Vorstellung

Hallo Zusammen!

Ich bin der Chris aus dem westl. OWL. Auf unserem EFH haben wir eine PV Anlge mit 6 Kwp. Auf einem Carport habe ich weitere 3 Kwp im Inselbetrieb. An dem EA Sun Hybrid WR sind Hoppecke Blei Batterien im 48Volt Verbund angeschlossen.
Ich bin ständig auf der Sucha nach neuen Ideen, um unser Eigenheim ein Stück weit autarker zu machen. Im Moment plane ich den Absprung vom Gas hin zur Wärmepumpe und die Umstellung der PB Batterien. Hintergrund ist, dass unsere Gasheizung mit "Zerfallserscheinungen" beginnt. Die Steuerung ist vor zwei Wintern ausgefallen uns wurde von mir mit AVM Aktoren notdürftig ersetzt. (Die Therme ist nun ca. 25 Jahre alt)
Seit 13 Monaten fahren wir auch elektrisch. Wir fahren einen eGolf, welchen wir zu 95% zu Hause uber eine openWB gesteuerte Wallbox laden. I.d.R mit Solarstrom.

Danke fürs lesen...

Hintergrund ist, dass unsere Gasheizung mit "Zerfallserscheinungen" beginnt. Die Steuerung ist vor zwei Wintern ausgefallen uns wurde von mir mit AVM Aktoren notdürftig ersetzt. (Die Therme ist nun ca. 25 Jahre alt)
da wird's wohl bald Zeit für eine neue Heizung, idealerweise eine Wärmepumpe.
Wenn Du die Vorlauftemperatur auf maximal 55°C reduziert bekommst lohnt schon eine einfache Luft-Wasser Wärmepumpe.
Das wüürde ich an Deiner Stelle mal recht bald ausproiiiiiiieren, ssolange es noch kalt ist. Im Sommer geht das eher schlecht.

Das sollte klappen - mit den 55° - , denn ich fuhr die Temperatur schon zu Lebzeiten der Gasheizung nicht höher. Im EG ist alles FBH nur oben die Kinderzimmer haben (große) Radiatoren. Durch gute Dämmung (Niedrigenergiehaus nannte sich das seinerzeit) musste bei uns noch niemand frieren. Mein Gedanke ist eine Luft Wasser Wärmepumpe. Hie bin ich mir noch nicht sicher....Ich habe einen relativ neuen 500L Wasserspeicher. Auch habe ich WW Solar auf dem Dach. Von März bis Oktober war die Gasheizung eh aus.
Zur Unterstützung im WZ möchte ich eine Inverter Klima mit Heizfunktion (die jetzige kann nur kühlen) verbauen. Und wenn alle Stricke reissen: Es gäbe noch einen Holzofen im WZ, der macht im ganze Haus Tropentemperaturen :wink: