Wenn bei Alibaba Bestellung was schief läuft

Hi,

bin neu im Forum hab aber schon länger mitgelesen. Spiele auch mit dem Gedanken mir Zellen aus China zu bestellen und hab auch schon oft bei Aliexpress und Co bestellt. Nur eben nicht auf einer B2B-Handelsplattform wie Alibaba.

Ich wollte euch mal nach euren Erfahrungsberichten fragen, wie das abläuft wenn bei einer Bestellung dort etwas schief läuft und entweder die Ware nicht ankommt oder die Ware defekt ist oder eben nicht den vereinbarten Zustand hat.

Das kann ja Batteriezellen betreffen, aber auch BMS oder Gehäuse oder Werkzeug, dass man zum Testen oder Zusammenbauen des Akkus benötigt.

Bei nicht oder verspäteter Ankunft ist die Sache noch klarer für mich, da der Verkäufer dann den beweis erbringen muss, dass die Ware entgegengenommen wurde.
Was ist aber, wenn die Ware nicht den erwünschten Zustand entspricht?
Ich gehe jetzt mal von einem Fall aus, dass der Verkäufer sogar den Defekt anerkennt und einen Austausch der Ware akzeptiert, aber erst die defekten Zellen zurück haben will (verständlich aus seiner Sicht)? Wer ist dann für den Rückversand verantwortlich? Wie funktioniert das bei den Akkuzellen überhaupt? Der Versand wäre doch von Deutschland für Privatkunden unverhältnismäßig teuer (allein bei DHL für 2kg nach China versichert über 40€, Gefahrengut wie Akkuzellen noch nicht mal beachtet.
Außerdem geht man dann ja in Vorleistung zu den sowieso schon hohen Beträgen, die man an den Verkäufer über Alibaba überwiesen hat?

Soll man dann gleich einen Case bei Alibaba eröffnen oder dem Verkäufer erstmal noch Zeit lassen? Denke sicher wäre nur bei Trade Assurance Shops zu bestellen, oder? Nur mit Paypal bezahlen? Was für Tipps habt ihr da?

Gibt es hier im Forum leider genügend Beispiele.

z.B. https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4284

und hier ganz viel Beispiele:

https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=36889#p36889

Mein Tipp: alle Gebühren wie ali und PayPal sparen und direkt per Überweisung mit echtem Wechselkurs bezahlen. Wenn die Ware fehlerhaft ist dann ist man eh geliefert :?

Achso.. Und nur bei namhaften Shops bestellen :!:

Mein Tipp: alle Gebühren wie ali und PayPal sparen und direkt per Überweisung mit echtem Wechselkurs bezahlen. Wenn die Ware fehlerhaft ist dann ist man eh geliefert :?

Naja bei Überweisung direkt (außerhalb von Alibaba) hast ja gar keine Absicherung. Also auch nicht über den Versand. Wenn die noch nicht mal was versenden, dann sollte man doch gute Karten haben, wenn man Alibaba einschaltet. Müssen Sie ja dann erstmal beweisen, dass etwas zugestellt wurde.

Erst danach wirds doch kritisch.