Vorstellung

Hallo zusammen,
Ich bin Dirk 43 Jahre alt und komme aus dem Rhein-Pfalz-Kreis. Aufgrund der sehr hohen Energiepreise bin ich auf der Suche nach einer Solaranlage zur Nulleinspeisung die erweiterbar ist. Wir haben einen Verbrauch von ca. 4500 Kwh. Irgendwann soll dazu eventuell ein Elektroauto kommen, wenn möglich sollte ein bi-direktionales Laden möglich sein. Gerne würde ich auch Optionen ins Auge fassen wie das Andreas gemacht hat Klimaanlage zum Heizen oder Kühlen. wir sind ein 3 Personen Haushalt.
Wir Heizen unser Haus 180m2 Wohnfläche mit einer Gaszentralheizung Baujahr 2015, Solarthermie für Trinkwasser ohne Heizungsunterstützung, zusätzlich haben wir noch einen Kaminofen im Wohnzimmer mit dem wir das Wohnzimmer das Esszimmer und die Küche mit Heizen. Des weiteren habe ich einen 2Einfache Flachkanäle um eine Türzarge im Wohnzimmer mit zwei Pc Lüfter gebaut mit der ich die Warme Luft unter der Decke Absauge und sie ins Offene Treppenhaus leite.
Dachfläche hat eine Südwest Ausrichtung
Jetzt meine Frage macht es sinn einen Speicher gleich mit einzubinden, oder kann man dies auch später machen würde evtl. auch einen Speicher selber bauen allerdings nicht mit gebasteltem Bms Laderegler oder Ähnliches, diese dinge würde ich fertig zukaufen. Wenn es günstig fertige Speicher gibt wo ratsam währen, bin ich auch nicht Abgeneigt so einen zu nehmen.
Einen Elektriker habe ich zur Hand der hat bei mir auch meine Hausinstallation gemacht und ist ein guter Freund, der mich dabei auch unterstützen würde.
Muss ich so eine Anlage anmelden oder geht das auch ohne viel Bürokratie?
Ich bedanke mich schon mal bei euch und vor allem bei Andreas der eine RICHTIG TOLLE ARBEIT hier leistet mache weiter so.

0 einspeisung muss angemeldet werden, da du ja nen elektriker hast ist das kein problem(wenn dieser das auch tun darf)

hast du satelitenbilder oder daten von deinem dach