viele Grüße aus dem Erzgebirge

Hallo Zusammen,

angefixt von den vielen tollen Videos von Andreas habe ich nun den Weg zu diesem Forum gefunden.
Ich bin 47 Jahre jung, gelernter Kommunikationselektroniker sowie Technischer Betriebswirt und beschäftige mich schon seit der 4. Klasse mit Elektronik und diversen "Bastelarbeiten". Schon nach meiner Ausbildung bin ich direkt in die EDV gewechselt und hier als IT-Sytemingenieur bei einem großen mittelständischen Systemhaus in Nürnberg angestellt.
Meine Frau und ich planen in den nächsten Jahren ein Haus im Nachbarort ein Haus zu bauen. Das Grundstück mit fast perfekter Nord-Süd Ausrichtung haben wir schon reserviert.
Die Bauausführung wird ein regionales Hoch-Tiefbauunternehmen durchführen, welches auch die Planung und sonstige Leistungen übernimmt. Es handelt sich um ein Bungalow mit 50 cm Ziegel-Außenwand und Satteldach (kein Walmdach).
Wir möchten so autark wie möglich leben. Also große PV und noch größeren Speicher. Das Ganze soll natürlich bezahlbar und sinnvoll dimensioniert sein.
Ich suche hier im Forum also Anregungen, Dimensionierungen der PV und des Speichers, Ideen und Praxiserfahrungen zu Belüftung und Klimatisierung sowie Wärmetauscher.

Viele Grüße aus Annaberg-Buchholz sendet Jens

Ich suche hier im Forum also Anregungen, Dimensionierungen der PV und des Speichers, Ideen und Praxiserfahrungen zu Belüftung und Klimatisierung sowie Wärmetauscher.

Viele Grüße aus Annaberg-Buchholz sendet Jens
Na dann mal willkommen und hier kannst du bissel rumspielen: ;)
https://pvtools.sektorsonne.de/