Weitere Anlage mit Akku ????

Hiho zusammen

kam durch den YT vom Andreas hierin, dafür mal ein dreifachen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

ich wohne und lebe im Ruhrpott und habe seit 2015 schon eine 3 kwp PV aufm Dach. Letztes Jahr dann um 4,3kwp erweitert, aufgrund der Lage und Ausrichtung der Module alle mit APSystems QS1 WR, davon 3 Stück

Evtl noch dieses Jahr, spätestens nächstes werden durch Umbau nochmal 8-10 Module in SW 30Grad aufgeständert möglich, im besten Fall (wir achten grad drauf) ohne Verschattung somit als ein String möglich (wobei das Monitoring bei APSystems schon sehr geil ist, da seh ich genau wieviel wann welches Modul bringt).

Wenn ich das nun richtig verstanden habe kann ich ein DIY Akku nur mit entsprechendem WR betreiben, heißt das ich an meinen vorhandenen WR (sind keine Hybrid) keine Batterie hängen kann aber die kommende Anlage geschickterweise dann schon da ja noch freie Wahl beim WR gegeben ist.

Mein Plan wäre also einen HybridWR zu finden und diesem neuen Teil der Anlage dann mit einen DIY Akku aufzubauen um meine Grundlast über Nacht zu decken, evtl mit Reserven

Jetzt wäre die Frage , bevor ich mich mit der Technik beschäftige, wie groß macht Sinn, evtl. größer wie nötig ? Ursprüngliches Ziel wäre eigentlich nur unserer Grundlast zu decken, wird im Winter vermutlich nicht passen aber im Frühjahr bis Herbst doch möglich sein oder ?
Unsere Grundlast liegt um 350W/h (Server etc). Notwendig in der Zeit ab 20Uhr bis morgens um ca. 8 Uhr bei den vorhandenen Anlagen (Frühjahr bis Herbst), wie sich das mit der dritten Anlage entwickelt weiß ich noch nicht.

Was ich auch nicht weiß ist ob das überhaupt so möglich ist oder aufgrund der vorhandenen Anlagen nicht geht ?

Was sagt die Community dazu ?

Vielen Dank

PS hier fehtl ein Unterforum Planung

schieb hoch

servus
schau mal in meine signatur vielleicht findest du da das ein oder andere

servus
schau mal in meine signatur vielleicht findest du da das ein oder andere
Für meinen Fall find ich nichts oder weiss es nicht zuzuordnen

Ich korrigiere mal, ich hab mir einiges zum Victron Multiplus II angesehen, ich denke das wäre eine gute Option für mich.
Kann man anstelle des EM24 auch den SMA Energy Meter nutzen ?? den hab ich ja verbaut