Hallo, falls es hilft, hier meine ausschließlich persönlichen Erfahrungen:
Venturama Solar: Komplette Unterkonstruktion und Solarpanele (72 Stck., also 2 komplette Palletten). Ich habe das Material selbst abgeholt. Terminierung ging telefonisch problemlos. Bei dem ersten Versuch der Abholung hatte meine Zugmaschine einen Motorschaden. Das daraus entstehende Hin- und Her kann man sich vorstellen. Die Mitarbeiter waren am Telefon sehr hilfsbereit. "Machen Sie sich keine Sorgen, die Ware liegt hier gut....", "Rufen Sie an, wenn der Transport stattfinden kann..." etc. Als die Abholung endlich stattfand, war die Ware komplett vorbereitet. Auch bei der Verladung und Ladungssicherung wurde tatkräftig mitgeholfen. Ach so, ebenfalls positiv fand ich, daß im Vorfeld noch mal darauf hingewiesen wurde, daß man bei der Auswahl der Transportmittel berücksichtigen möge, was man beabsichtigt abzuholen. Scheinbar haben die hierbei schon "interessante" Dinge erlebt. Hinsichtlich der Preisgestaltung kann sich ja jeder selbst ein Bild machen.
IVG Energy Solutions: 2x 12k Hybridwechselrichter Deye. Vermittelt über das Mitglied hier im Forum. Ebenfalls Selbstabholung. Auch hier alles problemlos, Ware und Papierkram war vorbereitet, Hilfe bei Beladung und nach einem freundlichen Smalltalk konnte es schnell zurück auf die Bahn gehen.
Bautech: Kabel, Stecker etc. Insgesamt problemlos. Ziemlich schneller Versand. Wenn ich mich recht erinnere, preislich attraktiv.
IWISS: Crimpzangen, Abisolierzangen für Solarkabel etc. habe ich direkt beim IWISS Shop über Aliexpress bestellt. Diese Werkzeuge liefern schon ein ordentliches Ergebnis ab. Das ist ja insbesondere bei den Crimpungen schon ziemlich wichtig. Diese Zangen werden mich auch über das Solarprojekt hinaus weiter begleiten.
NKON: LiFePO4 Batterien, 32 Stück: Beratung, Versand, Lieferung ohne Beanstandungen. Die Batterien selber machen einen sehr guten Eindruck und die Messwerte (soweit von mir durchführbar) alle OK. Preislich lohnt es sich im Vergleich zu China Direktimporten nicht auf 2 Jahre Gewährleistung zu verzichten (meine Meinung). Zum Thema Beratung ein Beispiel: Ich hatte telefonisch u.a. angefragt, ob es vielleicht sinnvoll sein könnte, sich 1 oder 2 Batterien als potentiellen Ersatz für später hinzulegen. Die Antwort war ein klares "Nein" mit folgender Argumentation: Sollten die Zellen innerhalb der 2 Jahre defekt sein, werden sie eh ersetzt. Ob man wirklich einen Ersatzakku über vielleicht 10 oder 15 Jahre immer schön pflegt, sollte er irgendwann mal zu Einsatz kommen bezweifelte der Berater sehr. Das kann ich für mich nur bestätigen.
Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich es gerne ergänzen alternativ auch gerne explizit nachfragen.
Viele Grüße