Was haltet ihr davon? 20 KWp + 14kWh Batterie-Rack

Hallo zusammen,
meine Name ist Benjamin und ich komme aus dem Rheinland (Sankt Augustin).
Ich plane schon seit geraumer Zeit eine PV-Anlage + DIY-Akku zu installieren. Dazu habe ich mir in den letzten Wochen viele Beiträge hier im Forum durchgelesen und einiges dazugelernt.
Nun würde ich euch gerne mein geplantes Projekt vorstellen und gerne Wissen was ihr so davon haltet, bzw. was ihr mir empfehlen/raten/abraten würdet.
Meine Anlage soll 13-14 15-20KWp groß werden.
Nachdem, was ich so bisher im Forum gelesen habe, tendiere ich zu 34 48 Modulen von Trinasolar TSM 395Wp (oder 400) Maysun MB410MDG-40H . Diese sollen auf unserem Flachdach, Gartenhaus und Carport in Richtung Süden auf Aufständerungsdreiecken (3015⁰) installiert werden. Evtl. überlege ich einen String in Richtung Osten auszurichten um schon morgens zu "produzieren". Am späten Nachmittag (aktuell nach 17 Uhr) würde ein Teil der Süd-Anlage durch Bäume verschattet werden.
Als 3-Phasen-WR soll entweder ein Fronius Symo 10 oder ein SMA Sunny Tripower 10 der 12K von Deye verwendet werden.
Aktuell weiß ich noch nicht ob ich Einspeisen möchte oder nicht - da ich auf den ganzen Papierkram keine Lust habe. So ganz vom Netz trennen möchte ich mich auch nicht.
Bei Möglichkeit soll die bestehende 3-Phasen-Elektrik bestehen bleiben. Notstrom wäre schön aber nicht zwingend nötig.
Ich möchte soviel wie möglich selbst umsetzen, sodass die Anlage "nur" noch vom Elektriker ans Netz geklemmt werden müsste.
Das DIY-Akku-Projekt würde ich erst anschließend angehen. Geplant ist ein DIY-30 KWh-Akku + Victron MPII 5000. Ich habe mich zwischenzeitlich für ein 14,3kWh-Batterie-Rack von Gobel Power entschieden.
Unser aktueller Verbrauch (für unsere 5-köpfige Familie) sieht wie folgt aus:
Geheizt werden sollen unsere 130qm diesen Herbst /Winter mit 2 x 3,5KW Splitklimaanlagen von Daikin + Kamin. Die Räume, die wir mit den Klimanlagen nicht warm bekommen, werden weiterhin über die Gas-Therme geheizt.
Das Warmwasser wird aktuell über die Gas-Therme erwärmt. Dazu soll zukünftig ein Heizstab beschafft werden.
Aktueller täglicher Stromverbrauch: 10-15 KWh.
In den nächsten Jahren soll der Verbrenner durch ein E-Auto ersetzt werden.
Ich finde die Inselanlage von @voltmeter super, möchte mich jedoch nicht komplett vom Netz trennen.
Was meint ihr zu meinem Projekt? Welchen WR würdet ihr wählen?
Bin für jeden Input & Rat dankbar!
Gruß
Benjamin

Das DIY-Akku-Projekt würde ich erst anschließend angehen. Geplant ist ein DIY-32 KWh-Akku + Victron MPII 5000.
Ich gebe zu bedenken das du die akku größe vermutlich mit dem mp2 nicht an einem tag voll bekommst.
Ob das ein problem ist musst du entscheiden.
Das DIY-Akku-Projekt würde ich erst anschließend angehen. Geplant ist ein DIY-32 KWh-Akku + Victron MPII 5000.
Ich gebe zu bedenken das du die akku größe vermutlich mit dem mp2 nicht an einem tag voll bekommst.
Was würde denn deiner Meinung nach dagegen sprechen? Oder erstmal ein kleinerer Akku (z.B. 16KWh)?

Die 3,5 kW des Ladegerätes müssten knapp 9,1 Stunden am Tag mit 3,8kW versorgt werden. Das ist ein seeeeehr langer Sonnentag.

Was würde denn deiner Meinung nach dagegen sprechen? Oder erstmal ein kleinerer Akku (z.B. 16KWh)?
Der akku kann nie groß genug sein - nur der geldbeutel zu klein :)

Wenn ich im kopf überschlage:
Der mp2 kann mit 70a laden
Ob das dauerhaft für 20jahre gut geht - keine ahnung, bei wärmeentwicklung (die definitiv stattfinden wird) sind es tendenziell weniger als 70a
Der 32kwh akku hat bei 48v somit 666ah
Um 666ah mit 70a bzw 60a vollzubekommen benötigt es 10h +/- volle sonnenpower von deiner max 4kw großen pv anlage (wegen 1:1 regel von victron).
Also falls du nur den mp2 als ladegerät planst, sei das mal ein hinweis :)
Mit zusätzlichen ladereglern die direkt den akku laden kann man das natürlich umgehen.
https://www.victronenergy.de/solar-charge-controllers

Das hat den vorteil das dein mp2 auch startet wenn du im inselbetrieb den akku komplett geleert hast,
aber den nachteil das du deinen solarstrom (vom jeweiligen laderegler) immer est durch den akku und mp2 schiebst.

ps: wie kommst du überhaupt auf 32kwh akku?
Die 666ah kommen mir komisch vor?!

Wenn ich im kopf überschlage:
Der mp2 kann mit 70a laden
Ob das dauerhaft für 20jahre gut geht - keine ahnung, bei wärmeentwicklung (die definitiv stattfinden wird) sind es tendenziell weniger als 70a
Der 32kwh akku hat bei 48v somit 666ah
Um 666ah mit 70a bzw 60a vollzubekommen benötigt es 10h +/- volle sonnenpower von deiner max 4kw großen pv anlage (wegen 1:1 regel von victron).
Also falls du nur den mp2 als ladegerät planst, sei das mal ein hinweis :)
Mit zusätzlichen ladereglern die direkt den akku laden kann man das natürlich umgehen.
https://www.victronenergy.de/solar-charge-controllers

Das hat den vorteil das dein mp2 auch startet wenn du im inselbetrieb den akku komplett geleert hast,
aber den nachteil das du deinen solarstrom (vom jeweiligen laderegler) immer est durch den akku und mp2 schiebst.

ps: wie kommst du überhaupt auf 32kwh akku?
Die 666ah kommen mir komisch vor?!
Ich muss zugeben das ich mir, was den Akku angeht, noch nicht soviel Gedanken gemacht habe.
Habe gelesen das einige direkt auf 3 x mp2 gegangen sind um genau die von dir beschriebenen Probleme zu umgehen.
Sollte ich mir deiner/eurer Meinung nach statt dem Fronius oder SMA WR, direkt 3 vom Victron MP2 (5000) holen?
Sollte ich mir deiner/eurer Meinung nach statt dem Fronius oder SMA WR, direkt 3 vom Victron MP2 (5000) holen?
Da fällt mir spontan ein spruch ein:

Nein, spaß bei seite.
Du musst dir nur die frage stellen was du NOTstromseitig versorgen willst und danach entschieden wieviel geld du in die hand nehmen willst/kannst/musst.
Aber wieviel stromausfall ist denn zu erwarten - auch trotz oder gerade wegen den grünen stümpern im bundestag.
Und dank europäischem verbundnetz ists sogar egal ob du mit deinem projekt in deutschland, Österreich, schweiz oder frankreich sitzt. Wir reißen dich mit in den abgrund :P
Klingt "lustig" ist aber zb für österreich tatsächlich ein diskutiertes thema...

Du brauchst trotzdem sma oder fronius wr auch wenn du 50 mp2 kaufst ;)