Hallo zusammen,
ich möchte mich und mein Projekt hier kurz Vorstellen. Ich bin der Basti bin 27 Jahre alt und komme aus dem sonnigen Freiburg. Ich habe im letzten Jahr eine Immobilie (Fertighaus aus den 70er) geerbt und nun ist es dringt an der Zeit einige Dinge zu modernisieren.
Hier der IST Stand zu dem Mehrparteien Haus:
- Baujahr um 1970, 4 Wohnungen und 230 m² Wohnfläche gesamt
- Fassade wurde vor 20 Jahren gedämmt andere Außenwände noch ohne Dämmung
- Dämmung der oberen Geschossdecke sowie zum Keller wurden schon gemacht
- Heizung ist ein Gas Brennwert Kessel ohne Pufferspeicher und dient einzig zum Heizen, aktueller Verbrauch 28.000 m³
- Keine Fußbodenheizung, Heizkörper aus Gusseisen, Heizungsrohre alle ungedämmt teilweise sogar in ungedämmter Außenwand
- Warmwasser wird über 3 Elektroboiler mit jeweils 200 Liter aufbereitet
- Aktueller Stromverbrauch: 13.000 KWh
Wie sich jetzt die meisten denken können ein sehr teures Vergnügen bei den aktuellen Energiepreise und höchste Zeit umzurüsten.
Was ich mir nun vorgestellt habe in der nächsten Zeit zu ändern:
PV Anlage
Zur Verfügung stehen in südlicher Ausrichtung etwa 60m² und in süd/westlicher Richtung ca. nochmal 40m² Dachfläche zur Verfügung. Genaue Flächen muss ich nochmal berechnen allerding wäre das Ziel hier alles zur Verfügung Stehende mit PV Modulen auszunutzen.
Dazu soll dann auch später noch Akkus zur Speicherung genutzt werden.
Warmwasser
Aktuell haben wir hier 3 mal 200 Liter Elektro Boiler die mittlerweile 40 Jahre alt sind. Im Haus leben 5 Leute, von denen sich 3 einen Boiler teilen und die zwei anderen Personen jeweils einen zur alleinigen Nutzung haben.
Geplant wäre hier auf eine/zwei Brauchwasserwärmepumpen umzusteigen und die Menge an Vorgehaltenem Warmen Wasser zu reduzieren bzw. effizienter unter den Parteien Aufzuteilen.
Heizung
Als Ergänzung zu der Gasheizung sollen mehrere Klima Split Geräte installiert werden. Damit soll erreicht werden die Gasheizung in den Übergangsmonaten vollständig zu ersetzten und im Winter zumindest zu entlasten.
Perspektivisch wäre auch denkbar damit die Gansheizung komplett abzulösen, wenn die Geräte ausreichend in allen Wohnungen Installiert werden.
Soweit mal die grobe Vision und jetzt geht’s natürlich daran mehr Informationen einzuholen um daraus mehr in die Planung der einzelne Maßnahmen zu kommen.
Daher möchte ich hier in diesem Thread nicht nur das ganze Projekt dokumentieren sondern freue mich auch auf Feedback und Gedanken von eurer Seite.