Waschmaschine mit Warmwasser

Wo es geht (Mietwohnung): PA11 Schlauch 6/4mm oder 8/5mm. Wird sofort (bei 5m: 1 Glas voll entnahme) warm, geringe Wärmekapazität, wird auch schnell wieder kalt. Bei der geringen Menge und dem schnellen Abkühlen keine Zirkulation notwendig.
Aber: Abzweige nur direkt am Boiler! Sonst gibts unliebsame Überraschungen beim duschen :slight_smile:

Die Waschmaschine ist bei uns in Rohrlänge gesehen ca. 4m vom Brauchwasserspeicher entfernt und ohne Zirkulation angebunden.

Das müsste bei nem 15mm Kupferrohr um die 0,5L Volumen sein das "kellerkalt" ist. Angesichts der Wassereinlaufmenge in die Trommel inkl. Wäschebefeuchtung ist der halbe Liter der zunächst kalt einströmt m.E. vernachlässigbar bzw. eine Zirkulation (mit entsprechenden Verlusten) nicht gerechtfertigt.

Bei mir werden es schon einige Liter sein, die erstmal kalt in die Trommel laufen.
Sorge, dass das Wasser für die Wäsche zu heiß werden könnte, habe ich deshalb eigentlich nicht.

Heute habe ich die Wama in Stellung KURZ beobachtet. Sie lässt Wasser einströmen und schon danach geht der Heizstab an. Sie befüllt dann mit Unterbrechungen bis der Wasserstand erreicht ist. Beim Füllen geht der Heizstab aus. Ich habe nicht beobachtet ob er auch beim ersten Füllen aus ist. Darauf war ich nicht eingestellt. Jedenfalls hat sie 20 Minuten knapp 10A gezogen um auf 40 Grad zu kommen. Wenn die Temperatur erreicht ist, dauert es nur Minuten, bis sie abpumpt. Wieviele Minuten genau, muss ich bei der nächsten Wäsche ermitteln. Das ist die Zeit, auf die ich den 4541 einstellen muss.
Spülen tut sie über das Magnetventil Vorwaschen. Das kommt mir sehr gelegen.

Ich habe die Schaltung nun so modifiziert, dass sie nach dem Einschalten für 5 Minuten auf Warmwasser schaltet und wenn das Magnetventil Hauptwaschen zieht bis 5 Minuten danach. (Ist ja ein retriggerbares Monoflop und bekommt 50Hz Triggerpulse) Dafür brauchte ich noch einen Optokoppler.
Damit habe ich dann eigentlich alle Waschprogramme abgedeckt ohne mit Warmwasser zu spülen. Das ist dann aber auch das Maximale was ich mit dem 4541 mache. Wenn das nicht zufriedenstellend ist, kommt da ein Arduino rein. Langfristig ist das sicher die beste Lösung aber mit dem 4541 ist halt eine schnelle Lösung, ich möchte da schnell Ergebnisse sehen.
Hoffentlich sind zum Wochenende alle Fittinge und Reduzierstücke da.

Hallo Leute,

bei vielen(*) Waschmaschinen (nicht allen, s. unten) gibt es übrigens auch eine rein manuelle Methode, diese mit Warmwasser laufen zu lassen, die keinerlei Umbauten erfordert. man gehe folgendermaßen vor:

• Bei einem früheren Waschgang präge man sich zunächst ein, wie hoch der Wasserpegel in der Trommel bei dem gewünschten Waschprogramm im warmen Reinigungsschritt in etwa ist. Wollprogramme füllen z.B. meist mehr Wasser ein als Buntwäsche/Pflegeleicht.
  • Dann fülle man einen Eimer oder eine Gießkanne (mind. 10 Liter Volumen) am Warmwasserhahn mit Wasser der richtigen "Zieltemperatur". Wegen der Wärmekapazität der (kalten) Wäsche und des Innenlebens der Waschmaschine muss man dabei etwas höher "zielen". Für einen 40°C Waschgang braucht man z.B. so um die 45 °C.
  • Dann lasse man die Waschmaschine laufen, drehe ihr aber vorher den Wasserhahn zu. Die Waschmittel-Schublade (Einspülkammer) lasse man herausgezogen.
  • Nun gilt es, genau auf das Brummen des Einlass-Magnetventils zu hören. Manche Maschinen pumpen zu Beginn des Waschprogramms erst noch mal kurz ab, manche (neuere) machen erst "trockene" Trommelumdrehungen zur Beladungserkennung, da gibt es durchaus Unterschiede. Man muss den Moment erkennen, in dem das Magnetventil öffnet.
  • Dann schütte man aus dem Eimer oder der Gießkanne schnell das warme Wasser in das richtige Fach (Hauptwäsche) der Waschmittel-Schublade. Mit etwas Übung schafft man das ohne Kleckern. Beim ersten Versuch gibt's leider manchmal auch eine Pfütze am Boden.
  • Im Regelfall reichen 10 Liter nicht aus, man muss den Eimer/die Gießkanne also meist nochmal nachfüllen. Bis dahin hat sich die Trommel dann schon ein paar mal gedreht und die Wäsche Wasser aufgesaugt. Man fülle dann, bis der übliche Wasserpegel (s. erster Punkt) erreicht ist.
  • Zuletzt drehe man den Wasserhahn der Maschine auf, damit für die nachfolgenden (meist 2) Spüldurchgänge Kaltwasser zur Verfügung steht.

Bei sehr vielen Waschmaschinen klappt das, man kann ihnen unbemerkt Warmwasser per Hand "unterjubeln". Probiert es aus. Und natürlich am besten den Stromverbrauch mitloggen.

(*) Mir sind manche Waschmaschinen-Modelle bekannt (z.B. Bauknecht im Baujahreszeitraum ca. 2000-2015), die einen Durchflusssensor im Wasserzulauf haben (Flügelrad mit Permanentmagnet, das von einem Reed-Kontakt "ausgelesen" wird). Diese haben meist ein "Wasserhahn zu" Licht an der Bedienblende. Bei denen klappt der Trick leider nicht, die werden sich über den geschlossenen Wasserhahn beschweren. Alle anderen merken es nicht, wenn das Wasser aus der Gießkanne statt aus der Wasserleitung kommt.

Das einfachste ist einfach auf Warmwasser anzuschliesen und fest auf 40 grad zustellen kein Wasser reinschutten oder daneben Gießen man muss nichts umbauen und wenn man 2 Wäschen wäscht ist fie Wama vorgewärmt, man kann es auch verkomplizieren alleine der Aufwand des umbaus was es kostet ist der einmaligeanschluus mit Warmwasser das einfachste.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nicht genug Warmwasser zur Verfügung um das für Spülgänge zu verschleudern. Deshalb kann ich mir Deinen Vorschlag nicht leisten.

Ob der Heizstab bestromt wird, sehe ich in Echtzeit an einem Amperemeter welches in die Zuleitung zur Wama Steckdose geschaltet ist:

Das ist schonmal sehr hilfreich.

2 „Gefällt mir“

Ich Heize mit einer Wärmepumpe und das Warmwasser wird mittlerweile auch mit einer Wärmepumpe erwärmt und selbst hier funktioniert es den warmwasser mit der Wärmepumpe ist viel effizienter als mit einem e heizstab in der Wama

Du brauchst 3 mal soviel Wasser zum Spülen wie zum waschen.
Also ob es effizienter ist z.B. 60 Liter Wasser mit der Wärmepumpe
oder 15 Liter mit dem Heizstab zu heizen, kann sich jeder selbst ausrechnen.
Ich würde an Deiner Stelle nur die 15 Liter mit der Wärmepumpe bereiten wollen.

Inzwischen habe ich das el. Dreiwegeventil unter der Kellerdecke eingelötet. Die Experimente können beginnen.

Ich habe mir da noch eine blaue und eine rote LED eingebaut, um die Stellung des Ventils sehen zu können.

Bei Tanya habe ich ein Schaltbild für meine Wama gefunden. Möglicherweise kann ich sogar den Thermostat in die Steuerung für das Ventil einbinden.
Die Sache ist für mich etwas undurchsichtig, weil da diverse Schaltkontakte in beiden Thermostatleitungen liegen. Aber mal sehen was sich machen lässt.

1 „Gefällt mir“

Hm laut meiner Wasserenthärtungsanlage spült meine Waschmaschine mit 15 Liter nach und das kann ich sehr gut nachvollziehen .

Jedem sein Steckenpferd.

Ich habe seit 3 Jahren unsere Waschmaschine und WP-Trockner an Steckdosen mit Meßfunktion hängen. Ich komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 12,5 kWh pro Monat für die WaMa und 3,6 kWh pro Monat für den Trockner.

An kalten Tagen ziehen meine Klimaanlagen für die Heizung schnell 20..25 kWh, wohlgemerkt am Tag. Ich glaube es gibt andere Sorgen als sich um den Energieverbrauch einer Waschmaschine zu kümmern und mit Warmwasser zu pimpern, wobei das Warmwasser ja auch erstmal warm werden muß. Just saying...

Jedem Tierchen sein plesirchen, so ich bin hier raus es darf ein jeder das tun was er möchte.

Ich finde das schon interessant. Was im übrigen auch gehen würde um den Strombedarf zu minimieren wäre die Anhebung des Kaltwassers. Beispielsweise stellt man sich einen ausgeschalteten Boiler in das Bad mit 80l. Der nimmt dann nach und nach Raumtemperatur an. Also hat man da Wasser mit 20°C drin. Im Sommer kühlt man minimal das Bad, im Winter heizt man das auf. Bei mir mit Wärmepumpe also so ähnlich wie über die BWWP. Damit würde ich beispielsweise bei meiner Wäsche mit 30°C die Erwärmung von 10 auf 30°C auf 20 auf 30°C verschieben. Spare damit also die Hälfte. Ohne WW anschließen zu müssen.

Meine Wama heizt mit 10A also 2,3kW. Das ist mein größter Verbraucher. Ich will aber bei 1kW gemessene Leistung ankommen wegen Grundgebühr. Also kommt WW ausm Solarboiler. Der Balkon-WR alleine schafft das nicht.

Mit nem Akku ginge das auch. Also den Akku permanent langsam laden mit 100-200W und wenn man eine Spitze braucht kommt die ausm Akku.

Leute, baut Euch da bloß kein Rückschlagventil / Rückschlagklappe ein.
Das erzeugt heftige Wasserschläge. Der Wasserschlagdämpfer danach wird so deaktiviert. Ich habe das deshalb gemerkt, weil an der Leitung zur Wama auch ein Urinal mit Druckspüler und ein Wirtschaftswaschbecken hängen.
Also rauslöten und ein dafür ein stück Rohr einlöten. Man lernt immer dazu.

1 „Gefällt mir“

OK ja. Drückspüler sind böse für die Leitungen

Das Magnetventil der Wama ist genau so böse. Deshalb platzen die Waschmaschinenschläuche so gerne. Ich hatte ich da einen
Wasserschlagdämpfer eingebaut um das zu vermeiden.
Der funktionierte übrigens nicht mehr, weil ich den damals liegend eingebaut hatte und sein Innenleben hinter dem Kolben voll Wasser war. (Caleffi)

Ist eine SP16 Steckverbindung 6-poling. Ich hatte noch 5 adrige Steuerleitung übrig.
s-l1600.webp (1001×1001)

Die Wama wird genau so bedient wie vorher. Kein zweiter Wasserhahn und Schlauch. :slight_smile:

Heute habe ich das testen können. Statt 20 Minuten musste die Wama nur 6 Minuten nachheizen um auf 40 Grad zu kommen. Wie das sim Sommer ist, wenn das aus dem Solar-Boiler kommt, mal sehen.

Die aktuelle Schaltung:
wwama.pdf (114,7 KB)

Ich werde noch einen weiteren Optokoppler einbauen, der den Transistor sperrt, wenn der Thermostat der Waschmaschine öffnet. Dann sind eigentlich keine Wünsche mehr offen. Und wenn doch, Arduino. Ich muss noch testen welchen Haltestrom das Relais für den Heizstab hat um gewährleisten, dass das Relais trotz des Optokopplers sicher abfällt.

Für einen Spülgang nimmt sie übrigens 20 Liter Wasser. Bin froh, dass sie dafür kaltes bekommt. :wink:

1 „Gefällt mir“