Wegfall der 22eur Regelung ab 1.7

Hier bestellen ja viele aus Fernost

Die Mwst befreiung für Sendungen unter 22eur aus dem Ausland fällt nun weg
wie steht ihr dazu was denkt ihr was sich die Chinesen jetzt einfallen lassen werden?

Ich denke dass die einfach die Päckchen unter 5eur deklarieren werden denn unter 1eur wird nichts vom Zoll an steuer erhoben (früher war die Grenze bei 5eur).

Aber lächerlich finde ich auch dass die digitale Platform beim Zoll noch nichtmal fertig ist um diese Sendungen automatisiert zu erfassen.
Die werden doch in Arbeit ersticken.

sehe ich genauso.
Solange der Zoll nicht massiv aufstockt bei der Personalisierung können die die neue Gesetzeslage garnicht umsetzen.
Mir ist in den letzten Monaten sogar aufgefallen, dass die eher weniger streng kontrollieren, vermutlich weil wegen Corona unglaublich viel Zeugs bestellt und umgeschlagen wird. Ich hatte jetzt schon 2x ein Paket mit etwa doppelter Größe eines Schuhkartons und etwa 3 KG Gewicht, welches nicht geöffnet und einfach mit einem mit “Zollamtlich befreit”-Aufkleber versehen wurde.
Normalerweise hätten die das öffnen und kontrollieren und somit verzollen müssen.

Ich würde mal tippen, dass im ersten Schritt der Zoll nach wie vor vieles durchwinken wird.
Im zweiten Schritt werden die entweder personell mächtig aufrüsten - oder die werden das outsourcen an DHL, UPS und Co, die sich das Nachverzollen dann entsprechend bezahlen lassen, von den Endkunden / Empfängern der Sendung.
Auch halte ich es für wahrscheinlich, dass die Chinesen ihre Zwischenlager in Europa vergrößern und so mehr Zeugs ohne Zoll anbieten zu können. Da werden vermutlich viele kleine Kistenschieber, die nicht solche Lager betreiben und bisher direkt aus China versenden nichts mehr verkaufen können, und einige richtig große Händler werden sich rauskristallisieren. Naja, wobei man das ja schon jetzt nicht mitbekommt, unter wievielen Namen der ein- und selbe Händler verkauft.

Mir ist das bei eBay mal aufgefallen, als ich eine gezielte Anfrage zu einem Motorsägenteil an rund 25 Verkäufer geschickt habe und wegen Wochenende von rund 15 Verkäufern die 100% exakte automatische Antwortmail zurück erhielt, mit demselben Namen des “Servicemitarbeiters”

Mich hat es direkt erwischt mit den diyBMS Einzelplatinen von JLCPCB.
Die sollten am 30.06. ankommen, es wurde der 01.07.

Ein paar Euro Steuer/Zoll + 12,88 “Kapitalbereitstellungspauschale” von DHL Express. Aber mei, is halt so. Ich werd’s verkraften :lol:

ja hab ich auch festgestellt jlcpcb deklariert den warenwert richtig,
zum glück hab ich schon fast alles für mein akku projekt

so geht’s natürlich auch (Aliexpress)

7912=1924-Screenshot_002.jpg

wobei das merkwürdig ist, da Lieferung aus EU

Ich hab die Bestellung schlussendlich storniert und aus China bestellt. Da kommen dann auch Steuern drauf aber wegen des geringeren Warenwerts ist es am Ende eben günstiger

Teuer sind die DHL Gebühren für das Verzollen. Deshalb bestelle ich nur noch bis 99ct Mwst, dann fällt die Sendung unter die Besteuerungsgrenze. Das sind so ca. 5,20Euro, aber inkl. Versand.

ich habe bei dhl und fedex nie die gebühren bezahlt
da ich denen keine verzollungsvollmacht erteilt hatte blieben die auf ihren kosten regelmäßig sitzen, bezahlt hatte ich nur die steuer.

was ne schweinerei für den versand aus dem eu warenhaus von aliexpress wird auch die mwst erhoben

nun werde ich mir andere quellen suchen müssen

Müssen nicht innerhalb der EU für Endkunden auch entsprechend Endpreise (incl. MwSt.) angeboten werden ?

das ist denen egal hauptsache 19% mehr draufschlagen
obwohl die sachen aus dem eu warenhaus ja an sich schon teuerer sind die werden ja nicht zollfrei eingeführt