Hallo,
ich heiße Axel und komme aus Wolfsburg. Ich habe das Thema erneuerbare Energien immer vor mir hergeschoben. Ich hatte mich kurz vor dem Ukrainekrieg bei Ebay mal nach ein paar gebrauchten PV Modulen umgeschaut, es dann aber wieder versacken lassen.
Auf Grund des Ukrainekrieges und der aus meiner Sicht immer nötigeren Unabhängigkeit möchte ich das Thema jetzt ernsthaft angehen.
Ich habe 15 Hallen mit einer Dachfläche von ca. 6000 qm.
Dazu noch in der Nähe 24 Wohnungen wo ich vor 6 Jahren Gasheizungen eingebaut habe.
Jetzt bin ich am Überlegen die Dachflächen teilweise mit PV Modulen zu füllen. Ich hatte vor 8-9 Jahren mal eine Anfrage, ob ich die Dachflächen nicht langfristig für PV-Anlagen verpachten will.
Bei den meisten Hallen wäre die Stromproduktion für den Eigenverbrauch viel zu hoch.
Dafür habe ich leider nicht so viele Vorlagen gefunden, wie man am besten dabei vorgeht. Also suche ich im ersten Schritt jemanden, der Erfahrung hat und für ein Brainstorming zu Verfügung steht. Es ist leider etwas komplizierter, als wenn man es beim EFH macht.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der auch gerne gegen Bezahlung sein Ideen teilt.
Axel