Bin neu bei Euch und hoffe auf freundliche Aufnahme .
Zu mir: Bin nicht mehr der Jüngste (79)und gebe das nur Preis weil ich auf Eure Nachsicht hoffe . So nun aber zur Sache. Habe eine Balkonanlage mitten im Garten auf der Wiese mit zwei Mal 385W Pannels und einen 700W Wechselrichter stehen welcher tapfer ins Netz einspeist . Stand seid
Juni 390KW . Weil ich immer alles ausprobieren muss habe ich auch noch eine Inselanlage aufgebaut. Diese besteht aus 3x180W Pannels (welche bei mir natürlich am Balkon installiert sind ) ,einen 60A Solarregler und 550A Bleibatterien welche einen Sinuswechselrichter mit 3000W Peak betreiben .Daran hängt dann bei Bedarf (wenn's finster ist ) eine umfangreiche Desktopanlage sowie zwei Flachbildschirme und diverse LED Leuchtmittel . Das ganze Gedöns funktioniert auch prima .Ach ja , Pannele alle schattenfrei nach Süden im Winkel von ca 35 Grad ausgerichtet . Eh jetzt das Geschimpfe wegen den Bleiakkus losgeht , der Spaß an Speicher hat mich 150€ gekostet. Zum Testen und Probieren sowie Erfahrungen sammeln geht es schon .
Viele Grüße von Mik ! (der Euch sicher bald mit Fragen löschern wird )
Hallo und willkommen im Forum