Vergleich: Wärmepumpentrockner - Luftentfeuchter bei aufgehangener Kleidung (Energie- und Zeitoptimiert)

Hi, ich bin gerade am Erfahrung sammeln mit diesen zwei Gerätearten.

Mit Luftentfeuchter und aufhängen im Keller geht es bei mir am besten über 18 Grad Umgebungstemperatur.

Hat wer von euch schon Erfahrung oder Tips?

Ziel wäre, Zeit und Energie effizient einzusetzen und vielleicht noch weitere Nutzen zu haben, wenn man dabei besser sortieren / einräumen, ... kann.

LG

LichtQuant

Ohne Luftentfeuchter geht es hier auch ganz problemlos im Keller.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Ich bin sehr happy mit unserem Wärmepumpentrockner. Einziger Nachteil, etwas mehr Abrieb an der Kleidung, weil der halt etwas länger läuft als andere Trockner. Aber dafür ist halt der Stromverbrauch recht niedrig.

1 „Gefällt mir“

Kein bügeln mehr. Keine Katzenhaare mehr auf der Kleidung.

1 „Gefällt mir“

Im Heizungskeller neben dem Brenner?
Bremnwertgasheizung?

Moin,
bei mir klappt es unter 15 Grad klappte es mit Luftentfeuchtern nicht wirklich gut. Bei höheren Temperaturen ist es okay. Um die Trocknung zu beschleunigen, gibt es bei mir einen zusätzlichen Schwenkventilator, der sorgt für eine bessere Verteilung der getrockneten Luft. Ich finde das super.

L.G.

2 „Gefällt mir“

Bei uns wurde früher Wäsche im Heizraum getrocknet, aber die Flusen haben der (Öl)Heizung nicht gut getan.. die zieht ja viel Luft, und wenn da Wäsche getrocknet wird auch viel Flusen. Das verursacht dann viel Ruß und in der Folge evtl. diverse Probleme.

Wärmepumpentrockner ist was feines, allerdings würde ich mir noch bessere Möglichkeiten der Reinigung wünschen. Immerhin komme ich bei unserem leicht an beide Filter dran, da gibts teilweise Modell wo der untere Filter standardmäßig gar nicht erreichbar ist..

1 „Gefällt mir“

Der untere Filter vor dem "Kondensator"?

Es gibt wohl Modelle, die unten keinen weiteren Filter haben und ein Pinsel zum säubern beilegen sowie zu Staubsauger mit Bürste raten.

:thinking:

Bei den Innen Geräten der Klimasplit ist auch meißt nur ein Filter verbaut obwohl da die feinen Rippen sind. (Und den saugt man wohl auch mit bürste ab?)

:thinking:

Alle die ich kenne, haben einen Filter oben in der Trommel und einen Filter unten am Kondensator. Und ja, es gibt Modelle bei denen die untere Klappe standardmässig nicht erreichbar ist, sh. Tutorial zum Nachrüsten einer Reinigungsklappe. Total verrückt meiner Meinung nach..

Midea Modell

Kein Filter, (Reinigung durch Staubsauger mit Bürste)

Fremdkörper können wohl von oben bis zum "Kondensator" durchfallen wen das FlusenSieb entfernt ist.

Hmm. Da ist kein Filter davor?

Bei meinem Miele-Wärmepumpentrockner ist davor, also unten, noch ein Filter, den man alle x Wochen reinigen muss (unter Wasser). Geht schnell und ist problemlos. LED zeigt an, wann man das machen muss. Den Wärmetauscher habe ich nur einmal in den 12 Jahren gereinigt, die ich den Trockner habe.

Glaube der Trockner wird fast ewig halten. Musste allerdings nach 7 Jahren die Kohlebürsten wechseln, die an der Trommel sind. Darüber wird gemessen wie feucht die Wäsche ist. Ist prinzipbedingt ein Verschleißteil. Halten gemäß Miele 20 Jahre, aber bei uns wird viel getrocknet.

Ersatzteil war problemlos verfügbar und Anleitung zum wechseln war auch dabei. Ging fix und man kam auch gut an die alten Bürsten dran (muss nur der Deckel ab).

Wir haben auch unten nen Filter zum tauschen drin. Unser müsste jetzt auch 7 Jahre alt sein. Zu Hochzeiten lief das Ding einmal täglich wegen Stoffwindeln. Vorher habe ich immer den Behälter ausleeren müssen weil der Trockner in einem Raum ohne Wasserabfluss stand. Mittlerweile steht er im noch nicht fertig gebauten neuen Bad und an nem Abfluss. Der hatte glaube ich, 599€ gekostet. Marke müsste ich gucken. Für 7Kg Wäsche.

PS: Wenn ich alleine wäre, und/oder zu zweit mit meiner Frau alleine, dann würde ich eine Waschmaschine/Trockner-Kombi kaufen. Die können aber nur weniger beladen werden (oder kosten exorbitant mehr). Vorteil: Nur noch ein Gerät und man kann sicherlich besser den PV-Strom nutzen wenn er bei einem bestimmten Akkustand/PV-Stromstand anspringt und dann durchlaufen kann.

Mit solchen Kombigeräten habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht (z.b. in FeWos). Meistens ist die Bedienung Mist, wenig Auswahl beim Trocknen, und ich hatte auch noch nie ein Kombigerät mit Wärmepumpe?

Oben an der Trommel sind wohl Doppelfilter.

Habt ihr oben auch zwei?

Im Unteren Kasten steht "2 Faserfilter"

Beide zum aufklappen, der innere ist kleiner.

Beko

An der Trommel ist oben nur ein schmaler Filter. Eher ein Sieb als ein Filter. Sehr dünn. Den kann man abwischen, aber nicht richtig reinigen.

Weiter unten direkt vor dem Wärmetauscher ist ein großer Filter 3cm dick, 22 cm weit und 13cm breit. Der deckt den Wärmetauscher komplett ab. Aus Schaumstoff. In zwei verschiedenen Porenstärken. Der kann einiges ab. Das ist der wesentliche Filter, um den Wärmetauscher zu schützen.

Sieht wie folgt aus:

Der schützt den unteren Wärmetauscher. Das könnte man in dieser Dimension oben an der Trommel nicht schaffen.

Der obere Filter ist dem unteren vorgeschaltet. Der obere Filter bringt nicht so viel. Wichtiger ist der untere Filter direkt vor dem Wärmetauscher. Den unteren kann man gut auswaschen. Danach ist der Dreck darin weg. Da kommt beim Waschen eine Menge raus.

Einen Faserfilter gibt es nicht. Was auch immer das ist.

1 „Gefällt mir“

Da haben sie bei dem Midea und dem Beko drauf (auf den dunklen Filter für unten) verzichtet.

Evtl (haben sie stattdessen 2 Doppelfilter oben) so?

(Geeignet, kompatibel for Midea Wäschetrocknerfilter MH90-H03Y Trockner-Baumwollflockungskollektor(Black) : Amazon.de: Elektro-Großgeräte

Nachtrag:

Ich habe einen Trockner ohne "2. Filter unten" günstig bekommen und rüste den "2. Filter unten" selber nach.

Nachtrag2:

Filter ist jetzt "nachgerüstet".

Ähnlich dem hier
(5 Stück Trockner Filter 2964840100 für Beko/Grundig/Elektra Bregenz/Blomberg/Wäschetrockner Wärmepumpentrockner Ersatzteile(240X155X10MM) : Amazon.de: Elektro-Großgeräte

Nachtrag3:
Ich brauch noch einen Abstandshalter zum "Filterschwamm" damit er nicht feucht wird durch den Kontakt mit den kalten Metallrippen.

Der Wärmepumpentrockner bei mir scheint mit 32 Grad (niedrigere Temperatur) bis 37 Grad zu trocknen.

Kann man da dann eigentlich alles trocknen, außer Wolle, Seide und Sachen die schnell rissig werden?

Momentaner Kompromiss aus Energie- und Zeitersparnis:

Ich trockne jetzt vor allem mit dem Trockner wenn es viel Kleinkram und dünne Sachen gibt.
Das geht sehr schnell.

Die wenigen dicken Sachen hänge ich im Trockenraum im Keller auf.
Dort trockne ich sie mit dem Luftentfeuchter vor und lasse sie hängen bis sie dank Frischluftzufuhr ganz trocken sind.

(Wenn die Luftfeuchtigkeit hoch und der Raum warm genug ist, trocknet der Luftentfeuchter sehr effektiv. Später wenn der Raum zu kalt ist, sinkt die Effizienz und das Trocknen mit oder ohne Luftentfeuchter dauert lange)

Ja, die Wärmepumpentrockner haben eben keine so hohen Temperaturen. Einerseits schonend, weil weniger heiss (kann man sogar Kunstfaser trocknen), aber andererseits laufen die wegen der geringeren Temperatur deutlich länger - und erzeugen mehr Abrieb.

Wir nutzen unseren fast ausschliesslich mit PV Überschuss. Mit dem Waschen und Trocknen kann man zur Not auch mal ein zwei Tage warten, falls mal schlechtes Wetter ist..

1 „Gefällt mir“

Ich nutze seit 12 Jahren einen Wärmepumpentrockner. Da sowohl ich als meine Frau berufstätig sind, ist es enorm zeitsparend und praktisch alles im Wärmepumpentrocker zu trocknen. Einzige Ausnahme ist bei uns Wolle. Seide haben wir nicht.

Zeitlich haben wir keinerlei Probleme nach dem Wechsel vom normalen Ablufttrockner zum Wärmepumpentrockner. Die Wärmepumpentechnik hat uns schon viel Energie eingespart.

Habe allerdings auch den Akku meines Solarsystems so gewählt, dass wir dann trocknen, wenn erforderlich.

Was viel Zeit und Energie spart, ist die Wäsche nach dem Waschen noch einmal zu schleudern. Insbesondere bei der Feinwäsche bei der meine Waschmaschine das Schleudern stark begrenzt.

Um die Wäsche zu schonen sollte man nicht zuviel in die Trommel geben. Wird glatter und wird mehr geschont. Teile meist die Wäsche nach dem Waschen in zwei Trockergänge auf. Energiemäßig macht das insgesamt fast keinen Unterschied, ob man die ganze Wäsche in den Trockner gibt oder aufteilt.

1 „Gefällt mir“

Als nächstes kommt der Wärmepumpen-Backofen.
Die Brötchen werden abends in den Ofen geschoben und sind am nächsten Mogen trocken.
Dann wird noch hellbraune Lebensmittelfarbe für die Optik drüber gesprüht.
Das Auge frühstückt schließlich mit.

Ich habe letztens mal in Kleinanzeigen nach Gas Wäschetrocknern geschaut.
Da gibt es echt Leute, die ihren Gasanschluss aufgeben und die Geräte für
40€ bis 150€ verkaufen. Es ist unfassbar. Ich möchte nichts anderes mehr haben.
Und wenn man mir das Gas abdreht, Flüssiggas aus der Gasflasche für die
Übergangszeit bis sich das alles hier wieder normalisiert.