Jo, Hallo erstmal…
Ich weiß ja gar nicht, ob sie es wußten…aber ich bin auf Andys YT-Channel reingefallen :lol: , und dachte ich schau mal hier vorbei.
Hausbesitzer seit der Jahrtausendwende, letztes Jahr in den Club der Ü-50 aufgestiegen :crazy: . PV war schon ein geiles Thema, was immer wieder so im Hinterkopf herumschwebte, aber hatte ich nie realisiert, ganz einfach weil seinerzeit der Zins noch recht happig war, und das mit meinem Ziel möglichst schnell wieder Schuldenfrei dazustehen kollidiert wäre.
Mittlerweile ist das Schuldenfrei-Ziel schon etliche Jahre erreicht, und dank der ver-(selber ausfüllen) Pandemie, hab die letzten 2 Jahre auch in meinem Heim verbracht. Davor bin ich in den letzten 20 Jahren zusammen nicht auf 2 Jahre gekommen. Anfangs der Job, aus dem ich mich vor 8 Jahren pensioniert habe.
Daß ich mich vermehrt wieder dem Thema PV angenähert habe, ist eigentlich dem Krisenmodus geschuldet, auf den ich mich langsam aber sicher vorbereiten will.
Das übliche halt, Lebensmittel usw. horten; Geld vom Konto in Edelmetalle transferieren; und dann ist mir ja auch der Gedanke gekommen daß man sich auch mal auf einen längeren Blackout vorbereiten sollte.
Und wer bis jetzt noch bei meinem Gefasel durchgehalten hat, so bin ich auf Balkon-Solaranlagen aufmerksam geworden, bis for wenigen Wochen wußte ich noch nicht mal daß es die gibt,…naja geben schon…aber das man da einfach einen Stecker reintut und gut iss, das klingt schon verlockend.
Ich habe mein Haus die andere Seite des Wassers in Luxemburg, soweit ich es verstanden habe, dürfen wir sogar 800W-Anlagen haben.
Mit den technischen Details, werde ich noch früh genug nerven, aber der eigentliche Plan war ja, etwas Notstrom zu haben falls es mal länger Dunkel bleibt, um mal den alten ÖLheizkessel nochmals 2 Stunden am laufen zu halten, oder den Tiefkühler etwas anzuwerfen. Wenn man das mit einer Balkon-Anlage verbinden könnte wäre das umso besser.