Hallo ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin ein Technik Freak
Hobby Elektroniker, Chemiker, Entwickler…
ich möchte verstehen was ich tue und hier ein großes Kompliment an Andreas und Kollegen, ihr macht das super.
Ich bin auch ein Gadget Freak, und will alles messen.
Ich bin aber auch faul und versuche mit einfachen Regeln Dinge zu vereinfachen.
Ich hab sogar noch den ersten Raspi mit 256 MB, also auch hier auf Wellenlänge.
Ich arbeite aktuell an folgenen Themen
- Vereinfachtes Verfahren Akkus zu identifizieren
- Modbus nutzen um System einschließlich Akku Ladung adaptiv zu steuern
- Möglicher Aufbau einer kleinen Windanlage
- Für und Wieder Hochvoltbatterie
Innenwiderstand, Akkuspannung und Temperatur bei Belastung reicht aus um die Gesundheit eines NEUEN Akkus zu erkennen.
ich sehe das grösste Problem in
Überladung und Überlastung der Akkus und möchte daher z.B. mit Modbus die Spannungs und Last Vorgaben verändern, falls z.B. ein Akku kaputt geht und die anderen daher potentiell Überladen werden.
Hier ist natürlich Spannung und Temperatur von jedem Akku sehr hilfreich.
Energieverschwendung mag ich nicht und habe daher auch meine Heizungspumpen mit 0-10V so geregelt, dass die Rücklauftemperatur niedrig bleibt.
Aktuell prüfe ich noch, wie ich ein kleines Windrad aufstellen kann. Der Wind scheint auch bei Nacht.
Und es gibt noch viiel mehr Themen…
Freue mich auf einen intensiven Austausch.
Liebe Grüße
Markus
Hey und willkommen hier im Forum ^^
Diesbezüglich freue ich mich mehr zu erfahren, da ich auch gerne ein Windrad aufstellen möchte.
Aktuell prüfe ich noch, wie ich ein kleines Windrad aufstellen kann. Der Wind scheint auch bei Nacht.
Optisch bin ich ein Fan von Vertikalen Windrädern, ich habe aber leider keins gefunden, dass einigermaßen gut ist.
Vom Wirkungsgrad müsste man in jedem Fall Flügel nehmen, ich habe auch schon daran gedacht einfach eins selbst zu bauen.
Dann mit flexibler Aufhängung, damit sich der Anstellwinkel automatisch ändert.
In der Art, dass die Bügel zu den Flügeln nicht total starr sind und sich z.B. bei höheren Drehzahlen automatisch öffnen und damit den Wirkungsgrad verschlechtern,
“Automatische Starkwindbremse”
Vermutlich kann man einfach eine Autolichtmaschine als generator nehmen.
Aber wie gesagt, den schwierigen Teil, “Flügel” traue ich mir zu, den Rest muss ich nachfragen.
In jedem Fall einen DarrieusRotor mit Anleihen von einem Savonius Rotor aber nicht in der Mitte,
WIe gesagt, ich habe eine Vorstellung davon, wie und warum.
Im ersten Schritt vermutlich so ein Teil bestellen und dann einfach etwas umbauen.
Bei vielen ist die Starkwindbremse nicht vorgesehen und dann fliegt das Ding einem im warsten Sinne um die Ohren.
Austausch sehr gerne, passende Wechselrichter habe ich auch schon gefunden.
Liebe Grüße
Markus