Moin Moin Leute,
Ich bin Kälteanlagenbauermeister aus Hessen und habe ein eigenen Handwerksbetrieb mit der Spezialisierung auf Wärmepumpen Klimaanlagen und MSR Programmierung (Wago & CoDeSys)
Zu meinen Spezialgebieten gehören Eisspeicher. Außerdem bin ich im Meisterprüfungsausschus tätig.
Wir fahren den Werkskundendienst für einen großen deutschen Heizungshersteller.
Ich habe zwei Kindern und baue aus Spaß gerne alles am Haus selbst. Aktuell steht das Thema PV Anlage bei mir an.
Bei Technischen Fragen zu Wärmepumpen / MSR / und Klimaanlagen helfe ich gerne Weiter.
Beste Grüße Oliver
Ps: bin Privat hier, nicht gewerblich !
Hallo Oliver!
Willkommen hier im Forum und danke für die Bereitschaft, dein Fachwissen zu teilen!
Hat man einen (winzig kleine?) Chance, mit einer Kfz-Bremsenentlüftungspumpe eine Split-Klima brauchbar zu "evakuieren"?
Soll man QuickConnect Systeme evakuieren?
Lieber Gruß!
Hi,
uf, da wirst du schlechte Chancen haben. Von QuickConnect würde ich grundsätzlich die Finger lassen. Machen in der Regel nur ärger.
Ich kenne einige Pfuscher Monteure die entlüften nur, meist funktioniert das. Abraten würde ich davon dennoch. Das Öl im Verdichter ist stark Hygroskopisch, es können Säuren entstehen die dir langfristig die Motorwicklungen beschädigen. Alles leider Schäden, die sich erst nach Jahren Zeigen.
Hallihallo Oliver,
Da bist du hier im Forum genau richtig. Hier gibt es haufenweise Threads, wo drüber diskutiert wird, mit wieviel Bar man eine Klima abdrücken soll usw usw.
Glaube du kannst hier bei vielen auch nach Feierabend Klimas abnehmen bei mir zum Bleistift.
Schön, dass du dein Wissen teilen möchtest :thumbup: