielleicht kommen ja n paar Tipps, die mir soweit Sicherheit bringen, daß ich das ganze selbst anpacke und aufhören kann mich über die ganzen Vertröstungen der überlasteten Solateure zu ärgern.