Ich bin hier zwar schon ein paar Monate unterwegs, habe aber mein/unser Projekt noch nicht vorgestellt.
Die will ich nun hiermit nachholen.
1998 haben meine Frau und ich ein 100 Jahre altes Bauernhaus an der Nordseeküste gekauft.
Dies wurde in den Achtzigern schon ein wenig modernisiert.
Das Mauerwerk war original Doppelklinker auf gestampften Boden. Hier wurde ein Fundament gegossen und innen zur Außenwand Kalk-Sandstein Mauer incl. Hohlschicht gezogen.
Außen kam eine Hohlschicht und Klinker, so dass die Wände nun ca. 60cm dick sind.
Der Dachstuhl wurde neu gemacht und einen halben Meter höher gelegt.
Das sah dann so aus:
Schnell nach dem Kauf habe ich festgestellt, dass die Gas-Therme eher einem Hochofen mit entsprechendem Verbrauch gleicht.
Daher hab ich eine Gas-Brennwerttherme incl. Solarthermie getauscht, was den Verbrauch schon super nach unten gedrückt hat.
Das nächste war die Zimmerdecke im OG, hier war die Decke nicht gedämmt. Dies hab ich dann mit 140er Wolle nachgeholt.
Dann kam das Garagendach, was vom Flachdach (undicht) zum Satteldach umgebaut wurde.
Es folgten ein paar kleine Umbauten, Terassentür, neue Fenster.
2020 wurde das Dach mit 140mm Aufdachdämmung neu gedeckt und gleichzeitig
eine 6kWp PV Anlage (Westausrichtung) mit 7,2 kW Solarwatt Speicher, Fronius Symo 6.0-3 WR sowie Fronius Wattpilot samt neuem Zählerkasten eingerüstet.
2023 wurde die PV Anlage auf 18,9 kWP mit Fronius Gen24, BYD 22,1 kW Speicher und Notstromumschaltbox erweitert. Ausrichtung Ost-West.
D.h. Ost sind es jetzt insgesamt 8,6 kWp, West insgesamt 10,3 kWP.
2024 hab ich dann die Gastherme gegen eine Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe
WPL-A 07 mit HSBC 200 Speicher und ISG ausgetauscht.
Die Solarthermie wurde abgebaut und wird woanders weiter verwendet.
Der ermittelte Heizwert zu dem Zeitpunkt war 65 W/m².
Gesteuert und kontrolliert wird das Ganze mit ioBroker, EVCC, Homematik IP für Thermostate.
Das hat sich jetzt so ausgewirkt, dass ich letzten Winter 2500kWh Strom aus dem Netz gezogen habe, aber diese Kosten werden durch die Einspeisung gedeckt, so dass ich nun keine laufenden Kosten für Energie habe.
So sieht es heute aus: Ost
West
Ach ja ich selbst bin Flugzeugmechaniker Meister im Ruhestand, bin also handwerklich begabt und habe auch wirklich viel selbst gemacht.
Was in den letzten Jahren wegen Schlaganfall nicht mehr möglich war.
Trotzdem habe ich mich in ioBroker reingefuchst und kann so ziemlich alles was Energie betrifft
nachverfolgen und auch grafisch anzeigen lassen.