Wegschmeißgegner

Ü65er, seit 16 Jahren (Früh-)Rentner mit entsprechend kleinem "Einkommen" (ca. 120% Hartz4), zu viele Hobbies, zB. Musik (-instrumentenbau, diese zu spielen o. Singen leider sehr stark vernachlässigt!), Holz (-drechseln, heizen), Umwelt & Klima (-schutz, zB. NaBu, Greenpeace), Re- u. Upcycling (zB. Gründer u. Betreiber v. "Reparaturtreff Uslar"), Fotografie, u. u. u...
Sehr froh, hier ein "altmodisches" Forum gefunden zu haben, nicht so`ne Sch...FB-Gruppe!
Hierher gefunden hat mich die Manie, ausgediente Akkupacks zB. von Laptops u. Werkzeugen zu "finden", auseinander zu nehmen, überprüfen mit "Opus BT-C3100", sortieren nach Kapazität u. neu zusammen zu stellen. Mein Hauptwunsch ist, LiIonen-Zellen für Licht, E-Bike u. Wohnwagen-Akku zu verwenden, ua. mit Solar geladen.
Im "echten Leben" heiße ich übrigens Robert

Moin und herzlich willkommen.
Gute Einstellung :thumbup:
Facebook, Discord etc. sind in meinen Augen Datenschutztechnisch problematisch und daher dieses Forum.
Hier wird nichts geloggt, außer die Beiträge selbst :lol:

..., vor ca. 7 Jahren Gründer von "Reparaturtreff Uslar" (Mini-Stadt im Solling), seit 3 o. 4 Jahren da zu zweit (2. Mann 1/2 so alt wie ich, Riesenhilfe zB. für Mikrokrams u. Internet-Recherche), 1x/Monat, jeweils 0 - 10 Besucher.
Re- u. Upcycling ist zum Haupthobby geworden, Fundstellen dafür im "grauen" Bereich (nix geklaut!)
Sonstige Interessen/Hobbies: Musik(-instrumentenbau, zB. Gitarre, Ukulele, Piezzo-PU, zuletzt abgebrochenen Violinenhals durch Uku-Hals ersetzt -> Violele/Ukuline), M.-Audio u. Videoaufnahmen, Fotografie, Natur(schutz), u. am wichtigsten in den letzten Jahren Holz, zB. Drechseln. Oder kurz gesagt: Universal-Dilettant!
Grundsätzlich: was kann ich selber machen statt dafür zu bezahlen (Rente knapp ü H4)? Deshalb hat mich riesig gefreut, den YT-Kanal von Andreas gefunden zu haben, bringt mich bestimmt viel weiter. Denn ich mochte...
-Solarenergie aus (weggeschmissenen) S-Panels speichern und verwenden für
-LED-Licht, zB. für Mini-Gewächshaus
-Wohnwagen (natürlich auch Mini, mehr als 700kg kann mein Panda nich)
-darin Laptop u. Handy laden können
-...und alles möglichst aus weggeschmissenen bzw. "entsorgten" (ein grausiges Wort!) Akkus von Laptops, E-Bikes u. hunderten anderen Akkugeräten (PS: noch grausiger: alle haben eigene Ladegräte, -anschlüsse usw., verklebt, verschnipst u. sonst nicht reparierbar gemacht!

Besonders gut finde ich hier ein Forum gefunden zu haben (muss ich noch gründlicher durchforsten), statt einer "modernen" FB-Gruppe, mit denen ich mich nicht zurecht finden bzw. anfreunden kann.
Anregung bzw. Wunsch für dieses Forum: Ein Kapitel für bei diesem Thema übliche Kürzel, zB. 14S80P, PV usw. mit kurzen Erklärungen u./o. Links anlegen u. benutzen, diese zB. bei Wikipedia zu finden kann recht mühsam u. zeitintensiv werden.
Liebe Grüße von
Robert

Hallo Robert,

Willkommen im Forum bei den Akku und PV (Photovoltaik) DIY- (Do it yourself) Bastlern :angel:
Ich hab Deine beiden Vorstellungsthread mal zusammengeführt.

Grüße
Stefan

...oh wie peinlich! Vielen Dank, Stefan, bin wohl echt schon ziemlich schuselig geworden!
LG, Robert