hola aus andalusien!
bin ueber Andreas und seine spannenden YT-videos hier gelandet. ich, bald 60, lebe teilweise seit 25+jahren off-grid auf einer insel. bin leidenschaftlicher bastler mit viel mechanischer erfahrung, habe leider erst vor ca 5j meine liebe zur elektro(mechanik) entdeckt :)))))
kurzer ueberblick meiner elektrikerfahrung (ganz lange auf 12V DC beschraenkt, boote&solar): 20j lang war das solarsystem auf der insel sehr bescheiden; auf den verschiedenen huetten war je 1 PV-panel, 10-100W, angebracht, und lud direkt eine 60Ah bleibatterie. taugte nur fuer licht. erst vor 7j vergroesserten wir das system: blei-saure 32kWh/48V & PV 1800W duennschicht. 2j spaeter +2300W PV. spaeter +2400W PV, beides polikristallinpanele. solarregulatoren 2x STUDER, 1x EPever (je 1 pro PV-feld), WR 1x KI5000W. die groesseren stromfresser werden bei sonnenschein direkt ueber 50V BLDC-motoren angetrieben.
wen’s interessiert, hier 1 clip https://www.youtube.com/watch?v=R8Hjrw2Gi2k wie der solarturm aufgestellt wird. wegen der dichten vegetation war es noetig. am ende noch kurz panels, batterien etc. entschuldigt die “qualitaet”, war mein 1. kameraeinsatz.
meine projekte & gruende hier zu sein:
die bleiakkus sind nach 7j hin und muessen ersetzt werden. ueberlege ob ich das mit lithium selber machen koennte.
lernen, wie man bei laptop- und powertool batt.packs die zellen ersetzen kann; bis jetzt keinen erfolg, trotz neu eingeloeteter zellen funktioniert nichts ist wohl ein BMS problem
moechte meine van-batterien (3x70Ah) durch li-onen ersetzen.
lernen, wie man bei universalmotoren -mit DC betrieben- die drehzahlen regulieren kann. um vielleicht mal 1 e-bike oder buggy anzutreiben
experimentieren: wie kann ich relativ schnell von z.bsp. 50V DC auf 250V DC (13S <>65S) umschalten? mit 50V laden, mit 250V betreiben.
habe mir einen 3D-drucker zugelegt und BLENDER gelernt, um batteriegehause/halter selbst herzustellen.
ja, so isses, kein mangel an projekten ;)))) schoenes wochenende noch,
Radek
Hallo und willkommen hier im Forum. Hier können sicherlich einige weiterhelfen. Schau dich um oder stell deine Fragen in den passenden Bereichen
Wir werden hier immer internationaler.
Mich würde die Geschichte zu deiner Auswanderung auf eine Insel interessieren
Hi Radek, willkommen bei den Verrückten
Ich schließe mich Nick mal an. Deine Story wäre sicher mehr wie interessant.
also, dat war so: wir jobbten jeweils im sommer und sparten geld, um im winter dann mit 2-4 kumpels an die sonne zu fahren. einer hatte, 1986, die geniale idee, wir koennten doch fliegen oder segeln lernen. also los, auf die philippinen. 1700U$ sollte der schein fuer 1-motorige flugzeuglein kosten. bevor wir uns da aber anmeldeten, ‘lief’ uns eine vietnamesische dschunke ueber den weg; solche nussschalen kamen haufenweise mit fluchtlingen von vietnam uber die sudostchinesische see auf den PH an.
wir bauten das beinahe-wrack in 1,5j um und segelten dann 5j damit rum - meistens PH, in der typhoon-saison aber lieber nach suden und bis zu den similan-inseln (burmesische grenze). EU nur noch sporadisch.
dschunke VORHER - NACHHER
https://www.dropbox.com/s/c74rdtj0gkpurtk/mariposa5.jpg?dl=0 - https://www.dropbox.com/s/ebhffj2d9kgbkzl/ACTION%20ASIA%20s.jpg?dl=0
in diesen zeiten ‘entdeckten’ wir Pandan Island und eroffneten dort 1 tauchschule. die wuchs&wuchs - bis corona :((((
bin seit 2004 waehrend der regenzeit in andalusien und wuerde mich gerne auch hier vom netz abkoppeln. gar nicht so leicht, in einem dorf… der platz ist sehr beschraenkt da flachdaecher, die auch als terassen dienen. mittlerweile ziehe ich auch fassade in betracht, schaut in richtung 115 grad. alles nicht so optimal. denke ich brauche 2-3 separate felder. einige panels koennten auch nach ca 220* ausgerichtet werden. aber dieses projekt hat nicht prioritaet, muss noch schaun, wie es mit genehmigung aussieht. ich waere der erste, ausser paar solar-wasser-panels hat’s hier KEINE !! schlimm, wenn man die intensive sonne sieht tagtaeglich
fuer die anderen projekte mach ich andere threads auf.
freue mich, weitere gleichgesinnte gefunden zu haben :mrgreen: