Vorstellung Ralf

Hi zusammen,

bin noch Jung in der Scene hab mich jedoch die letzten 12 Monate vermehrt mit dem PV Thema auseinander gesetzt.
Mein Ziel ist eine 3KW Anlage in Betrieb zu nehmen inkl. Offgrid Wechselrichter.

Der Growatt SPF3000TL bietet hier nette funktionen für überschaubares Geld.
Kommt Strom vom Dach dann wird dieser verwendet wenn kein Strom vom Dach verfügbar wird vom Netz gezogen.
Optimal für meinen Verwendungszweck.
Aufrüstbar mit Batterie und hier habe ich die Pylontech LifePO4 ins Auge gefasst.

Freue mich über euren Input und konstruktive Diskussionen.

vg Ralf

Was Du machen willst, ist nicht Off-Grid sondern Grid Parallel.

Ich kenne den WR nicht aber es steht "Off-Grid" bzw. netzunabhängig dran. Du kannst/darfst den nicht Netzparallel betreiben. Da müsste schon ein Umschalter verbaut werden, um zwischen Netz und WR Betrieb zu wechseln. Das ganze ist aber nicht trivial. Der WR müsste dann gross genug sein, der Akku ebenfalls, um die maximal bei Dir abgerufene Last zu bedienen.

Sagen wir mal so, mit einem 3 KW Gerät wirds für Waschmaschine und Herd zusammen kaum reichen und ständig hin und her schalten ist auch keine Lösung.

Was Du brauchst, ist ein Netzparallel betreibbarer Hybrid Wechselrichter. Die gibts von Growatt und vielen anderen Herstellern. Ich kann Deine Entscheidung aber insofern verstehen, als das die Off Grid inverter fast durchweg deutlich günstiger zu haben sind.... geht trotzdem nicht.

Es sei denn, Du willst es auf die Spitze treiben, wie Voltmaster hier im Forum. Da reichen Dir aber die Module bei weitem nicht aus, mit denen Du planst.

just my 2 cents

Markus

Was Du machen willst, ist nicht Off-Grid sondern Grid Parallel.

Ich kenne den WR nicht aber es steht "Off-Grid" bzw. netzunabhängig dran. Du kannst/darfst den nicht Netzparallel betreiben. Da müsste schon ein Umschalter verbaut werden, um zwischen Netz und WR Betrieb zu wechseln. Das ganze ist aber nicht trivial. Der WR müsste dann gross genug sein, der Akku ebenfalls, um die maximal bei Dir abgerufene Last zu bedienen.

Sagen wir mal so, mit einem 3 KW Gerät wirds für Waschmaschine und Herd zusammen kaum reichen und ständig hin und her schalten ist auch keine Lösung.

Was Du brauchst, ist ein Netzparallel betreibbarer Hybrid Wechselrichter. Die gibts von Growatt und vielen anderen Herstellern. Ich kann Deine Entscheidung aber insofern verstehen, als das die Off Grid inverter fast durchweg deutlich günstiger zu haben sind.... geht trotzdem nicht.

Es sei denn, Du willst es auf die Spitze treiben, wie Voltmaster hier im Forum. Da reichen Dir aber die Module bei weitem nicht aus, mit denen Du planst.

just my 2 cents

Markus
Hallo Markus,
Netzparallel Hybrid WEchselrichter.... was für eine Info!!!! Danke das wusste ich nicht. :shock:
Ich werde hier noch ein Modell reinstellen wäre super wenn du mal drüber schauen könntest ob es der richtige ist. Final ist das ein Jungle der Wechselrichter... wahnsinn.

Und was wäre wenn ich keine Batterie betreiben möchte in späterter Folge?
Welcher Wechselrichter könnte das?
Was bedeutet, wenn Strom von PV da dann hat der Prio 1 wenn nicht dann Netz, aber keine Einspeisung.