Welche PV Shops sind noch gut? Fürs nächste Video!

Moin Zusammen,

mit welchen PV Shops (Halterungen, Module, WR usw.) habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Bisher habe ich immer nels24 und profiness empfohlen (da ich dort selbst gekauft habe), aber das ist schon eine Weile her. Deswegen würde ich gerne nochmal eure Meinung/Erfahrung hören.

1 „Gefällt mir“

Servus, ich kann 2 Shops echt empfehlen:

1. Unterkonstruktion: https://venturama-solar.de/ Die Webseite ist manchmal n bisschen langsam, aber die Preise sind echt gut und es wird zuverlässig geliefert.

2. Victron komponenten: MakeMyStrom Er kann (fast) jeden Victron-preis unterbieten. Leider hat er noch keinen Webshop, daher bietet er alles über Kleinanzeigen an (Alle Anzeigen von Dirk Leonhard | Kleinanzeigen ).

/Chris

4 „Gefällt mir“

Ich habe die komplette Unterkonstruktion bei Venturama Solar gekauft. Unschlagbare Preise und habe hier schon viel positives über den Shop gelesen. Schnelle Lieferung und die Schienen gibt es vorgeschnitten in Stückelungen von 1,2m - 6m (1-5 Module).

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Andreas

So früh schon auf?

Leider habe ich keine Shops mehr, die ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Die Firma S-Flex , die ein sehr robustes Montagesystem anbietet, hat mir bei der letzten Bestellung mitgeteilt, das sie an solchen Kleinaufträgen für ein EFH nicht interessiert sei und meinen Großhändler hier vor Ort nicht mehr beliefert.

Der Versender Tandmore https://www.tandmore.de , der das K2 System vertreibt, das ich alternativ verwende, macht Teillieferungen, obwohl im Online Shop alles auf Lager angezeigt wird.

Liefertermine für die fehlenden Teile gibt es nicht.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo, falls es hilft, hier meine ausschließlich persönlichen Erfahrungen:

Venturama Solar: Komplette Unterkonstruktion und Solarpanele (72 Stck., also 2 komplette Palletten). Ich habe das Material selbst abgeholt. Terminierung ging telefonisch problemlos. Bei dem ersten Versuch der Abholung hatte meine Zugmaschine einen Motorschaden. Das daraus entstehende Hin- und Her kann man sich vorstellen. Die Mitarbeiter waren am Telefon sehr hilfsbereit. "Machen Sie sich keine Sorgen, die Ware liegt hier gut....", "Rufen Sie an, wenn der Transport stattfinden kann..." etc. Als die Abholung endlich stattfand, war die Ware komplett vorbereitet. Auch bei der Verladung und Ladungssicherung wurde tatkräftig mitgeholfen. Ach so, ebenfalls positiv fand ich, daß im Vorfeld noch mal darauf hingewiesen wurde, daß man bei der Auswahl der Transportmittel berücksichtigen möge, was man beabsichtigt abzuholen. Scheinbar haben die hierbei schon "interessante" Dinge erlebt. Hinsichtlich der Preisgestaltung kann sich ja jeder selbst ein Bild machen.

IVG Energy Solutions: 2x 12k Hybridwechselrichter Deye. Vermittelt über das Mitglied hier im Forum. Ebenfalls Selbstabholung. Auch hier alles problemlos, Ware und Papierkram war vorbereitet, Hilfe bei Beladung und nach einem freundlichen Smalltalk konnte es schnell zurück auf die Bahn gehen.

Bautech: Kabel, Stecker etc. Insgesamt problemlos. Ziemlich schneller Versand. Wenn ich mich recht erinnere, preislich attraktiv.

IWISS: Crimpzangen, Abisolierzangen für Solarkabel etc. habe ich direkt beim IWISS Shop über Aliexpress bestellt. Diese Werkzeuge liefern schon ein ordentliches Ergebnis ab. Das ist ja insbesondere bei den Crimpungen schon ziemlich wichtig. Diese Zangen werden mich auch über das Solarprojekt hinaus weiter begleiten.

NKON: LiFePO4 Batterien, 32 Stück: Beratung, Versand, Lieferung ohne Beanstandungen. Die Batterien selber machen einen sehr guten Eindruck und die Messwerte (soweit von mir durchführbar) alle OK. Preislich lohnt es sich im Vergleich zu China Direktimporten nicht auf 2 Jahre Gewährleistung zu verzichten (meine Meinung). Zum Thema Beratung ein Beispiel: Ich hatte telefonisch u.a. angefragt, ob es vielleicht sinnvoll sein könnte, sich 1 oder 2 Batterien als potentiellen Ersatz für später hinzulegen. Die Antwort war ein klares "Nein" mit folgender Argumentation: Sollten die Zellen innerhalb der 2 Jahre defekt sein, werden sie eh ersetzt. Ob man wirklich einen Ersatzakku über vielleicht 10 oder 15 Jahre immer schön pflegt, sollte er irgendwann mal zu Einsatz kommen bezweifelte der Berater sehr. Das kann ich für mich nur bestätigen.

Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich es gerne ergänzen alternativ auch gerne explizit nachfragen.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Ich kann Panda Solar empfehlen. Haben auf Anfragen sehr schnell reagiert, haben Preis angepasst, wenn jemand anders günstiger war und haben sehr zuverlässig geliefert. Habe von dort 3 victron multi 5000 zwei Lynx cerbo sicherungen.

2 „Gefällt mir“

panda solar für victron stuff

nkon.nl für life zellen

bei denen kaufe ich regelmäßig

3 „Gefällt mir“

Ich habe gute Erfahrungen mit offgridtec gemacht.

Im Laufe der letzten 2 Jahre immer mal kleinere Sachen gekauft. Als letztes ein Balkonkraftwerk 300W Ende März.

1 „Gefällt mir“

Stimmt die hatte ich vergessen. Neben Panda habe ich auch öfter bei offgridtech bestellt. Meist Sicherungen und kabel

In diesem Zusammenhang:
Vorsicht bei Gebrauchtware auf kleinanzeigen.de
Gauner kapern Accounts,
stellen Artikel (z.B. PV Wechselrichter oder E-Auto Ladegeräte) mit geklauten Bildern und guten Artikel-Beschreibungen zu sehr günstigen Preisen ein.
Sie drängen auf Überweisung via PayPal Freunde.
Die Kohle geht dann auf ein fremdes PayPal Konto.

Bisher sehr gute Erfahrung habe ich mit Elektronik Lochner gemacht.

Die haben sich etwas auf Selberbauer spezialisiert und bieten hierfür dann die benötigte Ware.

Kommunikation war 1A und die Preise waren mehr als fair.

Hier bekommt man auf Anfrage so gut wie alle namhaften Hersteller.

Auch für Selbstabholer wird einiges angeboten.

Der Online-Shop ist etwas speziell, da hier nur Anfragen zu den Produkten gesendet werden können und sich dann jemand mit dem tagesaktuellen Preisen zurückmeldet.

https://www.elektronik-lochner.de/photovoltaik/

Bei mir und einigen Kumpels hat das aber alles absolut reibungslos funktioniert. ?

Ich habe meine Unterkonstruktion von Ventura Solar ,das hat gut geklappt und der Preis war günstig .

Die Solarmodule bekomme ich von der Green Cluster GmbH ,die haben einen Standort in Paderborn ,vertreiben Trina Solar 425 Watt für 100€ je Platte bei abnahme einer Palette ...

Meine Accus habe ich vom Lifepo Shop GmbH ,sehr netter und Kompetenter Kontakt . Der hat die Zellen von Eve ,zwei Böcke mit 16 Zellen a 280Ah mit dem passenden BMS gab es dort für 5000 € ... gut man kann die auch bei Chinamann bestellen aber wenn etwas nicht passt steht man vielleicht allein da ...

Die Multi Plus kommen vom Pandashop , der Man ist hilfsbereit und auch ein günstiger .

Die Laderegler von Viktron habe ich bei " Verkauf - Bochum.de" ... alter Schwede ,der man sitzt auf einen sehr hohen Ross . Ich wollte von ihm einen Rat welche Wechselrichter ich denn brauche ,als er hörte das ich den Accu selber bauen möchte wurde er unwirsch und sagte gleich dann hat sich das Gespräch erledigt . Seine Aussage war das es viel zu gefährlich sein ,selbst die Elektriker wissen kaum was sie dort machen . Deshalb dürfe er dann auch nicht weiter beraten . Nach seiner Aussage würden die selbstgebauten Accus kaum lange halten und wären nach einigen Jahren hin . Auch die richtige Programmierung der Anlage könne nur von wenigen korrekt gemacht werden . Bei den Selbstgebauten Anlagen würde es immer wieder zu bränden kommen ,es lohne sich schlicht weg nicht für die Paar € ,die man dort spart ... die 28 Kwh würden bei ihm auch nur um 9000 € kosten ... noch mal würde ich dort nicht kaufen .

Das sind meine Erfahrungen ,die ich mit der Beschaffung des Materials für meine Solaranlage gemacht habe . Für 17 Kwp auf dem Dach und 28 Kwh im Keller + vier Smart Solar 250/100 + drei Multi Plus 2 48/5000 + einen cerbo liege ich bei 16 K ,vermutlich kommt noch ein Tausi drauf für das Kabelgedöns und diverse Sicherungen und Schalter ...

Vielleicht hilft es den einen oder anderen ...

Mfg Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei Altamira (Polen) kleinzeugs für Halterung bestellt. Das lief sehr gut, ich bekam jede Menge Mail über den aktuellen Stand. Das war auch schnell bei mir und ist eine gute Qualität.

Jetzt habe ich noch 10 Panel a 425 W bei jw-solar Bielefeld bestellt. Die Panel wurden schnell geliefert, gut auf Palette verpackt. Da gab es auch viele Mails über den aktuellen Stand.

Ich hab meine Akkus bei NKON bestellt (Sammelbestellung), das Seplos-Gehäuse + BMS + 1035 hier über ne Sammelbestellung direkt in China, meine Module und Montagematerial über persönliche Empfehlung bei Venturama und meinen Fronius bei Fabian Markwardt, Solar-Zentrale und diverse Victron Komponenten über Sammelbestellung bei Panda Solar. Faßt durchgehend sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Insbesondere die Dame in China hat uns für die Type A Akkus noch angepaßte BMS Verbinder geschickt und die Kommunikation war auch sehr gut und damit über meinen Erwartungen. Das einzige was mich bei meiner Bestellerei gestört hat, waren die 7 oder 8 Einzellieferungen von Venturama (bloß gut, daß ich Home Office mache ...) und daß diese und Solar-Zentrale trotz wiederholter Kommunikation nicht in der Lage waren, die Lieferung so zu terminieren, daß nicht ausgerechnet die Module und die abartig schwere Fronius genau dann kommen, wenn ich in den USA bin ... Zum Glück hat mein 18 jähriger Sohn das hinbekommen mit der Annahme und Lagerung in der brechend vollen Garage ... Der Fronius, der ja aus Österreich stammt, wurde übrigens aus Spanien per Spedition geliefert. Irgendwie krank, Transporte sind einfach zu billig ...

Ich habe grade sehr gute Erfahrungen mit http://mikrowechselrichter.eu/ mit Hoymiles mWr gemacht. Habe auf Nachfrage einfach einen kleinen Rabatt bekommen, die Preise für die notwendigen AC Truncs fand ich fair. Kommunikation war transparent und Rückfragen kamen fast immer am selben Tag. Auch wenn bei DHL/Versand etwas schief lief wurde sich vom Inhaber gekümmert und geschaut die Ware zeitnah zum mir zu bekommen, gern wieder :wink:

Gruß Martin

1 „Gefällt mir“

Dito, auch der Export in die Schweiz klappte via Spedition bestens (11 Module und alles für die Montage). Auch Preise und Versandkosten waren fair!

1 „Gefällt mir“

Sind auch Negativbeispiele gefragt?

Hallo, bin neu im Forum, habe aber meinen Speicher beim nic-e Shop aus Österreich bestellt und die Lieferung ha super geklappt, Preis war top

Ich kann die guten Erfahrungen mit Offgridtec bestätigen. Hatte dort 3x Bestellt und bisher alles war ok.

Was gar nicht geht ist Greenakku. Die Kommunikation mit dem Laden ist unterirdisch schlecht. Ich hatte letztes Jahr dort mein erstes Balkonkraftwerk geordert und die Bestellung bzw Lieferung in Teilen war eine Katastrophe. Die Qualität der Waren ist allerdings ok, sieht man mal von der Frage ab, ob der MI600 jetzt ein NA-Relais hat order nicht.

Kann ich bestätigen! Wir haben dort unseren ersten MP2 3kVA, einen MPPT 150-45 sowie den MK3 Adapter gekauft. Der Mann ist sehr freundlich, sehr zuverlässig und die Ware war innerhalb von drei Tagen nach Geldeingang bei uns. Ergänzend dazu, die Ware kommt dann von Green-Akku.de

Bezüglich Montagematerial für Ziegeldach haben wir gute Erfahrungen mit https://e-altamira.de gemacht. Gut, es war "nur" Montagematerial für 6 Panels inkl. aller Schrauben, Scheiben, Dachhaken usw. aber die Ware war zuverässig und zügig bei uns.

1 „Gefällt mir“