Hallo zusammen,
ich (43), komme "aus der Nähe" von Hannover (60km ssüdwestlich) und lebe dort zusammen mit meiner Partnerin und unserem gemeinsamen Sohn in einem Eigenheim (~3.800kWh).
Wie wahrscheinilch viele Andere vor mir auch, bin ich durch den Youtube Kanel auf diese Seite aufmerksam geworden. Empfohlen wurde mir der Kanel von einem Arbeitskollegen, der sich zu dem Zeitpunkt über PV Anlagen informieren wollte. Nachdem ich dann auch bei Heise, respektive c't 3003 von den songenannten Balkonkraftwerken gehört hatte und in der umliegenden Nachbarschaft einige neue Module an den Häusern zu finden waren, wollte ich mir das Thema genauer ansehen.
Der Tenor scheint hier zu sein, dass man mit so einer Anlage (~600W) eigentlich nichts falsch machen kann und sich die Anschaffung (fast immer) lohnt. Ich bin mir darüber bewusst, dass es durchaus sinnvoll ist, sich ein wenig mit der Materie auseinanderzusetzen, jedoch aktuell bei der Vielzahl von Informationen und Anbgeboten offengestanden überfordert. Mein Plan war es jedenfalls, eine solche Anlage an die Südseite des Hauses über dem Wintergarten an der Hauswand anzubringen.
Über einen bekannten habe ich den nachfolgenden Link für eine Anlage zugeschickt bekommen (die er verwendet):
https://eckertnewenergy.de/K2-Muenchen-Solar-Balkonkraftwerk-700-750-Watt-Mini-Photovoltaikanlage-PlugPlay-PV-Paket-Stecker-ohne
Verglichen mit dem Video "DIY Balkonsolar für 450€" (07/22), wirkte der Preis für die K2 Anlage auf den ersten Blick doch recht hoch, wobei die Preise von Modulen und Wechselrichtern nochmal gestiegen zu sein scheinen.
Ich möchte nun gewiss keiner "Geiz ist geil" Mentalität zum Opfer fallen, jedoch geht es bei dem Thema ja durchaus auch darum irgendwo Geld zu sparen - lange Rede; gibt es Erfahrungswerte was die Zusammenstellung von Panelen und Wechselrichtern für eine 600W Anlage inkl. Kabel betrifft, die ihr aktuell empfehlen könntet? Bei Kosten von bis zu 1200,- inkl. Versand und Montage der Komplettangebote, rechnet sich sowas noch?
Sowohl bei nels24.de als auch bei secondsol.com scheint man einzelne Module gar nicht mehr bestellen zu können, oder?
Viele Grüße
Sven