Hallo, ich bin Connie aus Dresden und von den hier behandelten Themen begeistert! Am Anfang möchte ich mich bei Andreas für seine Youtube Videos bedanken. Meine ursprüngliche Begeisterung für das Thema wurde durch diese Videos zementiert, sodass ich meine derzeitige Quarantäne fast ausschließlich mit dem Thema verbringe.
Kurz zu mir: Ich beschäftige mich erst seit sehr kurzer Zeit mit dem Thema PV. Beruflich bin ich Mechatronik Dipl.-Ing. und arbeite als wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Forschungsinstitut. Ich möchte auf lange Sicht einen gewissen Grad an Unabhängigkeit erreichen und ein robustes System zur Stromversorgung und zum Heizen meines Haushaltes bauen.
Mein Plan: ... existiert noch nicht ganz. Ich bin aber dran und versuche meine Fortschritte hier zu dokumentieren. Für die Hilfe bei auftauchenden Fragen möchte ich mich schon jetzt herzlich bedanken! :thumbup:
PV- Komponenten: Voraussetzungen / Was ist vorhanden: Ich habe günstig ein Komplettpaket bekommen, auf dem ich gern mein Gesamtsystem aufbauen möchte. Es besteht aus folgenden Komponenten:
Derzeit warte ich auf die Lieferung der LiFePo4 Zellen mit folgenden Specs:
Lieferant: Basen
16 Stck. 280 Ah
Sonstiges:
Pufferspeicher 600 l und 800 l Wasser
Gastherme
Holzvergaser
Heizungssystem mit Heizkörpern, wird derzeit im Erdgeschoss um Fußbodenheizung ergänzt / erweitert und allgemein erneuert
Wo möchte ich gern hin? Da ich wie oben erwähnt sehr neu bin, muss ich noch einen Weg finden meine geplanten Tätigkeiten zu priorisieren. Das geht ganz ohne Erfahrung noch nicht, deshalb wurde die Reihenfolge der folgenen Punkte hier zunächst nicht beachtet und wird sich bestimmt noch einige Male ändern:
LiFePo4 Zellen testen und Erfahrungsbericht schreiben
Einen Plan für das Gesamtystem entwickeln
PV-Module installieren
Abnahme Gesamtsystem
Erweiterung um Wallbox für E-Auto
Eventuell Heizstab oder Wärmepumpe zur Erwärmung des Pufferspeichers bei Überschuss
Meine größten Fragezeichen zum jetzigen Zeitpunkt: