Vorstellung und die BMS Frage

Hallo Alle,

meine Name ist Chris, angemeldet als Chrissi, das Chris schon belegt war.

Seit ca. 4 Jahren habe ich eine Anlage im Womo verbaut, bestehend aus:

8 mal Winston LifeYpo Cellen, 300 AH. also eine 24 V Anlage mit ca. 7,5 Kw.
Ein Victron Easysolar 24v 3000/70-50, das hat einen intergireten MPPT 150/70-MC4 Solar- Laderegler.
Ist natürlich etwas viel für ein Womo, aber zur Not kann ich mit einigen Solarpannels mehr ein Haus betriben. Das wird auch irgendwann passieren,
dann wird die Anlge intergiert.

Es gibt 2 separate Wege von und zur battery, damit ich bei zu niedrigem Akkustand noch laden kann oder bei Überladung eben entladen.

Dazu gibt es 630 Wp auf dem Dach. D

Duschen, Wasser und normal kochen, Heizlüfter, alles kein Problem, hab die Battery noch nie unter 90% geshen.

Realisiert habe ich die 2 Wege mit Ladestromverteiler, ArgoFET 200A (sehr geringer Eigenbedaf an Stron und auch Änderung des Wertes)
Als Relais dienen mir die Batteriewächter battery protect 220A, auch von Victron. Viele wissen nicht das diese auch als günstige
Relais funzen. (deaktiviert wenn der entsprechende Sicherheits Stromkreis unterbrochen wird) Für mich kommen nur öffnende Sicherheitskreise
in Frage, egal was alles passieren kann, es öffnet den Stromkreis!

Der echte Luxus sind die Activ BMS mit ca. 8 A Leistung. Diese hier: https://ecs-online.org/BMS/LiPro-Active/LiPro1-6-Active-OBSOLETE::60.html
Ich hoffe ich darf hier links setzen, wenn nicht bitte die Typenbetzeichnung stehen lassen.

Die funzen wirklich gut seit Jahren!

Jetzt will ich mir eine neue Anlage für zu Hase bauen, und auch wen der Vermieter noch kein OK gegeben hat, sind die Cellen schon unterwegs.
32 x 280 lifepo weden es. Ein Multiplus 2 24v 5000/100-50 ist schon da und ei Cerbo ist auf dem Weg. Kann ja erweitert werden.
Da ich im Notfall auch über Netz laden will wird es wie oben beschrieben ein 2 Wege System mit debn selben Teilen. aber 2 x 2 Wege
Heizen will ich dann mit "Klimageräten", sprich Wärmepumpen.

Den neueren Typ des oben beschriebenen BMS kenne ich noch nicht, weiss aber dass er noch besser ist wie der alte.

Nur der Preis ist nicht realistisch!

Ich überlege sie doch zu kaufen, da es bei mir SICHER sein muss. Wenn ich sehe, was manche hier an Chinakrachern verbauen und oft noch
selber dran rumfrikeln, bekomme ich Angst! Es gibt hier bestimmt einige Profis, aber mit sicherheit viele Laien, die nicht oder kaum verstehen
was sie da machen.

Ich suche, wie wahscheinlich alle hier, ein taugliches active BMS System das auch bezahlbar ist.

Dazu mache ich einen eigenen Faden auf.

Das wars erst mal, liebe Grüße, Chris

Für dein WoMo sind 24V vermutlich noch ok. Spätestens beim Haus würde ich aber auf 48V gehen.

Ich suche, wie wahscheinlich alle hier, ein taugliches active BMS System das auch bezahlbar ist.
Nein, das kann ich nicht bestätigen. Ich benutze weder ein aktives BMS, noch eines mit einem solchen Strom.
Ich habe nur die von dir völlig zu unrecht abqualifizierten Chinakracher im Einsatz, mit 30 mA Balancerstrom. Das reicht für meinen Betriebsfall aus, auch bei einem 100 Ah Akku, dort ist der Balancer meistens sogar abgeschaltet.

Das von dir genannte BMS ist als "obsolete" bezeichnet - ein Auslaufmodell. Nicht mehr lieferbar.
Für dein WoMo sind 24V vermutlich noch ok. Spätestens beim Haus würde ich aber auf 48V gehen.
Hallo Saugnapf, ja, 48v sind besser, aber ich habe schon einiges an 24v Teilen da, z.B. Multiplus 24v 3000/70-16 usw.

LG, Chrissi
Nein, das kann ich nicht bestätigen. Ich benutze weder ein aktives BMS, noch eines mit einem solchen Strom.
Ich habe nur die von dir völlig zu unrecht abqualifizierten Chinakracher im Einsatz, mit 30 mA Balancerstrom. Das reicht für meinen Betriebsfall aus, auch bei einem 100 Ah Akku, dort ist der Balancer meistens sogar abgeschaltet.

Das von dir genannte BMS ist als "obsolete" bezeichnet - ein Auslaufmodell. Nicht mehr lieferbar.
Hallo Carolus, ich wollte Dir nicht zu n1he treten. Nach meiner Einschätzung kommt man aber auch einer normalen Zelldrift mit 30 mA kaum bei.
Ich will auch nicht mein halbes Leben neben der Batteriebank stehen und ein Auge drauf wewrfen. Nicht wörtlich nehmen :lol:
Ich lasse mich aber gerne auch eines Besseren belehren, Ich nehme an du hast ein Daly verbaut?

Da ich in einem Mietshaus wohne und nur hinterm Haus ein paar Panels aufstellen kann, muss ich aber auch jedes Bischen Leistung mitnehmen.
Deshalb lieber ein active System.
Schalten die zuverlässig den Ladestrom nei Overload ab? Ich hab da schon viele erschreckende Reviews gesehen und auch hier oft gelesen, daß
die Teile nicht so zuverlässig sind.

Hätte ich eine beheizte Garage würde ich das auch entspannter sehen, aber meine Batteriebank kommt wahrscheinlich in die Wohnung.

LG, Chris
Das war das alte active BMS. Das neue ist noch besser, 10A, verbesserte Systenintegrität usw. Ich hab die Specs aber auch nur kurz überflogen.

Hier der Link zum neuen: https://ecs-online.org/BMS/LiPro-Active/LiPro1-6-Active-V2::313.html

Wenn der Preis nicht wäre, würden die schon hier rumliegen und auf die Zellen warten.

LG, Chrissi

Hallo Carolus, ich wollte Dir nicht zu n1he treten.
Du trittst mir nicht zu nahe. Ich bin dir zu nahe getreten, immerhin sachlich.
Du bist höflich geblieben, das ist ein guter Anfang.
Nach meiner Einschätzung kommt man aber auch einer normalen Zelldrift mit 30 mA kaum bei.
Meine Erfahrung sagt, dass das reicht, wenn die erstinitialisierung gut ist, und die Selbstentladung der Zellen gering.
Ich will auch nicht mein halbes Leben neben der Batteriebank stehen und ein Auge drauf wewrfen. Nicht wörtlich nehmen :lol:
Zutimmung, ich habe nur ein Auge, wenigstens beinahe ... :mrgreen:
Ich lasse mich aber gerne auch eines Besseren belehren, Ich nehme an du hast ein Daly verbaut?
Nein. Ich habe knapp 10 JBDs, von SZLLT, Aliexpress. Für Lifepo und LIIon, 7 S bis 14 S, 20 bis 60 A.
Da ich in einem Mietshaus wohne und nur hinterm Haus ein paar Panels aufstellen kann, muss ich aber auch jedes Bischen Leistung mitnehmen.
Will jeder. Geht.
Deshalb lieber ein active System.
Die Schlussfolgerung teile ich nicht.
Die Balancerleistung hat nichts mit der zu erntenden Energiemenge zu tun, Und erst recht nicht mit der Frage, obs ein aktiver oder passiver ist.
Aber mit den Betriebsbedingungen schon: Wie häufig kommt der Balancer zum Zuge. Und welche Selbstentladung haben die Zellen. Aber lezteres ist auf diesem Board eh eine neue Erkenntnis.
Schalten die zuverlässig den Ladestrom bei Overload ab? Ich hab da schon viele erschreckende Reviews gesehen und auch hier oft gelesen, daß
Erstens, ja, und zweitens, das ist dorch garnicht ihre Aufgabe. Das lademanagement hat die Ladung zu beenden, rechtzeitig.
Gegen dieses Thema schreibe ich jetzt zu gefühlt 20sten mal.
Hätte ich eine beheizte Garage würde ich das auch entspannter sehen, aber meine Batteriebank kommt wahrscheinlich in die Wohnung.
Bei LiFepo geht das scjon.
Schau mal in mein Howto übers initialsieren, steht ne menge drin. Voel Erfolg !
Schalten die zuverlässig den Ladestrom bei Overload ab? Ich hab da schon viele erschreckende Reviews gesehen und auch hier oft gelesen, daß
Erstens, ja, und zweitens, das ist dorch garnicht ihre Aufgabe. Das lademanagement hat die Ladung zu beenden, rechtzeitig.

[/quoe]

Hallo Carolus,

meinst Du damit, daß die Ladegeräte Overload kontrollieren?

Bei meinen LuxusBMS geht die Sicherhgeitsschleife durch jede einzelne Zelle. Das kann ein Laderegler nicht messen,
sonden nur den Gesamtstrom, also den durchnitt aller Zellen. Wenn da eine Zelle abraucht meerkt das der Lader nicht unbedingt.

Vielleicht hab ich Dich aber auch falsch verstanden.

Nach allem was ich kenne und auch hier bis jetzt überflogen habe, wäre die beste Preis/Leistungs Lösung ein einfaches günstiges, in diesem
Fall auch schwaches BMS, das zuverlässig bei Über- oder Unterspannung die Sicherheitsschleifen auslöst, und zusätzlich ein sparater starker
activ Balancer.
In dieser Konstellation gibt es die Teile scheinbar zu guten Preisen.

LG, Chris

LG, Chris

[/quoe]

Hallo Carolus,

meinst Du damit, daß die Ladegeräte Overload kontrollieren?
Im Prinzip ja.
Das Ladegerät muss ein Spannungsbegrenzung haben, bis zu der der Akku geladen werden soll. Daraus folgt auch, dass der Ladestrom bei dieser Spannung immer kleiner und bei genügendem Warte auch zu null geht.
Diese Spannung muss ausreichend weit von der OVP Spannung entfernt sein, bei der das BMS eingreifen soll und auch würde.

Insofern gibt es garkein Overload, weil das Ladegerät das in dem Sinne nicht verhindert, sondern garnicht erst tut.

Das alles gilt unter der Vorraussetzung, dass der Akku ordentlich Top Balanciert ist. Dann ist nämlich die zulässige Ladespannung für den Akku höher, als wenn der typische Fall "eine Zelle Rennt weg" passiert - das balancing ist verloren gegangen. Das passiert nämlich dann bei geringerer Spannung ( weil die anderen zellen noch nicht "mit wegrennen"), und damit ist der Strom auch höher ( weil die normale Ladeendspannung noch nicht erreicht ist). Dann tut das BMS tut korrekterweise seine Arbeit, trennt den Akku wegen OVP (einerZelle) und wird daraufhin auch noch als Schuldiger gebrandmarkt, ganz wie im wahren Leben.

Bei meinen LuxusBMS geht die Sicherhgeitsschleife durch jede einzelne Zelle. Das kann ein Laderegler nicht messen,
sonden nur den Gesamtstrom, also den durchnitt aller Zellen.
Vorab - ich halte dein BMS nicht für schlecht. Du darfst aber die anderen BMS im Markt nicht pauschal für schlecht halten.
Die schauen nämlich auch nach der Spannung jeder einzelnen Zelle, und der Gesamtstrom ist in allen Zellen eh gleich, weil die in reihe geschaltet sind. Insofern tut dein BMS nicht mehr als jedes andere auch.

Und ja, den Laderegler gehen diese Feinheiten (normalerweise) nichts an, der hat seinen wichtigen Grenzwert der Geamtladespannung, un den überschreitet er nicht, durch herrunterregeln des Stroms.
Wenn da eine Zelle abraucht meerkt das der Lader nicht unbedingt.
Ist ach nicht sein Job.
Aber das BMS merkt das, an der Spannung, so oder so. Und macht was.
DAS ist nämlich dir HAUPTAUFGABE des BMS : auf den Akku aufzupassen. Spannungen zellengenau, maximalströme, erlaubte temperaturen, erlaubte Kurzzeitströme, Ladezustand....
Vielleicht hab ich Dich aber auch falsch verstanden.

Nach allem was ich kenne und auch hier bis jetzt überflogen habe, wäre die beste Preis/Leistungs Lösung ein einfaches günstiges, in diesem Fall auch schwaches BMS, das zuverlässig bei Über- oder Unterspannung die Sicherheitsschleifen auslöst,
genau das mache ich. Also volle Zustimmung.
und zusätzlich ein sparater starker activ Balancer.
Und das mache ich nicht. Wozu denn auch ? Ein Intakter LiFePo Akku braucht garkeinen Balancer.
Ich habe aktuell 5 Akkus in Betrieb. Kapazitäten nicht so hoch wie manche Monster hier, aber einer hat 100 Ah.
Alle laufen mit dem interne 30 mA balancer, bis auf den 100 Ah, für den habe ich mir extra eine Boosterschaltung ausgedacht, die aus den 30 mA mehr als ein A machen kann.
Und den habe ich die meiste Zeit ausgeschaltet. Weil ich nämlich auch mal wissen will, wöfür man einen Balancer braucht.
Und bei einem Intakten Akku braucht man den nicht.

Aber das schreibe ich jetzt zum gefühlt 15ten mal.

Die meisten deiner "Starken Aktiv balancer" sind eh unbrauchbar, nämlich dann, wenn sie auch unter 3,4 V arbeiten, und die den mühsam aufgebauten Top Balancing Zustand wieder vernichten.

Nimm einen Gute rat von mir an.
mach ein gutes Top balancing. Dann schau dir an, wie der Akku läuft. Teste die zellen nicht nur auf kapazität (vollkommen nutzlos, weil man das bei der ersten Entladung eh rauskriegt), sodern auch auf Selbstentladung. DAS ist nämlich der Paramter, der für notwendige balancerleistung zuständig ist.

Du hast siche schon einiges von mir gelesen. Dann weisst du, dass ich alles, was ich sage, sehr genau erklären kann.

Deswegen noch ein paar statements:
- eine wegrennende schlechte zelle ist nicht notwendigerweise eine mit der geringsten Kapazität
- die wegrennenden zellen sind nicht die schlechten, sondern die besten Zellen in deinem Akku
- Wegrennende Zellen entstehen nicht durch schwache Balancer, soondern durch Selbstentladung der Zellen und nicht ausreichdende Zeit im vollen Zustand, in dem der Balancer arbeiten kann.

(letzteres ist natürlich bei einem Akku, der im Wunter nie voll wird, ein grosses Problem. Für das ich auch eine Lösung habe. Die aber anscheinend niemand haben will)

Und das mache ich nicht. Wozu denn auch ? Ein Intakter LiFePo Akku braucht garkeinen Balancer.
Hallo Carolus, Das sehe ich nicht ganz so. Der erste Teil meiner neuen 280 Akkus ist heute gekommen. Da ich noch kein BMS habe laufen die

grade beim ersten Test saftig auseinander.

Am Ende sehen wir das aber wohl ähnlich, nur das mir active Balacer lieber sind.

Top-balancing ist klar, da ist auch der Ladestrom nicht mehr so hoch und das System kann sich in Ruhe "grade ziehen".

Bei mir fängt das Balancen, ähnlich wie bei Dir, bei 3,48 an, im Winter auch mal bei 3,38V. Der Bus mit den Winston lifeYpo steht ja draussen.

Wenn es richtig knackig kalt wird trenne ich den Akku von allem!

LG, Chris

Chris, du musst unterscheiden zwischen Erstinstallation und Betrieb.
Das man bei der Erstinstallation auf die eine oder andere Art erst Mal balancieren muss, ist klar.
Machst du das jetzt ohne BMS?
Ich hoffe du hast mein howto über serielles initialisieren gelesen.?

Chris, du musst unterscheiden zwischen Erstinstallation und Betrieb.
Das man bei der Erstinstallation auf die eine oder andere Art erst Mal balancieren muss, ist klar.
Machst du das jetzt ohne BMS?
Ich hoffe du hast mein howto über serielles initialisieren gelesen.?
Hy Carolus, ich habe es überflogen. Ich balance grade von Hand. Ich nutze eine ca. 20 Meter lane 1,5² Leitung zum entladen der zu
schnellen Zellen. Der wird lauwarm und entläd alle ca. 5 Sekunden 0,01 V.

Bitte an Alle die das hier lesen: Macht das nicht mit kürzerem Draht, der könnte in Flammen aufgehen. Das muss man berechnen können!

LG, Chris

Messen geht auch. Mit einem Zangenamperemeter kann man sehr hübsch und schnell auch hohe Ströme auf einer Leitung messen.

Messen geht auch. Mit einem Zangenamperemeter kann man sehr hübsch und schnell auch hohe Ströme auf einer Leitung messen.
Das war bur ein grobes Topbalancing von Hand mit Ruhepausen :D

Und Das Feintuning wird dann 5 min konditionieren mit dem Schweisstrafo?
:mrgreen: :mrgreen:

Ne, das wollte ich vermeiden :wink: