Victron mppt Solarladeregler groß gegen klein

Hi,
ich habe 4 405 wp Module mit einer Leerlaufspannung von 37,2 V. Für den 150/35 Regler sind sie ja leider knapp zu groß (in Reihe geschaltet). Den 250/60 Regler finde ich für die Anzahl der Module preislich zu fett und irgendwie überdimensioniert.
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich zwei 100/20er oder doch den 150/35er, nur dann die Module 2s2p geschaltet, nehme.
Ausgerichtet werden sie in Richtung Süden ohne großartige Verschattung wenn die Sonne erstmal übers Hausdach ist (ca. 10 Uhr).

Grüße Dennis

37.2 x 4 = 148.8 V. Betreibe ich genauso so hier.

Mit welchen Regler jetzt genau? Mit dem 150/35er?

Ja

Und wie lange läuft das schon so? Ist ja hart an der Grenze .

Aber net drüber. Also ich hab Vertrauen in die Blauen :smiley:

schöner Sonniger Wintertag, bei -15 grad - dann kannste wohl nen neuen bestellen - oder haste das mit dem Victron tool berechnet?

Hast Recht. V empfiehlt 10% Sicherheit. Ich werde meines wieder auf 3 in Reihe umstecken.

Hat den noch jemand eine Antwort auf meine Frage, ohne das ich mir nach einem Jahr neu Technik kaufen muss? :lol:

Spricht etwas dagegen zwei 100/20er, anstatt einen 250/60er zu verbauen? Es wäre wirklich nett wenn mir einer seine Erfahrungen diesbezüglich teilen würde, bevor ich unnötig Lehrgeld zahle.

Vielen dank!!!

Hi Dennis,
ich fürchte das kann dir auf Grund von zu wenig Ausgangsdaten keiner verlässlich sagen.
Es ist nichtmal die Systemspannung genannt. Ich vermute mal 48V sonst würden die 100/20 ja nicht nur knapp an der Grenze sein.
Hast du deine Module mal im
https://www.victronenergy.de/mppt-calculator
eingegeben?
Da wird vorallem auch mal die Spannung bei -10 oder kälter berechnet, was durchaus Sinn macht...
Im Kalkulator kannst du dann auch die Daten mal etwas nach unten praxisnah anpassen und schauen ob dann auch ein kleinerer passt.
VG Marcel

Hallo Marcel,
ja 48 V Batteriespannung am Multi Plus 2. Der Victron Rechner spuckt mir den 250/60er aus (bei 4 Panellen). Wenn ich nur 2 eingebe kommt der 120/20er raus.
Wie weit würdest du sie runterschrauben (Praxisnah)?
Ich frage mich halt so ein wenig wie ob ich überhaupt mal die Leerlaufspannung haben werde. Wenn der Akku voll ist wird der Überschuss ins Haus bzw. ins Netz geschoben.
Die Vmppt Spannung liegt bei 31,05V. Das mal 4 komme ich auf 124 V, da sollte der Puffer für kalten Tage passen.

Gruß Dennis

Rechne dir doch mal die Voc bei -20 Grad aus, denke da bist du locker bei 40V und somit über 150V. Beim Smart Solar MPPT RS (450/100) gibt es noch eine Beschränkung mit max PV Spannung max. 8fach Ladehaltespannung. Müsstest du bei den kleinen mal nachlesen.
Fixe Grenzen würde ich bei Max Spannung Voc und bei Max Current PV String setzen.
Der 150/35 sollte bei 2x2 passen.
Aber immernoch, ohne alle Daten kann das keiner verlässlich sagen. Nenne doch mal die Daten des Moduls. Also auch Kurzschlussspannung und Strom.
VG

Hallo,

welchen LR würden ihr für 4 Module nehmen;

Batterie 24 V

Wp 420

VMPP 32,5 V
IMPP 12,9 A
VOC 39,1 V
ISC 13,6 A

2S2P
78,2 V
27,2 A

Johann

Hallo,

welchen LR würden ihr für 4 Module nehmen;

Batterie 24 V

Wp 420

VMPP 32,5 V
IMPP 12,9 A
VOC 39,1 V
ISC 13,6 A

2S2P
78,2 V
27,2 A

Johann
Moin,
wenn alle gleich und "gut" bis "sehr gut" ausgerichtet dann den 150-70, wenn unterschiedliche Ausrichtung dann den 100-50 oder 2x 100-30. Bei dem 100er Voc bei Tiefsttemperaturen (-20 Grad) berechnen und berücksichtigen.

Oder: https://www.victronenergy.de/mppt-calculator

Vg Marcel

Alle Richtung Westen

Hast du ne Batterie und wenn welche

Die Module Werte sind.......
Voc 37,2 V
Isc 13,76 A

Um ehrlich zu seien verstehe ich das nicht so richtig mit dem bemessen der Temperatur. Was wollen die mir da im Datenplatt mit Temperature of coefficient (Voc) -0,27%/C sagen?

Die Voc von 37,2V kommen doch eigentlich nur zu stande wenn kein Strom abgenommen wird. Richtig?

Wo ist eigentlich der Nachteil wenn ich die Mudule 2p/2r schalte? Mir ist schon klar das eine hohe Spannung immer besser ist (Spannnungsabfall), aber ist das wirklich so ausschlaggebend?

Moin,
die -0,27% bedeuten, das pro grad mehr (als 25°C) die Spannung um 0,27% fällt. Im umkehrschluss, steigt sie um 0,27% pro grad weniger. Es ist richtig, das die Spannung nur anliegt, wenn der MPPT noch nicht arbeitet. Aber auch im Winter bei -10 oder -20 grad wird irgendwann die Sonne aufgehen und dann die Spannung anliegen, was der Laderegler aushalten muss.
Natürlich ist es auf Grund der höheren Spannung effizienter 4 in Reihe. Speziell die Victron Laderegler werden dann jedoch schnell teuer. Daher kann es kaufmännisch besser sein 2s2p zu bauen um günstigere Komponenten verwenden zu können.
Bei deiner Ausrichtung nach Westen könntest du den 100-50 nehmen, wird dan aber evtl mal in die Abregelung gehen wenn mehr als 1200 Watt tatsächliche PV Leistung anliegt.

Moin,
die -0,27% bedeuten, das pro grad mehr (als 25°C) die Spannung um 0,27% fällt. Im umkehrschluss, steigt sie um 0,27% pro grad weniger. Es ist richtig, das die Spannung nur anliegt, wenn der MPPT noch nicht arbeitet. Aber auch im Winter bei -10 oder -20 grad wird irgendwann die Sonne aufgehen und dann die Spannung anliegen, was der Laderegler aushalten muss.
Natürlich ist es auf Grund der höheren Spannung effizienter 4 in Reihe. Speziell die Victron Laderegler werden dann jedoch schnell teuer. Daher kann es kaufmännisch besser sein 2s2p zu bauen um günstigere Komponenten verwenden zu können.
Bei deiner Ausrichtung nach Westen könntest du den 100-50 nehmen, wird dan aber evtl mal in die Abregelung gehen wenn mehr als 1200 Watt tatsächliche PV Leistung anliegt.
Wenn zwei Mudule in Reihe (2×37V) 74V bringen und nur eine Bypassdiode aktiv wird, wird der Laderegler nur noch 52V haben, damit wird die Ladespannung schon nicht mehr erreicht. Oder sehe ich das falsch?