Vorstellung - und mein Projekt

Hallo,

bin durch die tollen Videos vom Seitenbetreiber/Andreas auf dieses Forum hier aufmerksam geworden.

Ich plane einen Hausneubau (größeres 2-etagiges Ferienhaus, also keine durchgängige jährliche Nutzung, aber es sollte doch auch mal ein winterliches Wochenende möglich sein).
Das Gebäude soll energietechnisch autark werden, weil mich die ganzen Formalien einer Nicht-Insellösung einfach zu sehr abschrecken.
Es ist zwar Gas und Strom vorhanden, aber ich will deren Nutzung vermeiden, wenn es denn geht.

Geplant ist eine ca. 13KWp PV Anlage mit 3 phasigen Inverter(n) und 48V LiFePO4-Speicher von ca. 10…25KWh (Speicher kann man ja noch ausbauen; mal sehen, was ich wirklich brauche).
Beheizung mittels Wärmepumpe (Fussbodenheizung) und im Obergeschoss auch per Klimaanlage. Mal sehen, ob man das alles mit einem (also große WP) oder doch eher mit mehreren Geräten aufbaut.
Um v.a. im Winter nicht im Kalten zu sitzen, habe ich zunächst an ein kleineres Notstromaggregat gedacht (ca. 3…5KW).
Ein 50cbm Pool ist auch in Planung; auch deshalb eine WP und soviel PV wie auf’s Dach gescheit drauf passt (incl. Wege/Gänge zum Schneeschippen)
Habe zwei rechte Hände und gute Einkaufsmöglichkeiten in Fernost, so dass ich das gerne alleine wuppen möchte, aber ich bin klug genug zu wissen, dass Hilfe von außen immer nützlich
und teilweise auch nötig sein wird :wink:

Gruß Jogi

mit 13 kwp ist das bestimmt machbar