Hallo,
Ich bin Andreas aus Ristedt (Kleines Kaff nahe Bremen)
zu meiner Person, Ich bin IT Systemelektroniker arbeite als Servicetechniker in einer PV Firma.
Also leicht vorbelastet :lol: :lol:
Hobbys?
Quadrocopter fliegen mittlerweile 7Stück :?
CNC fräse (Zwei Maschinen zuhause)
Smarthome :twisted:
Projekt
PV Anlage auf den Dach 12 Module etwas über 3Kw
Geplant:
Powerwall mit ca. 1800 Zellen (18650)
Hybridwechselrichter
Ciao,
Andreas
Servus Andreas,
herzlich willkommen hier im Forum.
Hoffentlich kannst Du hier noch was für Dich rausziehen, bei Deiner Vorbelastung.
Mit Deinen Hobbys bist Du ja bestens gerüstet für dein Projekt PW.
Ca. 1800 Akkus hört sich nach einem 48V System an?!
Grüße Dirk
Hallo Dirk,
Vorbelastet nur soweit das ich Normale Anlage baue.(Von Dach bis zur Zählersetzung) Inselanlage bauen wir 0,0 %
da habe die Leute kein Interesse dran, da Sie kein Geld auf den Konto sehen!!
Ich sehe es eher so, jeden Kwh die ich produziere sind 28 Cent auf meiner haben Seite.
Das ist doch eine ganz einfache Rechnung 11Cent auf den Konto oder 28Cent sparen da muss man ja nicht
lange rechnen
Und mit den 48V System liegst du richtig.
Mein 3D Drucker werde ich aber nicht ernsthaft für die Powerwall nutzen das lohnt sich überhaupt nicht,
da wird der freundliche Chinamann in Anspruch genommen.
Ciao,
Andreas
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Die selbe Rechnung stelle ich auch immer an, warum nur 11ct bekommen wenn ich auch 29ct haben kann
Wie weit bist du denn in deinem Projekt?
Hallo Nick,
ich bin grade bei der Schlachtung, ich habe jetzt 500 Zellen aus der “Verpackung” befreit.
Solarzellen liegen schon auf den Dach und ich versuche die Energie zu verpulvern ( Heizen mit der Klimaanlage Waschmaschine…)
Wechselrichter suche ich noch kann mich nicht wirklich entscheiden :?: :?: Also wenn jemand ein Tipp hat immer her damit.
Ciao,
Andreas
Die Wechselrichter von MPPSolar oder deren Baugleichen von anderen Hersteller sind hier hoch im Kurs.
Was für ein Hybrid soll es denn werden? Unter dem Namen werden verschiedene Typen verstanden. Möchtest du auch einspeisen oder geht es dir um eine Umschaltung aufs Netz bei leeren Batterien?
Gibt es denn HybridWR die auch einspeisen können?
Das wäre im Grunde was ich suche
Hybrid ist ein Insel WR der sich Strom aus dem Netz zieht wenn PV und Speicher nichts mehr bzw. nicht genug liefert.
Cool wäre es natürlich wenn ein HybridWR PV Strom in´s Öffentliche Netz einspeist wenn der Speicher randvoll ist und die Abnahme im Haus zu niedrig ist aber ich habe selber noch keinen gefunden der das kann.
Oder die gibt es und sind unfreundlich teuer^^???
Ich stell mir vor das es technisch auch wesentlich einfacher wäre so einen WR ins Hausnetz zu integrieren.
mfg
Hey Andy,
Darum habe ich geschrieben, das es verschiedene Aussagen gibt, was eigentlich ein Hybrid WR ist. Für mich kann ein Hybrid WR einspeisen aber auch ohne vorhandenem Netz das Hausnetz versorgen.
Beispiel:
https://www.mppsolar.com/v3/mpi-hybrid-series-2/
Nach meiner Ansicht ist deine Art von Hybrid ein ganz normaler Insel WR mit ATS (automatic transfer switch). So einen habe ich auch, da ich nicht einspeisen möchte. PIP5048MS
Hallo Andy,
klar gibt es diese Geräte, zum Beispiel Goodwe, Huawei, SMA…
Aber dann musst Du auch den passenden Speicher kaufen! Dann ist nichts mehr mit
selber bauen.
@Nick
die mppSolar habe ich auch schon angeschaut aber ich brauch einen der mindestens 3Kw Solar verkraftet.
Ciao,
Andreas
Die oben genannten MPI können doch alle mehr als 3kWp PV
https://www.mppsolar.com/v3/catalogs/MPI%20HYBRID.pdf
Seite 4
Cool wäre es natürlich wenn ein HybridWR PV Strom in´s Öffentliche Netz einspeist wenn der Speicher randvoll ist und die Abnahme im Haus zu niedrig ist aber ich habe selber noch keinen gefunden der das kann.Naja ne Bastellösung mit Fahrzeugrelais (komplett mit Steuerleitungen, Sicherungen, etc.) für roundabout 30 Euronen gibbets ja.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F184184548633
Der OnGrid-Wechselrichter wird vom Akku gespeist. Das Relais wird vom Lastausgang des Ladereglers gesteuert .
Voller Akku =Akkustrom geht auf den OnGrid-Wechselrichter und wird eingespeist, leerer Akku= Relais fällt ab, so dass der Solarstrom nur zum laden des Akkus dient. Über Effiziens kann ich momentan noch nicht soviel sagen. Für die Datsche und als Kombilösung sicher interessant ... 😉
-rass-
Hallo Rass,
Dadurch kann aber passieren das die gespeicherte Energie aus den Batterien im öffentlichen Netz landet, oder?
Die Hybrid WR verhindern das, entweder durch einen Limiter oder durch Änderungen in der Stromverteitung (dann läuft alles durch den WR)
Dadurch kann aber passieren das die gespeicherte Energie aus den Batterien im öffentlichen Netz landet, oder?Ja genau, denn der WR hängt ja direkt am Akku ...
-rass-
Servus zusammen,
also ich hab mir einen MPP Solar Hybrid 5K zugelegt. https://www.mppsolar.com/v3/catalogs/MPI%20HYBRID.pdf
Ich möchte nicht Einspeisen, daher benötige ich noch ein ModBus Karte und ein Energiemeter.
Der macht in Verbindung mit der Modbuskarte und dem Energiemeter folgendes.
Wenn PV vorhanden, PW mit einstellbarer max. Ampere bis einstellbare Volt laden. Wenn mehr PV dann ab ins Haus bis einstellbate max. Volt erreicht.
Wenn PV vorhanden, aber nicht genug fürs Haus, nimmt er die PW dazu. Entladeleistung ist über Ampere einstellbar. Wenn das nicht reicht kommt der Stromversorger dazu.
Wenn kein PV dann PW. Reichts nicht aus kommt der Stromversorger ins spiel.
Über das Energiemeter wird die Leistung der PV und PW recht gut auf 0 Einspeisung eingeregelt.
Bei mir läuft das jetzt seit ca. einem Monat mit der PW.
Ich hab mich für den Hybrid entschieden, weil ich bei dem MPI´s eine Phase physisch durch den Inverter schicken musste, und der bei 5KW nicht mehr mitspielen wollt. Bei meiner Hausinstalation war das recht aufwendig umzusetzen.
Grüße Dirk